Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

Normale Version: [DE] 10.06.2016 - Gottlieb mit goldenem Glanz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte nun auch ein wenig zur Kategorie "Heute vor ..." beitragen.

Vor 5 Jahren unternahmen wir mit Freunden einen Wochenend-Städte-Trip nach Wien. Als Transportmittel konnte ich die Reisegruppe von der Eisenbahn überzeugen. Die Hinfahrt erfolgte ab Dresden im Wiener-Schlafwagen des Metropol.

Der Zug hatte einen 30 minütigen Aufenthalt in Dresden, bevor er sich 21:08 Uhr in Richtung Süden in Bewegung setzte. CD 371 201 alias "Gottlieb" hatte bereits an den Zug gesetzt und die tiefstehende Sonne sorgte dabei für eine perfekte Lichtstimmung.

[Bild: 20160610_01.jpg]
CD 371 201 mit dem EN 477 "Metropol" am 10.06.2016 im Dresdener Hauptbahnhof.

[Bild: 20160610_02.jpg]
Wagen aus Ungarn, Tschechien und der Slowakei in Dresden zusammen auf einem Bild mit einem Zugzielanzeiger, der 4 Nachtzugziele in 4 Ländern gleichzeitig anzeigte.

Den Reisebericht vom Ausflug gibt es auf meiner Homepage.

Aus Chemnitz waren wir mit dem RE eine Stunde zuvor angereist. Es war für mich die letzte Fahrt im Doppelstockwagen auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Am 12.06.2016 übernahm die MRB die Betriebsführung. Mein letztes Bild von den 143ern mit Doppelstockwagen sollte dabei noch ein ganz besonderes werden. Ich möchte es zeigen, auch wenn es nicht in das Forum passt.

[Bild: 20160610_03.jpg]
Goldener Abschluss einer Ära...

Viele Grüße
Stefan