Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

Normale Version: Verkehr auf Nebenstrecken soll wegen Fahrzeugmangel eingestellt werden
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Brief des Bürgermeisters von Balassagyarmat an den Verkehrsminister :

Nur wenige Tage nach dem Unfall des Bz-Triebwagens in Hodász, bei dem Fahrgäste verletzt wurden, wurde die Entscheidung getroffen, Nebenstrecken durch MÁV-Start und den auftraggebenden Minister Lazar zu schließen. Nach Informationen unseres Verbandes bedeutet die Entscheidung, dass die folgenden zehn Bahnlinien ab dem 1. August geschlossen werden:

    38 Nagyatád - Somogyszob
    47 Godisa - Komló
    78 Balassagyarmat - Ipolytarnóc
    89 Miskolc - Tiszaújváros
    98 Abaújszántó - Hidasnémeti
    103 Karcag - Tiszafüred
    114 Mátészalka - Csenger
    121 Mezőhegyes - Újszeged
    125 Mezőhegyes - Battonya
    146 Lakitelek - Kunszentmárton

Wir finden es schockierend, dass fünfzehn Jahre nach der von den Regierungen Gyurcsány und Bajnai angeführten Welle von Streckenstilllegungen die Regierung, die wie ihre Vorgänger nur in Kategorien der Sparsamkeit denken kann, die Zukunft immer noch in der Stilllegung von Bahnstrecken sieht.
Ebenso schockierend ist es, dass sie wieder einmal plant, die Stilllegung eines großen Teils des regionalen Bahnverkehrs in wenigen Tagen durchzudrücken - der Unfall in Hodász scheint dafür einen hervorragenden Vorwand geliefert zu haben.
Dabei ist bekannt, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Fahrzeugmangel der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei.
Obwohl bekannt ist, dass die Stilllegung von Nebenstrecken die Probleme und den akuten Mangel an rollendem Material der MÁV-Gruppe kaum lindern wird: Durch die Stilllegung dieser Strecken werden im ganzen Land weniger als zehn Fahrzeuge frei. Die Lösung der Krise auf den dieselbetriebenen Strecken der MÁV wäre einfach: Die Instandsetzung der Gleisanlagen aus Altmaterial und die Sanierung des rollenden Materials durch Instandhaltung und den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen könnte im Vergleich zu den Projekten auf den Hauptstrecken mit Hunderten von Mitteln durchgeführt werden. Es ist also nicht eine Frage des Geldes, sondern des Engagements der Entscheidungsträger.

https://www.kozlekedotomeg.hu/vasut/mell...usztustol/
Guten Morgen!

Wie bei DSO schon geschrieben, wird die Strecke 78 (Balassagyarmat - Ipolytarnóc) schon mit Autobussen bedient. War Donnerstag dort. Schade.

Gruß Jörg
Grund ist eine Unterspülung zwischen Nógrádszakál und Ipolytarnóc. Ein ungarischer Triebzug strandete deshalb in Ipolytarnóc und wurde wegen nicht vorhandener Zulassung für die Slowakei von einem slowakischen Triebwagen auf dem Abschnitt Lučenec št.hr. - Kalonda - Lučenec - Fiľakovo - Fiľakovo št.hr. - Somoskőújfalu befördert, weiter ging es dann mit eigener Kraft über Hatvan und Aszód nach Balassagyarmat.
Bericht mit Fotos : https://www.railtrains.sk/modules/xcgal/...?pid=41112
Meldung auf ungarisch mit Foto der zerstörten Strecke : https://www.ipolyinfo.com/2023/06/09/arv...rnoc-fele/
Das dürfte das Aus für die Strecke und auch den privilegierten Durchgangsverkehr nach Veľký Krtiš bedeuten.
Wie auf vlaky.net berichtet wird, sägt man an weiteren Lokalbahnen.
In dem Link werden die Strecken aufgeführt, wo ab 1.9.2023 eventuell SEV sein wird.
Auf iho.hu heißt es :

Das Verkehrsministerium ersetzt nun sieben Linien durch Busse, nachdem die zehn Linien am 1. August eingestellt wurden. Die MÁV hat geantwortet.
Die Antwort der MÁV widerlegt nicht, sondern verdeutlicht unsere Informationen, nämlich dass die Frage der Umstellung der Betriebsart der Nebenlinien weiterhin auf der Tagesordnung steht:
"Es wurde keine Entscheidung getroffen, den Modus auf weiteren Nebenstrecken zu ändern.
Wir betrachten nicht einzelne Linien oder Gruppen von Linien, sondern das regionale Netz als Ganzes, um zu sehen, wie wir unseren Fahrgästen den zuverlässigsten, vorhersehbarsten und nachhaltigsten Verkehr bieten können.
Die Verkehrsverlagerung auf zehn Nebenstrecken ab dem 1. August ist Teil dieses Prozesses.
Die Erfahrungen aus der Testphase werden Ende des Jahres vom Ministerium für Bau und Verkehr, das die Eigentumsrechte ausübt, und der MÁV-Volán-Gruppe gemeinsam ausgewertet."

