Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: [CZ] 30.09.2017 - Pigmentehaschen im Elbtal (m. 1 Bild)
Beitrag: [CZ] 30.09.2017 - Pigmentehaschen im Elbtal (m. 1 ...

Guten Morgen werte Leser, vor nunmehr 5 Jahren zeigte sich der Herbst im rein zufällig angesteuerten Ústí nad Labem von seiner schönsten Seite. Angereist war ich an dem Tag mal per Nahverkehr aus L...
Prellbock Heute vor ... 0 50 Gestern, 09:44
    Thema: Offen - wer fährt künftig den deutschen Teil Prag - München? (m. 1 Link)
Beitrag: RE: Offen - wer fährt künftig den deutschen Teil P...

Guten Abend werte Leser, da hänge ich mal was zur nächsten Zeit dran - Beitrag vom heutigen 29.09. - "Bestätigt: Bayern belässt den Betrieb der Züge zwischen München und Prag bi zum Jahr 2027 bei '...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 5 736 29.09.2022, 20:16
    Thema: [CZ] 29.09.2018 - Wolkenfantag im Elbtal (m. 1 Bild)
Beitrag: [CZ] 29.09.2018 - Wolkenfantag im Elbtal (m. 1 Bil...

Guten Abend werte Leser, kaum hatte ich doch noch eine Unterkunft für eine Nacht gefunden und diese gebucht, gingen für den Anreisetag die Wolkenanteile in den Prognosen massiv nach oben. Super ... m...
Prellbock Heute vor ... 0 59 29.09.2022, 18:47
    Thema: Was tut man, wenn "Stromabnehmer senken" nicht beachtet wird ?
Beitrag: RE: Was tut man, wenn "Stromabnehmer senken" nicht...

Guten Abend zusammen, schon eine sehr robuste und vom bei uns Gewohnten abweichende Methode, aber eh man sich die Spannung rein zieht und die Elektriker im Dunkeln aufleuchten ... im Katalog bei "E...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 4 225 28.09.2022, 20:51
    Thema: [CZ] 28.09.2008 - Kleine "Räucherpause" in Böhmen (m. 1 Bild)
Beitrag: [CZ] 28.09.2008 - Kleine "Räucherpause" in Böhmen ...

Guten Nachmittag werte Leser, über einen längeren Zeitraum habe ich Stein und Bein geschworen, dass ich im Jahre des Herrn 2008 nicht eine Tour nach Tschechien gemacht habe. Das ist in Bezug auf ex...
Prellbock Heute vor ... 0 80 28.09.2022, 16:02
    Thema: Eine Frage der Einstellung also - Netz und Strecke nach Bayern (m. 1 Link)
Beitrag: Eine Frage der Einstellung also - Netz und Strecke...

Guten Abend werte Leser, mal sehen was das wird - Beitrag vom heutigen 27.09. - "'Eher lax als verantwortungsvoll', kritisierte das Ministerium die SŽ für die Einstellung zur neuen Strecke nach Bay...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 0 139 27.09.2022, 20:52
    Thema: Denkmallok in Krnov kommt zurück (m. 1 Link)
Beitrag: Denkmallok in Krnov kommt zurück (m. 1 Link)

Guten Nachmittag werte Leser, es geht um ein kleines schwarzes-rotes Ding - Beitrag vom heutigen 25.09. - "Krnov wir nächste Woche eine Dampflok zum Bahnhof zurückbringen. Aus Anlass der Feierlichk...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 0 153 25.09.2022, 15:13
    Thema: Baugenehmigung für den Umbau in Bystřice pod Hostýnem (m. 1 Link)
Beitrag: Baugenehmigung für den Umbau in Bystřice pod Hostý...

Guten Morgen werte Leser, dann mal wieder was Bauliches - Beitrag vom 24.09. - "Das Ministerium bestätigte die Baugenehmigung für den Umbau der Station Bystřice pod Hostýnem". die SŽ hat nach 10 Mona...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 0 101 25.09.2022, 09:23
    Thema: ČD Cargo und ETCS für "olle" Loks (m. 1 Link)
Beitrag: ČD Cargo und ETCS für "olle" Loks (m. 1 Link)

Guten Nachmittag werte Leser, die moderne Technik mal wieder - Beitrag vom heutigen 21.09. - "Das ETCS in die Loks 363.5 der ČD Cargo wird durch ein Quintett von Firmen unter der Telematik sicher g...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 0 153 21.09.2022, 16:55
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XXVI) vor etwa 10 Jahren
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XXVI) vor etwa 10 ...

Guten Abend, da war ich noch nie nicht ... also auch nicht auf der "Lávka pro pěší" die einen kleinen Ort rechts des Gewässers mit der Eisenbahn links des Gewässers verbindet. Da bleibe ich jetzt m...
Prellbock Fotorätsel 5 305 19.09.2022, 19:54
    Thema: [CZ] 19.09.2005 - Sonnige Zeit an der Elbe (m. 1 Bild)
Beitrag: [CZ] 19.09.2005 - Sonnige Zeit an der Elbe (m. 1 ...

Guten Abend werte Leser, nach dem Berta-Bild von Mario kann ich eigentlich nur verlieren - und das nicht nur örtlich und motivlich, sondern auch aufgrund der etwas dubiosen Aufbereitung. Wie bereit...
Prellbock Heute vor ... 0 168 19.09.2022, 19:47
    Thema: [CD] Heute am 19.09. vor ... (1 Bild)
Beitrag: RE: [CD] Heute am 19.09. vor ... (1 Bild)

Guten Abend, also das Erste das mir zu dem Bild einfiel, war eine beinharte Comicfigur, die man u.a. zitieren kann mit: "Ohauerha!" Auch wenn ich Landratte den Spruch aus dem Norden sicher nicht at...
Prellbock Heute vor ... 1 179 19.09.2022, 18:39
    Thema: Insolvenz der JHMD
Beitrag: RE: Insolvenz der JHMD

Alois Nebel schrieb: (18.09.2022, 15:11) -- :ok: Chapeau! Ihr Zwei lauft ja zu sprachlicher Hochform auf. Passiert ziemlich selten in diesem Forum... Kontinuation bitte!  :P :prost: Wäre nicht ...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 9 1.082 18.09.2022, 20:42
    Thema: Insolvenz der JHMD
Beitrag: RE: Insolvenz der JHMD

AAW schrieb: (18.09.2022, 14:37) -- PS: *) In der tschechischen Sprachwissenschaft hat sich hierfür der Ausdruck "zarážedlový přemístitelný (nebo volný) překlad", also "prellbock'sche bedingte (oder...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 9 1.082 18.09.2022, 14:52
    Thema: Der "Sirius" bekommt Auslauf in freier Wildbahn (m. 1 Link)
Beitrag: Der "Sirius" bekommt Auslauf in freier Wildbahn (m...

Guten Nachmittag werte Leser, zum Verdauen mal den Rechner angeworfen - Beitrag vom heutigen 18.09. - "Morgen wird die chinesische Sirius-Einheit mit eigener Kraft auf das tschechische Eisenbahnnet...
Prellbock Eisenbahnen in Tschechien 2 399 18.09.2022, 12:54