23.07.2023, 05:55
Brief des Bürgermeisters von Balassagyarmat an den Verkehrsminister :
Nur wenige Tage nach dem Unfall des Bz-Triebwagens in Hodász, bei dem Fahrgäste verletzt wurden, wurde die Entscheidung getroffen, Nebenstrecken durch MÁV-Start und den auftraggebenden Minister Lazar zu schließen. Nach Informationen unseres Verbandes bedeutet die Entscheidung, dass die folgenden zehn Bahnlinien ab dem 1. August geschlossen werden:
38 Nagyatád - Somogyszob
47 Godisa - Komló
78 Balassagyarmat - Ipolytarnóc
89 Miskolc - Tiszaújváros
98 Abaújszántó - Hidasnémeti
103 Karcag - Tiszafüred
114 Mátészalka - Csenger
121 Mezőhegyes - Újszeged
125 Mezőhegyes - Battonya
146 Lakitelek - Kunszentmárton
Wir finden es schockierend, dass fünfzehn Jahre nach der von den Regierungen Gyurcsány und Bajnai angeführten Welle von Streckenstilllegungen die Regierung, die wie ihre Vorgänger nur in Kategorien der Sparsamkeit denken kann, die Zukunft immer noch in der Stilllegung von Bahnstrecken sieht.
Ebenso schockierend ist es, dass sie wieder einmal plant, die Stilllegung eines großen Teils des regionalen Bahnverkehrs in wenigen Tagen durchzudrücken - der Unfall in Hodász scheint dafür einen hervorragenden Vorwand geliefert zu haben.
Dabei ist bekannt, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Fahrzeugmangel der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei.
Obwohl bekannt ist, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Mangel an rollendem Material der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei. Die Lösung der Krise auf den dieselbetriebenen Strecken der MÁV wäre einfach: Die Instandsetzung der Gleisanlagen aus Altmaterial und die Sanierung des rollenden Materials durch Instandhaltung und den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen könnte im Vergleich zu den Projekten auf den Hauptstrecken mit Hunderten von Mitteln durchgeführt werden. Es ist also nicht eine Frage des Geldes, sondern des Engagements der Entscheidungsträger.
https://www.kozlekedotomeg.hu/vasut/mell...usztustol/
Nur wenige Tage nach dem Unfall des Bz-Triebwagens in Hodász, bei dem Fahrgäste verletzt wurden, wurde die Entscheidung getroffen, Nebenstrecken durch MÁV-Start und den auftraggebenden Minister Lazar zu schließen. Nach Informationen unseres Verbandes bedeutet die Entscheidung, dass die folgenden zehn Bahnlinien ab dem 1. August geschlossen werden:
38 Nagyatád - Somogyszob
47 Godisa - Komló
78 Balassagyarmat - Ipolytarnóc
89 Miskolc - Tiszaújváros
98 Abaújszántó - Hidasnémeti
103 Karcag - Tiszafüred
114 Mátészalka - Csenger
121 Mezőhegyes - Újszeged
125 Mezőhegyes - Battonya
146 Lakitelek - Kunszentmárton
Wir finden es schockierend, dass fünfzehn Jahre nach der von den Regierungen Gyurcsány und Bajnai angeführten Welle von Streckenstilllegungen die Regierung, die wie ihre Vorgänger nur in Kategorien der Sparsamkeit denken kann, die Zukunft immer noch in der Stilllegung von Bahnstrecken sieht.
Ebenso schockierend ist es, dass sie wieder einmal plant, die Stilllegung eines großen Teils des regionalen Bahnverkehrs in wenigen Tagen durchzudrücken - der Unfall in Hodász scheint dafür einen hervorragenden Vorwand geliefert zu haben.
Dabei ist bekannt, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Fahrzeugmangel der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei.
Obwohl bekannt ist, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Mangel an rollendem Material der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei. Die Lösung der Krise auf den dieselbetriebenen Strecken der MÁV wäre einfach: Die Instandsetzung der Gleisanlagen aus Altmaterial und die Sanierung des rollenden Materials durch Instandhaltung und den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen könnte im Vergleich zu den Projekten auf den Hauptstrecken mit Hunderten von Mitteln durchgeführt werden. Es ist also nicht eine Frage des Geldes, sondern des Engagements der Entscheidungsträger.
https://www.kozlekedotomeg.hu/vasut/mell...usztustol/