20.04.2021, 21:52
Guten Abend werte Leser,
an der Tram zu Liberec geht es mit dem Regelbetrieb auf 1000 mm ins Finale - Beitrag vom heutigen 20.04. - "Die letzten Tage der einzigen schmalspurigen Tram in Tschechien. Im Juli beginnt die Umwandlung der Strecke auf 1.435 mm".
Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou werden anderthalb Jahre nicht fahren.
Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou erwarten die letzten Monate des Betriebs auf Meterspur. Der Verkehrsbetrieb der Städte Liberec und Jablonec nad Nisou (DPMLJ) hat einen Wettbewerb für die Umspurung der nicht ganz 7 km langen Strecke auf dem Abschnitt U Lomu – Vratislavice, výhybna ausgeschrieben.
Die Arbeiten an der Umspurung im Rahmen dieses Auftrags führen bis "V Pekle" genau an der Grenze der Kreise Liberec und Jablonec nad Nisou. Auf sie folgt die Änderung der Spurweite auch auf dem verbleibenden Teil des Abschnitts bis nach Jablonec nad Nisou, bei der es zeitgleich zu einer großen Rekonstruktion kommen wird.
"Bis Dezember nächsten Jahres sollte die Strecke schon komplett 1.435 mm Spurweite haben," sagte der betriebstechnische Direktor des DPMLJ, Ludvík Lavička. Für die Fahrgäste bedeuten die Pläne des DPMLJ, dass die Trams am 7. Juli aufhören sollten nach Jablonec zu fahren. Die Sperrung bis Vratislavice wird bis 19.12. dauern, in dieser Zeit wird die Sperrung des angrenzenden Abschnitts nach Jablonec nad Nisou schon laufen. Nach dem Ende der Sperrung von Liberec nach Vratislavice werden die Trams schon auf Normalspur 1.435 mm fahren.
Das Verrücken der Schienen und auch Reparaturen der Stützmauern
Der geschätzte Preis des Auftrags beträt 87 Mio. Kronen. Der Abschnitt ist seit dem Jahr 2015 für die Umspurung vorbereitet, als es zu seiner Rekonstruktion kam. Es wird sich aber nicht nur um das Verrücken der Schienen handeln, im Preis des Auftrags sind z.B. die Anpassung der Oberleitung oder Stützmauern enthalten. Die Anpassungen der Strecke betreffen auch die Fahrer an einigen BÜ, einschließlich der frequentierten Kreuzung an der Vratislavicer Apotheke. Die komplette Vergabedokumentation gibt es auf dem Vergabeprofil. Der Auftrag soll aus dem Operativen Programm Verkehr finanziert werden.
Liberec hat schon früher die Spurweite auf den Strecken nach Horní Hanychov und Lidový sady auf die Spurweite von 1.435 mm umgestellt (bissel frei), in der Stadt blieb aber auch die dritte Schiene, die den Betrieb auf 1.435 und auch auf 1.000 mm ermöglicht. Im Falle der Strecke nach Jablonec endet die dritte Schiene hinter der Kreuzung bei der Haltestelle U Lomu, dann sind es nur noch 2 Schienen in jeder Richtung. In der Stadt bleibt die Meterspur erhalten, aber auf ihr werden nur historische Trams fahren.
Liberec ist die einzige Stadt im Lande, wo der Trambetrieb auf Meterspur erhalten blieb. Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou fahren seit dem Jahre 1955. Zuletzt hat man die Strecke in den 70er Jahren rekonstruiert, seit dem Jahr 2008 läuft eine schrittweise Modernisierung. Der Großteil der Tramstrecken ist dank der Investitionen zweigleisig - so ist der Betrieb schneller und sicherer. Bei der abschließenden Etappe erwartet die Streckenabschnitte zwischen den Haltestellen Kyselka und Měnírna beim Zelené údolí und auch den Streckenteil in Jablonec eine Modernisierung. In Zukunft rechnet man mit der Verlängerung der Strecke in Jablonec bis zum neuen Verkehrsterminal in der Kamenná ulice. Es wird aber nötig sein noch etwa 800 m Gleis zu errichten.
