Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Sichtungen, Neuigkeiten & Wissenswertes (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahnen in Tschechien (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren (/showthread.php?tid=2634)



HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - wxdf - 21.04.2021

Auf der Linie U11 von Postoloprty nach Česká Lípa wird die ČD die Hälfte der im letzten Jahr gekauften Triebwagen einsetzen

Auf die Passagiere der Linie U11 von Postoloprty nach Česká Lípa wartet bereits in diesem Sommer ein komfortableres Reisen. In Absprache mit der Region Ústí nad Labem wird die Tschechische Eisenbahn Stadler RS1-Triebwagen auf dieser Strecke einsetzen. Sie werden die Regionovas ersetzen, die bishier hier fahren.
Es handelt sich um Triebwagen, die die Tschechische Bahn Ende des vergangenen Jahres in Deutschland gekauft hat. Bisher sind sie auf der Hohenzollernischen Landesbahn des deutschen EVU SWEG auf regulären Strecken in Baden-Württemberg gefahren. Die Fahrzeuge, die in den 1990er Jahren hergestellt wurden, sind vollständig Niederflurfahrzeuge und haben eine bessere Beschleunigung als die Regionovas, die durch den Umbau von Triebwagenn der Baureihe 810 entstanden sind.
"Wir planen, die Stadler RS1-Fahrzeuge in ihrer aktuellen Version spätestens Mitte 2021 in der Region Ústí nad Labem auf der Linie U11 zwischen Česká Lípa und Postoloprty einzusetzen. Es wird sich um den vorübergehenden  Einsatz gemäß des bestehnenden Vertrasgs, der bis Ende 2022 gültig ist", sagte der Pressesprecher der ČD Robert Pagan. Es geht um den vorerst ersten Einsatz von insgesamt 22 vom EVU in Deutschland gekauften Fahrzeugen. Elf von ihnen werden auf Strecken des Böhmischen Mittelgebirges fahren. Die Tschechische Eisenbahn verhandelt mit anderen Regionen über weitere Leistungen.
Die Triebwagen werden vorerst in den Originalfarben fahren, nur mit Aufklebern der Tschechischen Eisenbahnen. Nach der Modernisierung von Fahrzeugen, für die die ČD bereits eine Firma sucht, sollen diese auch nach 2022 auf dieser Linie bleiben. Die Tschechische Eisenbahn verhandelt mit der Region über einen Zehnjahresvertrag in einem Liniennetz namens DMU 120, das dieser Linie entspricht.
Die Verbindungen auf der Strecke sollen in den kommenden Jahren schneller werden. Die Eisenbahnverwaltung hat den Abschnitt von Louny nach Lovosice bereits erheblich modernisiert und plant gleichzeitig, die Strecke zwischen Litoměřice und Česká Lípa zu rekonstruieren, was in diesem Jahr beginnen soll. Die Eisenbahnverwaltung hat bereits eine Milliarden-Ausschreibung zur Modernisierung angekündigt.


RE: HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - wxdf - 18.06.2021

Der erste fährt schon:

Die importierten Triebwagen sollen in den Regionen Ústí nad Labem und Pardubice fahren.

Fahrgäste der Linie U11 von Louny nach Postoloprt können ab heute mit einer teilweisen Änderung bei den eingesetzten Schienenfahrzeugen rechnen. Heute ist die Tschechische Bahn mit dem ersten von 22 Stadler RS1-Triebwagen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr in Deutschland gekauft hat, auf der Strecke unterwegs.
Nach den gestrigen Testfahrten kommt der erste Triebwagen der Baureihe 841 regelmäßig zum Einsatz. Bisher nur von Louny nach Postoloprty wegen der Sperrung Louny - Libochovice. Nach ihrer Beendigung werden sie auf der gesamten Strecke bis Česká Lípa fahren. „Nach den laufenden Verhandlungen mit der Region Ústí nad Labem könnten hier ab Dezember 2022 insgesamt neun bereits modernisierte Fahrzeuge vollständig die RegioNovas ersetzen, die nun auf der Strecke fahren. Die nächsten beiden werden dann der Region für die Linie U6 zwischen Lovosice und Teplice in Tschechien angeboten“, sagte Robert Pagan, ein Sprecher der Tschechischen Bahn. Die Fahrzeuge werden einstweilen in der Originallackierung des deutschen EVU SWEG Hohenzollerische Landesbahn gefahren.
Im Zuge der geplanten Modernisierung werden die Züge um WLAN und ein modifiziertes audiovisuelles Informationssystem erweitert. Außerdem fordert die ČD den Einbau von Klimaanlagen, Steckdosen, Polsterung der Sitze und Neulackierung der Fahrzeugkarosserie. Die Ausschreibung läuft noch.
Die andere Hälfte der importierten Fahrzeuge soll in der Region Pardubice erscheinen. „Der Kauf neuwertiger Niederflurfahrzeuge für Regionalbahnen war in letzter Zeit de facto die einzige Möglichkeit, das Rollmaterial zu wechseln, ohne den Kilometerpreis signifikant zu erhöhen. Kapazitätsähnliche Fahrzeuge werden praktisch nicht mehr produziert, daher verfolgen wir den Weg des Kaufs ausländischer Fahrzeuge, die in diesem speziellen Fall zuvor auf Regionalstrecken in Deutschland im Einsatz waren", sagte Jiří Ješeta, Vorstandsmitglied und Stellvertreter des Generaldirektors der ČD.

