Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

Normale Version: PESA Elf.Eu erstmals in freier Wildbahn (m. 1 Link)
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Guten Nachmittag werte Leser,

die grünen Teile für die Region Ústí kommen näher - Beitrag vom heutigen 15.08. - "Die PESA-Elf.Eu-Einheit für RegioJet ist im Rahmen der Tests erstmals auf die freie Strecke gegangen".
  • die Reisenden in der Region Ústí können Hoffnung schöpfen, dass sie noch vor Jahresende mit den für RegioJet bestimmten Pesa Elf.Eu ET fahren können
  • der Zug ging in die finale Testphase und fuhr erstmals auf öffentliche  Infrastruktur, konkret handelt es sich um einen Abschnitt des IV. Korridors Benešov – Olbramovice
  • die Information hat der VUZ-Chef Martin Bělčík bestätigt, die Tests seien Sonntagabend aufgenommen worden
  • die Techniker vom VUZ führen mit dem Zug sogenannte fahrtechnische Untersuchungen durch, was Bestandteil des Zulassungsprozesses ist, der sich nach dem erfolgreichen Absolvieren der Basistests auf dem Versuchsring Cerhenice bei Velim anschließt
  • die Versuche auf der Infrastruktur der SŽ werden ca. 1 Monat auf verschiedenen Strecken laufen, z.B. in Mittelböhmen, in der Vysočina und Gebiet Ostrava oder im Gebiet Plzeň
  • gewöhnlich folgen dann der Versuchsbetrieb ohne Reisende und der Versuchsbetrieb mit Reisenden
  • dieser wäre im Falle eines glatten Verlaufs der Tests wahrscheinlich zu Beginn des neuen Fahrplans im Dezember erreichbar
  • RegioJet hat sich bei der polnischen PESA Bydgoszcz insgesamt 7 Zweisystem-ET bestellt
  • sie rechnet mit ihnen auf den Linien U5, U7 und U13 sowie auf Füllleistungen im Bereich des Ballungsraum Ústí nad Labem
  • die als Reihe 654 bezeichnete Einheit ist nur mit Plätzen 2. Klasse ausgestattet, sie fasst insgesamt 154 sitzende Reisende
  • v max ist 160 km/h, ETCS ist vorhanden
  • die Einheiten sind klimatisiert, haben wifi und Steckdosen
  • die Fertigung wurde durch Corona verzögert
  • die Region gab dem Betreiber für den Einsatz dieser Züge ein Jahr länger Zeit
  • RegioJet steckt mehr als eine halbe Mrd. Kronen in den Kauf der Einheiten

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Gegenüber dem vorigen Text hat Honza aus Liberec nicht viel Neues geschrieben, daher nur folgende Aussagen:

- Versuchsbetrieb ab Fahrplanwechsel, endgültige Zulassung 2023
- sollte der Einsatz ab 10.12.2022 nicht erfolgen, muss Regiojet pro Tag 100.000 Kronen Strafe zahlen
- sie können unter Gleich - und Wechselstrom fahren
- die Farbgebung wurde als Markenzeichen der Region Ústí nad Labem gefordert
- ETCS Level 2 vorhanden

Im Honza-Artikel sind auch Fotos von innen und außen zu sehen. 
Hier wird von einer Testfahrt des 654.001 am 15.11. berichtet (mit 6 Foto  aus Přerov) .