Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Sichtungen, Neuigkeiten & Wissenswertes (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahnen in Tschechien (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag (/showthread.php?tid=2033)



Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag - rich810 - 07.12.2020

Eine Meldung zum Thema "Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag"

07.12.2020
Eine Störung an der Oberleitung im stillgelegten Bahnhof Prag-Süd hat am Montagmorgen den Zugverkehr in der tschechischen Hauptstadt behindert. Einige Personenzüge fielen komplett aus, andere hatten deutliche Verspätungen. Betroffen waren etwa die Schnellzugverbindungen vom Prager Hauptbahnhof nach Poděbrady / Podiebrad oder Kutná Hora / Kuttenberg. Den Angaben auf der Webseite der Tschechischen Bahn (ČD) zufolge wurde der Schaden nach etwa vier Stunden behoben.

Die Leitungsstörung war durch starken Wind verursacht worden. Ein ČD-Sprecher gab an, dass dadurch Fern-, aber vor allem Regionalverbindungen im Prager Umfeld beeinträchtigt waren.

Autor:
Daniela Honigmann

Quelle: https://deutsch.radio.cz/stoerung-oberleitung-behindert-zugverkehr-prag-8702191


RE: Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag - wxdf - 08.12.2020

Auf https://zdopravy.cz/zeleznicni-provoz-v-praze-komplikuje-rozsahla-porucha-trakcniho-vedeni-68148/#comments ereifert sich jemand, dass sie von Kralupy nad Vltavou nach Ústí nad Labem als Ersatz für einen Stadtelefanten einen 810 los geschickt haben Big Grin
(soll ja anderenorts Bahnen geben, wo in solchen Fällen einfach nichts fährt, weil man keine Reserven hat)


RE: Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag - LVT - 08.12.2020

(08.12.2020, 07:30)wxdf schrieb: (soll ja anderenorts Bahnen geben, wo in solchen Fällen einfach nichts fährt, weil man keine Reserven hat)


Guten Morgen

sehr einsichtige Sichtweise, mittlerweile sind die Verbünde so hohl "Nicht verfassungskonformes Fahrzeug", also Vertragsstrafe von 125 %, Ausfall 110%. Also was ist der einfachere Weg

Gruß Volker


RE: Störung an Oberleitung behindert Zugverkehr in Prag - AAW - 09.12.2020

(07.12.2020, 14:44)rich810 schrieb: Eine Störung an der Oberleitung im stillgelegten Bahnhof Prag-Süd hat am Montagmorgen den Zugverkehr in der tschechischen Hauptstadt behindert.

Gemeint ist ja sicher Praha ONJ. Da hätte der Verfasser des Artikels von Radio Prag lieber erst unseren prellbock um Rat bei der Übersetzung gefragt.

Aber der Unterschied von Abstellbahnhof zu stillgelgter Bahnhof ist ja nur ein Hauch von Marginalität. Big Grin

Ahoj