Wir haben schon früher geschrieben:

Kaum eine Woche nach dem aktuellen schwarzen Tag der ungarischen Eisenbahnen, als MÁV-Start den Betrieb auf zehn Nebenstrecken umstellte - d.h. Personenzüge einstellte, um sie durch Busse zu ersetzen - wird der Sektor bereits von der Nachricht geschockt, dass das Ministerium für Bau und Verkehr (ÉKM), das auch für den Schienenverkehr zuständig ist, sieben weitere Nebenstrecken schließen wird.
Es würde uns nicht überraschen, wenn unter den sieben Strecken, die auf der Todesliste stehen, auch die beiden Enden der Strecke Nyíregyháza-Nyírbátor-Mátészalka-Fehérgyarmat-Zajta (113) in Sabol zu finden wären: der Nyírbátor- und der Zajta-Abschnitt, die in den letzten Jahren mehrmals fast stillgelegt wurden. Auch die Strecke Siófok-Kaposvár Nr. 35, eine der am stärksten degradierten Strecken des Landes, hat gute Chancen, in den Wettbewerb um das Bitumen einzutreten. Sie könnten aber auch die Agonie einiger Eisenbahnen der südlichen Tiefebene beenden, wie die Kiskunfélegyháza-Lakitelek-Kunszentmárton-Seite der Linie 146, die am 1. August halb umgestellt wurde, oder die Orosháza-Seite der Linie 147 (Kiskunfélegyháza-Szentes-Orosháza), auf der nur wenige Züge pro Tag fahren.

Wir haben die MÁV in dieser Angelegenheit kontaktiert und werden unsere Berichterstattung aktualisieren, sobald sie antworten.

(Auf unserem Foto fährt ein beigefarbener Personenzug auf den grasbewachsenen Gleisen auf der Kunszentmártoner Seite der Linie 146, in den Tagen vor der Betriebsumstellung. Foto: Attila Vörös)
Hallo 

Anscheinend kommen die geplanten Einstellungen des SPNV ab 01.09.2023 nicht so wirklich. 

Ab 28.08.2023 gibt es aktualisierte Kursbuchtabellen u.a. für die Strecke 35.

Auch die Strecke 4 Almasfüzitö-Esztergom, wird anscheinend erstmal weiter betrieben. 

Neues soll wohl erst im Dezember 2023 kommen, munkelt man. 

Ich bin im September glücklicherweise auch noch einmal 1 Woche vor Ort und kann anscheinend noch einmal bisschen was bereisen. 

Allen eine schöne Zeit und gute Fahrt

EC Vindobona 

Anbei Link mit Aktualisierungen zum Menetrend MAV 2022/23 
https://www.mavcsoport.hu/mav-start/belf...-menetrend
Erster Link.
Hallo zusammen,

wer keine Zeit hat, die beim Fahrplanwechsel stilllegungsgefährdeten Strecken noch einmal anzusehen, kann dies auf YouTube machen.

Für die meisten Strecken hat Pete Gabor Führerstandsmitfahrten mit Streckennummer in YouTube eingestellt. Die meisten sind mit Zeitraffer veröffentllicht.
Zu finden in seinem Kanal: https://www.youtube.com/@petegabi

Beispiele:

The Line Kunszentmárton - Lakitelek (Nr. 146.) 2019 4k, eingestellt von petegabi
https://www.youtube.com/watch?v=oaRvCNw0slk
Gleich am Anfang kommen ungarische Formsignale mit Vr2 (Langsam Fahrt erwarten) und Hp2 (Langsam Fahrt).

121 Mezőhegyes - Újszeged 2022 tavasz, eingestellt von provag
https://youtu.be/UEIdNER3Ulg?si=205ywipd6xWLMK2V
Ab Minute 6:30 ist zu sehen, wie die LKWs vor der rumänischen Grenze warten.

Grüße,
Azerty