https://zdopravy.cz/ceske-drahy-nasadily-poprve-do-provozu-zanovni-vozy-stadler-rs1-koupene-v-nemecku-84354/


RE: HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - Der Muldentalbahner - 20.06.2021

Auf dem Heimweg von Rakovnik bin ich gestern mal über Postoloprty gefahren. Da kam am Abend aber nicht der erwartete Regioshuttle, sondern 810 528... Schade, dass zu der Zeit schon kein Wetter mehr war.

Ahoj!
Th.


RE: HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - 2613 - 21.06.2021

Hallo,

ich bin gestern mit 814 001 12:00 ab Lovosice nach Česká Lípa gefahren. Die Strecke (087) macht schon einen sehr sanierungsbedürftigen Eindruck, ist landschaftlich m. E. aber wirklich reizvoll.

Viele Grüße
2613


RE: HZL-RS1 werden in Originalfarben auf der 114+087 fahren - wxdf - 23.06.2021

Nun kommen noch zwei Strecken hinzu :

In Mittelböhmen wird es ein vorübergehendes und seltenes Phänomen sein. Gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland sind hauptsächlich für Nord- und Ostböhmen konzipiert.

Zum Monatswechsel August/September werden vier neue Fahrzeuge auf mittelböhmischen Gleisen erscheinen. Genauer gesagt handelt es sich um gebrauchte Stadler RS1-Dieseltriebwagen, die auf den Strecken von Kralupy nad Vltavou nach Louny und Velvary verkehren werden. Sie werden die 810er Triebwagen ersetzen, die heute auf den Strecken verkehren.
„Die Niederflurzüge werden Menschen mit eingeschränkter Mobilität, insbesondere Rollstuhlfahrern und Senioren, aber auch Radfahrern oder Müttern mit Kindern ein komfortables und sicheres Reisen bieten“, sagte Zdeněk Šponar, Direktor des mittelböhmischen Verkehrsverbunds IDSK.
Die RS1-Stadler, in Tschechien unter der Marke der Tschechischen Bahnen als RegioSpider bekannt, werden vorerst in Mittelböhmen im Testbetrieb fahren. „Wir werden sie für den möglichen zukünftigen Einsatz ähnlicher Fahrzeuge in der Mittelböhmischen Region testen“, sagte Jakub Goliáš, Direktor des Regionalen Einkaufszentrums der ČD in Prag.
Die Tschechischen Bahnen erwarben diese Züge im Dezember letzten Jahres, als sie in Deutschland insgesamt 22 gebrauchte Stadler RS1-Triebwagen kauften. Von der Gesamtzahl gibt es in Tschechien bisher 17, die restlichen Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr eintreffen.
Die Fahrzeuge, die eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen, erwartet im Inland beim neuen Besitzer eine Modernisierung. Die Bahn will sie mit Klimaanlage, Steckdosen und WLAN ausstatten lassen, sie wollen die Sitze neu polstern und den Fahrzeugen einen neuen Anstrich verpassen. Sie bieten 71 Sitzplätze.
Bis zur Auslieferung der (modernisierten) Fahrzeuge werden vier die genannten Linien in der Region Mittelböhmen bedienen. Wie lange sie in Mittelböhmen bleiben werden, steht noch nicht fest.
Die Tschechische Bahn beabsichtigt, sie vor allem in den Regionen Ústí nad Labem und Pardubice einzusetzen, der erste wurde letzte Woche auf der Linie U11 von Louny nach Postoloprty eingesetzt. Einstweilen fährt er in der Originallackierung des deutschen EVU SWEG Hohenzollerische Landesbahn.
Der gleiche Fahrzeugtyp (insgesamt 33) wird seit vielen Jahren von der ČD eingesetzt, hauptsächlich in der Region Liberec und in der Region Vysočina. Anfang des letzten Jahrzehnts kauften sie sie neu vom Hersteller Stadler Pankow für 1,8 Milliarden Kronen.

https://zdopravy.cz/cd-nasadi-na-dvou-tratich-ve-strednich-cechach-regiospidery-nahradi-motoraky-810-84843/