11.09.2023, 15:47
Košice. Die Wagen links werden sich 8:01 h nach Budapest bewegen, rechts ist ein Regionalzug aus Poprad angekommen und ich fuhr mit dem in der Mitte nach Humenné. Dem haben die slowakischen Fans den Spitznamen Dunihlav gegeben, also in etwas "dröhnender Kopf" und das Motor-Aggregat dröhnt wirklich sehr laut.
Während die 721 auf weitere Rangieraufgaben mit Personenwagen wartet, hat die 742 Bauzug-Aufgaben. Am Bahnsteig 3 wird weiter fleißig gebuddelt.
Unterwegs wartete ich gespannt, ob ein Breitspurzug aus der Ukraine kommen würde. Der kam dann zwischen Slivník Breitspurstrecke und Čeľovce so plötzlich und schlecht zu filmen, dass ich nur noch die Nachschublok einigermaßen vernünftig aufnehmen konnte (das Video wird später noch entstehen).
die Ausweichstelle Hrinište ist nicht nur mit einem Fahrdienstleiter, sondern mit weiteren Eisenbahnern besetzt. Bisher hatte ich hier nur Durchfahrten erlebt, an diesem Tag mussten wir aber auf einen Gegenzug warten.
in Strážske ruht sich die 742 noch aus, später schickte sie sich an, hinter unserem Personenzug Richtung Prešov mit Güterwagen los zu fahren.
Von der begonnenen Elektrifizierung ist noch nicht viel zu sehen, einige Bauzüge wurden unterwegs gesehen und hinter Bánovce nad Ondavou waren schon einige Fundamente für die Fahrleitungsmasten zementiert.
derartige Fahrzeuge werden dann in Humenné eher nicht mehr zu sehen sein. 757.011 wird mit einem Wagenzug als nächster REX nach Košice fahren.
ich ging durch die Unterführung auf die andere Seite, wo sich morgens lichttechnisch besser fotografieren lässt. Die Polizei hatte gerade etwas geregelt und fuhr davon.
die beiden Werktätigen grübelten darüber, ob und wie sie den ausgesetzten Personenwagen reparieren könnten
nachdem der REX abgefahren war, konnten auch die abgestellten Loks fotografiert werden
Die beiden 812 von Stakčín verwandelten sich in den Personenzug nach Prešov und ich fuhr mit.
Keine Ahnung, warum man in Čierne nad Topľou allen Zügen 6 min Aufenthalt spendiert, obwohl keine Zugkreuzung erfolgt. Gab jedenfalls die Möglichkeit, auszusteigen und ein Foto zu machen.
In Prešov war angezeigt, dass die Züge nach Košice im SEV fahren, in Wirklichkeit ging es nur bis Kysak und weiter mit dem guten alten 460044+039 als REX, der hier in Košice angekommen ist. Warum nicht SEV durchgehend über die Autobahn, keine Ahnung.
Ansonsten scheint die ZSSK auf dem Wege zu sein, sich die DB als großes Vorbild anzunehmen.
Während im Internet behauptet wurde, mein Anschlusszug nach Moldava nad Bodvou würde von Bahnsteig 3 Gleis 2 abfahren, in Wirklichkeit fuhr er vom Bahnsteig 2.
Es erfolgte auch keine Durchsage, dass ab Veľká Ida an diesem Tag SEV sei, was auch im Internet nicht stand. Die Triebwagen sind ohne Schaffner, der Tf könnte ja eine Durchsage machen, betrachtet das wohl nicht als seine Aufgabe. So klopfte die Fahrdienstleiterin in Veľká Ida zwar an mein Fenster und zeigte mit dem Finger nach vorn, was ich aber erst nicht verstand. Sie schickte dann aber ihren Knecht mit orangenem Overall in den Triebwagen, der mir mitteilte, dass SEV sei.
Am Bus nölte der Busfahrer eine Frau voll, sie solle ihren Kinderwagen zerlegen, damit er in den Gepäckraum unter dem Bus passe. Ihr dabei zu helfen, fiel ihm aber nicht im Traum ein.
Schließlich eilte der Knecht herbei und half ihr.
Die Topografie ist nun leider so, dass es im weiteren Verlauf parallel in der Nähe der Bahnstrecke keine Straßen gibt, sondern die verlaufen meist von Nord nach Süd, so dass der SEV zickzack fahren muss und die Zugfahrzeiten nicht einhalten kann. Führt dann dazu, dass der Zug nach Košice immer verspätet ist, was die ZSSK aber nicht anficht, weil durch den 2-Stunden-Takt Luft beim Wenden vorhanden ist.
die Schnellzüge von Zvolen wenden in Moldava und nach/von Košice ist SEV, der seine Fahrzeit wegen Stau auf der Fernverkehrsstraße auch nur selten einhalten kann.
Das Holz aus Medzev wird dann offensichtlich erst nach Ende der Tagesbaustelle weiter befördert.
Ich fasste im Lidl etwas Verpflegung, während ein Zigeuner aus einem großen Müllsack eingesammelte Flaschen und Blechbüchsen in den Pfandautomat warf und sich so etwas Geld verdiente.
Kommentar meiner Schwägerin abends dazu "Na wenigstens klauen sie so keine Metalle und räumen nebenbei noch die Umgebung auf"
Da geht's zum Stadtbahnhof. Nur die Fahrleitung fehlt noch.
Bis hier auch in Richtung Zvolen Fahrleitungsmasten auftauchen werden, wird es aber noch längere Zeit dauern.
14:18 h ging es dann mit dem SEV nach Košice, wo zufällig die Überführung zur RENDEZ Bratislava am Wochenende gesichtet wurde. Mit dem Personenzug rechts fuhr ich dann nach Ťahanovce, wo ich dessen Durchfahrt filmen konnte.
Während ich froh war, an einem schattigen kühlen Platz zu sitzen, ließen sich andere Leute lieber braun brennen
nach ca. 2 Stunden wanderte ich zur Bushaltestelle der Linien 71 und 72 und fuhr zur Schwägerin.
Fotogalerie https://abload.de/gallery.php?key=daHLYplu um weitere Aufnahmen ergänzt