Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

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Guten Abend werte Leser,

völlig fremdes Terrain für mich - Beitrag vom heutigen 22.10. - "Regelspur bis zu den ukrainischen Häfen. Brüssel wird eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten".
  • die Europäische Kommission und die Europäische Investitionsbank (EIB) haben die Arbeiten an einer vorläufigen Machbarkeitsstudie aufgenommen, aus der die Lösung für eine bessere Anbindung der ukrainischen und moldauischen Eisenbahnen an das  europäische TEN-V-Basis-Netz hervorgehen soll
  • das gab die EIB bekannt
  • in der Mehrzahl der Länder der Europäischen Union gilt die sogenannte Regelspur von 1.435 mm, auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion beträgt die Spurweite 1.520 mm
  • das erschwere den Transport der Waren in beide Richtungen
  • man kann das mit einer Ausweitung der Spurweite der EU-Eisenbahnen über die Grenzen von Polen und Rumänien in die Ukraine und nach Moldawien lösen
  • EIB - die Studie sei ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung für eine bessere Anbindung zwischen der EU und der Ukraine und Moldawien nach dem Krieg
  • die EU-Service- und Beratungsagentur JASPERS hat als Aufgabe die Studie in Zusammenarbeit mit den betroffenen Ländern bis Mai nächsten Jahres abzuschließen
  • die Studie ist eine der mittel- bis langfristigen Maßnahmen, die im Aktionsplan „Solidarity Lanes“ festgelegt sind, und ist auch eng mit dem Vorschlag der Kommission vom Juli 2022 zur Ausweitung von TEN-V auf die Ukraine und Moldawien verbunden
  • damit bereite man den Boden für eine langfristige Lösung, unterstütze die Ukraine bei ihrer Nachkriegswirtschaft und beim Wiederaufbau des Landes, insbesondere mit dem Ziel, die Interoperabilitätslücke an den Grenzen zu schließen
  • laut EIB-Vizepräsidentin Teresa Czerwińska, die für die Aktivitäten der Bank in der Ukraine und Moldawien verantwortlich ist, ist die Studie der erste Schritt hin zu einer modernen Verkehrsverbindung zwischen der EU, Moldawien und der Ukraine
  • die Integration der Eisenbahnnetze wird eine einfachere und sicherere Personen-, Waren- und Dienstleistungsbewegung zwischen den drei Märkten und eine schnellere Integration der beiden Länder ermöglichen
  • letztlich werden sich, mit der russischen Invasion in der Ukraine und der Blockade der ukrainischen Häfen, die eine weltweite Lebensmittelkrise beispiellosen Umfangs hervorriefen, neue Verkehrsverbindungen einer zuverlässigen Alternative für die Nahrungsmittelversorgung bilden
  • laut der Mitteilung der Kommission vom Juli dieses Jahres könnten unter anderem die Häfen von Odessa und Mariupol an das europäische TEN-T-Netz und Regelspurbahnen angeschlossen werden
  • Varianten, Kosten und Termine sollen aus der Machbarkeitsstudie hervorgehen
  • Transeuropäisches Eisenbahnnetz TEN-T ergänzt um die Ukraine und Moldawien (Quelle: EK) - bezieht sich auf die Grafik im Beitrag

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