Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

Normale Version: Zweifelhaftes Unternehmen plant Nachtzugverkehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Gesellschaft Yosaria Trains hat am 16.12.2021 ein Fotoshooting des ersten fertiggestellten Doppelstock-Schlafwagens der Baureihe WLABm 171 durchgeführt. Ein restaurierter und ein originaler Wagen wurde von der Rosnička T334.0785 aus dem Osten nach Rača transportiert.

Dies ist der erste restaurierte Wagen, der von der Deutschen Bahn erworben wurde. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, handelt es sich um den Prototyp eines umgebauten Wagens, der nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen als Vorläufer für eine größere Anzahl solcher reparierten Wagen dienen soll.

Nach unseren Informationen plant das Unternehmen, mit ihnen in etwa einem Jahr Züge zwischen Bratislava und Städten in der Ostslowakei sowohl auf der Nord- als auch auf der Südstrecke zu betreiben. Yosaria hat in der Vergangenheit mehrere ähnliche Pläne für den Betrieb verschiedener Züge gehabt, aber keiner von ihnen wurde umgesetzt. Im Jahr 2015 war geplant, die Strecke Bratislava Nové Mesto - Banská Bystrica zu bedienen, und das Unternehmen schickte sogar einen Testzug, zur Realisierung kam es jedoch nicht. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts kündigte Yosaria unter anderem den großen Plan an, im Zentrum des Bratislavaer Stadtteils Ružinov das größte Kaufhaus der Slowakei zu errichten, das auf dem Gelände eines ehemaligen Kaufhauses entstehen sollte. Die Abrissarbeiten begannen, dann blieb nur noch das Skelett des Gebäudes übrig, das den Bewohnern von Ružinov viele Jahre lang ein Dorn im Auge war und nie fertiggestellt wurde. Erst im Jahr 2019 wurde das Skelett von einem neuen Investor erworben.
Auf seiner Website berichtet das Unternehmen Yosaria auch über die Aufnahme von Arbeitskontakten mit dem chinesischen Zughersteller CNR Beijing, dessen Ziel es war, einen nicht nur für die Slowakei, sondern für ganz Europa konzipierten Triebwagen herzustellen. Das Projekt landete nur auf dem Reißbrett und wurde, wie andere Projekte dieses Unternehmens, nie realisiert, was Yosaria mit der Einführung kostenloser Züge für bestimmte Altersgruppen durch die damalige Regierung erklärte. Unter anderem bewarb sich das Unternehmen auch für den zweijährigen Betrieb der Strecke von Bratislava nach Komárno und beteiligte sich an der umfassenden Ausschreibung für den folgenden Zeitraum. Man darf also gespannt sein, wie sich das Projekt der Nachtzüge in der Slowakei entwickeln wird und ob sich dem rekonstruierten Wagen weitere anschließen werden. Huh Bahnhof
Das ist eine Übersetzung des Beitrags https://www.railpage.net/fotografie/fote...ia-trains/ , der inzwischen von der Webseite entfernt wurde. Vermutlich wegen kritischer Anmerkungen zum Unternehmen Yosaria.
Nun hat die Railpage  wieder eine Meldung zu der Firma veröffentlicht :
Am 31.01.2022 beantragte das Unternehmen Yosaria Trains beim Verkehrsamt der Slowakischen Republik die Zuteilung der Trasse Bratislava - Košice - Humenné (540 km) für den Betrieb eines Nachtreisezugpaares. Der Zug verlässt den Hauptbahnhof von Bratislava um 22:05 Uhr und kommt in Humenné um 08:10 Uhr an. Abfahrt in Humenné ist um 20:30 Uhr, Ankunft in Bratislava Hauptbahnhof um 06:42 Uhr. Die Betriebsaufnahme ist für den 10.12.2023 geplant. Schon vorher wird YT im Rahmen von Testfahrten eine größere Anzahl von Transporten mit Passagieren durchführen. Beide Zugverbände werden aus modernisierten Schlafwagen der Typen WLABm 171 und WLBm 172 bestehen, die auf dieser Strecke die Reise- und Servicequalität an Bord des Zuges bedeutend verbessern werden.

Die Waggons wurden sehr erfolgreich von der Deutschen Bahn eingesetzt. Um seine Unabhängigkeit zu sichern, beschloss YT, 4 Lokomotiven zu kaufen. Diese Garnituren werden von einer Elektrolokomotive 240.075 auf der Strecke BA-Púchov, einer Lokomotive 183.006 auf der Strecke Púchov - Bánovce nad Ondavou und einer Diesellokomotive 754.072 auf der Strecke Bánovce nad Ondavou - Humenné gezogen. Die Wartung der Triebzüge wird in Bratislava und in Humenné durchgeführt. Die Aufrüstung der Züge und die Verpflegung werden von einem Team von YT-Mitarbeitern in Humenné übernommen. Die gesamte Wagenflotte soll in den Sommermonaten aus Deutschland in der Slowakei eintreffen. Nach den notwendigen Vorbereitungen und der Beschaffung von Ersatzteilen wird die Modernisierung Ende 2022 beginnen und im Juli 2023 abgeschlossen sein. Schließlich hat YT auch eine Rangierlokomotive der Serie 700.582 für den Bedarf des Umschlags und der Beförderung von Waggons im Knotenpunkt Bratislava erworben. Das wichtigste Ziel des Unternehmens ist es, den Nachtzugmarkt mit exzellentem Service zu bedienen, was bedeutet, dass die Abteile mit hohem Komfort ausgestattet sind und den Fahrgästen ein diskreteres Umfeld bieten, da jedes Abteil über maximal zwei Schlafplätze verfügt. In der DeLuxe-Klasse finden Sie sogar eine eigene Toilette und Dusche im Abteil. Das Coupé ist sehr geräumig und bietet auch separate Sitzplätze in Sesseln mit einem Tisch für zwei Personen. Das Kabinenpersonal wird gründlich geschult und muss die hohen Standards von YT erfüllen.
Alle Lokomotiven erhalten eine Lackierung in den Unternehmensfarben von YT.
In einem schrecklichen Amts-Slowakisch wird der Firma mit http://drahy.nsat.sk/wp-content/uploads/...RD-031.pdf das Recht eingeräumt, Zugang zur Eisenbahn-Infrastruktur zu verlangen.
Titelfoto: 21.11.2018, Spišské Vlachy, Maroš Lesňák

Information: YT-Pressemitteilung


In einem Kommentar unkt jemand, wie denn die 183.006 ab Púchov fahren kann, da der Bahnhof auf Wechselstrom umgestellt ist Big Grin