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
an der Tram zu Liberec geht es mit dem Regelbetrieb auf 1000 mm ins Finale - Beitrag vom heutigen 20.04. - "Die letzten Tage der einzigen schmalspurigen Tram in Tschechien. Im Juli beginnt die Umwandlung der Strecke auf 1.435 mm".
Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou werden anderthalb Jahre nicht fahren.
Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou erwarten die letzten Monate des Betriebs auf Meterspur. Der Verkehrsbetrieb der Städte Liberec und Jablonec nad Nisou (DPMLJ) hat einen Wettbewerb für die Umspurung der nicht ganz 7 km langen Strecke auf dem Abschnitt U Lomu – Vratislavice, výhybna ausgeschrieben.
Die Arbeiten an der Umspurung im Rahmen dieses Auftrags führen bis "V Pekle" genau an der Grenze der Kreise Liberec und Jablonec nad Nisou. Auf sie folgt die Änderung der Spurweite auch auf dem verbleibenden Teil des Abschnitts bis nach Jablonec nad Nisou, bei der es zeitgleich zu einer großen Rekonstruktion kommen wird.
"Bis Dezember nächsten Jahres sollte die Strecke schon komplett 1.435 mm Spurweite haben," sagte der betriebstechnische Direktor des DPMLJ, Ludvík Lavička. Für die Fahrgäste bedeuten die Pläne des DPMLJ, dass die Trams am 7. Juli aufhören sollten nach Jablonec zu fahren. Die Sperrung bis Vratislavice wird bis 19.12. dauern, in dieser Zeit wird die Sperrung des angrenzenden Abschnitts nach Jablonec nad Nisou schon laufen. Nach dem Ende der Sperrung von Liberec nach Vratislavice werden die Trams schon auf Normalspur 1.435 mm fahren.
Das Verrücken der Schienen und auch Reparaturen der Stützmauern
Der geschätzte Preis des Auftrags beträt 87 Mio. Kronen. Der Abschnitt ist seit dem Jahr 2015 für die Umspurung vorbereitet, als es zu seiner Rekonstruktion kam. Es wird sich aber nicht nur um das Verrücken der Schienen handeln, im Preis des Auftrags sind z.B. die Anpassung der Oberleitung oder Stützmauern enthalten. Die Anpassungen der Strecke betreffen auch die Fahrer an einigen BÜ, einschließlich der frequentierten Kreuzung an der Vratislavicer Apotheke. Die komplette Vergabedokumentation gibt es auf dem Vergabeprofil. Der Auftrag soll aus dem Operativen Programm Verkehr finanziert werden.
Liberec hat schon früher die Spurweite auf den Strecken nach Horní Hanychov und Lidový sady auf die Spurweite von 1.435 mm umgestellt (bissel frei), in der Stadt blieb aber auch die dritte Schiene, die den Betrieb auf 1.435 und auch auf 1.000 mm ermöglicht. Im Falle der Strecke nach Jablonec endet die dritte Schiene hinter der Kreuzung bei der Haltestelle U Lomu, dann sind es nur noch 2 Schienen in jeder Richtung. In der Stadt bleibt die Meterspur erhalten, aber auf ihr werden nur historische Trams fahren.
Liberec ist die einzige Stadt im Lande, wo der Trambetrieb auf Meterspur erhalten blieb. Die Trams zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou fahren seit dem Jahre 1955. Zuletzt hat man die Strecke in den 70er Jahren rekonstruiert, seit dem Jahr 2008 läuft eine schrittweise Modernisierung. Der Großteil der Tramstrecken ist dank der Investitionen zweigleisig - so ist der Betrieb schneller und sicherer. Bei der abschließenden Etappe erwartet die Streckenabschnitte zwischen den Haltestellen Kyselka und Měnírna beim Zelené údolí und auch den Streckenteil in Jablonec eine Modernisierung. In Zukunft rechnet man mit der Verlängerung der Strecke in Jablonec bis zum neuen Verkehrsterminal in der Kamenná ulice. Es wird aber nötig sein noch etwa 800 m Gleis zu errichten.
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Grüße vom
Prellbock