Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien

Normale Version: Yosaria Trains: Loks ja, Nachtzug noch nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Laut https://www.railpage.net/laminatka-yosaria/ :
Aus der Reparaturwerkstatt in Žilina wurde kürzlich eine der beiden von der ZSSK gekauften Loks des EVU Yosaria Trains nach Bratislava Ost befördert, die Nachtzüge fahren sollen, worüber das EVU 2022 informierte.
240.075 wird dort komplettiert und auf die technische Sicherheitsprüfung vorbereitet.
Sie wurde 1969 unter der Hersteller-Nummer 6037 hergestellt und als nicht mehr benötigt in Nové Zámky z-gestellt und zum Verkauf angeboten.
Yosaria kaufte sie 2022 für 77.000 € zusammen mit der 754.072.
Eigentlich sollten die Nachtzüge seit 12/2023 fahren, wann das tatsächlich passieren wird, ist z.Z. offen.
Die Reparatur wurde von Mitarbeitern der ZSSK Cargo vorgenommen.
Die erste Achse musste durch eine neue ersetzt werden, auch war die gewaltsam beschädigte Verkabelung zu ersetzen.
Es wurde eine EH-Reparatur und eine Vy-Reparatur des Fahrgestells durchgeführt.
Z.B.:
- Lackierung LAK II Muster ČSD 88 mit gelbem 60 cm-Streifen
- Klima
- Leder-Oberfläche durch Hammerschlag-Lack ersetzt
- verstellbarer Sitz ähnlich wie bei ZSSK Cargo 363R
- Bedienelemente und Beleuchtung erneuert
- bei der Außenbeleuchtung wurde nur das Glas gewechselt
- Funkgerät VS67 und Mirel VZ1
- Registrierungs-Geschwindigkeitsmesser RM1 für Betrieb in SK,CZ und HU
- nach der technischen Sicherheitsprüfung soll die Loks an Güter-EVUs vermietet werden
- an den aus Deutschland überführten Personenwagen wurde noch nichts gemacht, sie stehen in der ŽOS Vrútky
Das Problem ist, dass die deutschen Reisezugwagen nicht mit der Taucherbrille compatibel sind.
Servus,

nachmittags am Karfreitag in Blava Vajnory konnte ich sie erlegen

[Bild: 47364234jl.jpg]

Wieder eine Lackvariante mehr bei den 230/240.
Nach Überführungszettel im Fst-Fenster dürfte noch nichts mit Inbetriebnahme bzw. Komplettierung erfolgt sein.
Wird sicher dieser Tage werden.

Gruß,
malo
(01.04.2024, 12:20)Roundnose schrieb: [ -> ]Das Problem ist, dass die deutschen Reisezugwagen nicht mit der Taucherbrille compatibel sind.

Das ist jetzt der Aprilscherz im Forum Big Grin

Bis jetzt wurde immer noch nicht auf diese Behauptung eingegangen, also was hinrotzen ohne Hand und Fuss
(05.04.2024, 08:24)LVT schrieb: [ -> ]Das ist jetzt der Aprilscherz im Forum Big Grin

Bis jetzt wurde immer noch nicht auf diese Behauptung eingegangen, also was hinrotzen ohne Hand und Fuss

Dann muss es wohl die Wahrheit sein! Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Das geht aber nur mit der Ausrüstung vom kompatibelen Stromversorgung für die Reisezugwagen. Entweder wird eine Vierspannungstrafo in die Wagen platziert, oder die Lokomotive wird auch mit der richtigen Stromversorgung der Wagen ausgerüstet.  Sind das genug Hände und Füsse?
Hallo,

dann muss aber einer beim kauf ganz schön geschlafen haben und Einspannungswagen gab es in D sehr selten. Bisher waren alle verkauften Wagen Mehrspannungswagen und die müstten wenn sie mit E-Lok gehen auch mit Diesel gehen.

Also wenn einen Lamiatka es kann, dann kann es auch ein Brille.

Das sind keinen Hände und Füsse


Gruß Volker
"Also wenn einen Lamiatka es kann, dann kann es auch ein Brille."


Eine Laminatka kann es aber auch nicht...
Dann hat aber einer nicht aufgepasst, habe soeben an einen IC Wagen geschaut.

Heizung entweder 1000 Volt oder 3000 Volt oder sind es ex Wagen von Regio

Fragt sich Volker
Gekauft wurden WLABm 171 und WLBm 172, also Doppelstockschlafwagen.
Da scheint wirklich Einer (oder Mehrere Big Grin) richtig gepennt zu haben.

Die WLABm 171/172 haben bis auf 8 Wagen, welche 2004 in WLABm 171.1 mehrspannungsfähig umgebaut wurden, an achter Stelle im UIC-Raster eine 3 oder 4, die können daher nur 1000 V ~ bzw. die 3er zusätzlich 1500 V ~ .

Da wird es mit Triebfahrzeugen vom Nachbarn, welche nur 3000 V = können, schwierig Rolleyes

Gekauft haben sie die Wagen (Quelle):
61 85 76-90 300-8
61 85 06-93 210-1
61 85 76-94 315-2
61 85 76-94 317-8
61 85 76-94 313-7
61 85 76-94 312-9
61 85 76-90 307-3
61 85 76-94 226-1
61 85 76-94 205-5
61 85 76-94 225-3
61 85 76-94 223-8
61 85 76-93 201-5
61 85 76-94 207-1
61 85 76-94 220-4
61 85 76-94 308-7
61 85 76-90 314-9
61 85 76-94 208-9
61 85 76-94 224-6

und

61 85 76-90 301-6
61 85 76-90 306-5
61 85 76-90 304-0
61 85 76-90 305-7

61 85 76-93 311-2
61 85 76-93 326-0
61 85 76-93 320-3
61 85 76-94 310-3
61 85 06-93 214-3
61 85 76-94 206-3
61 85 06-93 213-5
61 85 76-93 319-5
61 85 76-94 200-6
61 85 76-94 309-5
61 85 06-93 222-6
61 85 76-94 204-8
61 85 76-94 203-0

Aktuell würden nur die Fett markierten Wagen gehen. Ich habe keine Ahnung, welche Wagen schon modernisiert wurden (wahrscheinlich die Falschen). Eine Nummer ist auf den Bildern nicht zu erkennen.