Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLI)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XLI)

Güterverkehr, ja. 1985 war es, sagt (in Übersetzung) https://hu.wikipedia.org/wiki/Eger%E2%80%93Putnok-vas%C3%BAtvonal. Da ist (in Quelle 4) noch dieses schöne Bild: https://iho.hu/img/egerputnok01.j...
Sören Heise Fotorätsel 3 273 05.11.2023, 12:17
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLI)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XLI)

Moin. Wusste gar nicht, dass da elektrifiziert ist. Du stehst am Südende des Hp. Egervár, Blick gen "Hauptbahnhof", die Bahnstrecke führt da durch die Ecke der Festung durch. Viele Grüße Sören
Sören Heise Fotorätsel 3 273 05.11.2023, 10:03
    Thema: [HU] Abschied von einigem Bahnverkehr am 31.7.2023
Beitrag: RE: [HU] Abschied von einigem Bahnverkehr am 31.7....

Moin, besten Dank. Der Lokumlauf ist ein wenig seltsam, in einer Richtung wird der IC in Hidasnémeti umgespannt, in der anderen in Miskolc. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass der IC auch ei...
Sören Heise Fotogalerie Ungarn 9 1.345 02.08.2023, 16:33
    Thema: Bunt und lustig ist's im Elbtal
Beitrag: RE: Bunt und lustig ist's im Elbtal

Wie in anderen Foren zu lesen ist, mussten die Züge gen Dresden und weiter in Berlin erstmal teilgeräumt werden. Da gab es mehr Interesse als Platz. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php...
Sören Heise Eisenbahnen in Tschechien 5 881 03.07.2023, 08:53
    Thema: Internetauftritte ZSSK und ŽSR funktionieren nicht
Beitrag: RE: Internetauftritte ZSSK und ŽSR funktionieren n...

Dankeschön! Bleibt zu hoffen, dass die Seiten irgendwann wieder international abrufbar sind. Viele Grüße Sören
Sören Heise Eisenbahnen in der Slowakei 8 1.248 11.04.2023, 09:03
    Thema: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel (mB) - ausgerätselt
Beitrag: RE: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel...

Helmut schreibt ja auch von Ostrau (Ostrava) und nicht Troppau (Opava). :angel: Ich rede mal Klartext: Meiner Ansicht nach ist das die Schleife am Bahnhof Braník. Gesucht ist also die Strecke da ü...
Sören Heise Fotorätsel 18 2.317 23.03.2023, 15:42
    Thema: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel (mB) - ausgerätselt
Beitrag: RE: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel...

Sicherlich nicht die schlechteste Idee, ausgerechnet diese Bahnstrecke als Testlauf für Rätsel dieser Art zu nehmen. Ein Hinweis auf den Wald und den zensierten Ort findet sich im ersten Wort dieser A...
Sören Heise Fotorätsel 18 2.317 22.03.2023, 13:57
    Thema: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel (mB) - ausgerätselt
Beitrag: RE: Fortentwicklung - ein etwas anderes Fotorätsel...

Moin. Topographische Karten haben den Vorteil, dass die Suche nach Himmelsrichtungen entfällt. Markant ist auf dem oberen Ausschnitt eine Neutrassierung, wobei der Abzweig am westlichen Rand irrit...
Sören Heise Fotorätsel 18 2.317 19.03.2023, 16:23
    Thema: Gestrichene Wagen (mB) - erraten
Beitrag: RE: Gestrichene Wagen (mB)

Moin. @AAW: Gut, dann war meine Idee falsch. Und mein Schimmer ist blasser als zuvor. @Alois: So viele Möglichkeiten fürs Bonusbild gab es dann nicht, und dank @Prellbock ist die Sache ja klar. ...
Sören Heise Fotorätsel 14 1.445 28.02.2023, 13:05
    Thema: Gestrichene Wagen (mB) - erraten
Beitrag: RE: Gestrichene Wagen (mB)

Moin, André schreibt ja nicht, dass eines der Bilder außerhalb des Forengebietes sein muss. Bei Bild 1 stimme ich mit Dir überein, dass das ein Einsatz für Regiojet ist. Bild 2: Wenn es im For...
Sören Heise Fotorätsel 14 1.445 27.02.2023, 10:10
    Thema: Desiros für die blaue Bahn (m. 1 Link)
Beitrag: RE: Desiros für die blaue Bahn (m. 1 Link)

ungarische Methode schrieb: (21.01.2023, 19:56) -- Die Hessische Landesbahn könnte ggf. welche übrig haben, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob dort Änderungen im Fahrzeugeinsatz anstehen....
Sören Heise Eisenbahnen in Tschechien 6 918 22.01.2023, 10:20
    Thema: Für Speisewagenfreunde
Beitrag: RE: Für Speisewagenfreunde

Skandalös, diese Ess-Bahnen ohne Speisewagen. Gibt es in Zwickau die Mitropa immer noch? http://abload.de/img/dzw32hyslq.jpg Foto aus dem Sommer 2012. Ich war seitdem nicht mehr da.
Sören Heise Eisenbahnen in Tschechien 6 787 31.12.2022, 11:05
    Thema: Rätsel für Aloysius - Special zur XXVIII. (2x) - gelöst
Beitrag: RE: Rätsel für Aloysius - Special zur XXVIII. (2x)

astrachan schrieb: (04.11.2022, 18:34) -- Ja, die ganze Nummerei ist verwirrend im Hause Reuß. -- Dafür haben die männlichen Reußen nur einen Vornamen. Denn die heißen bekanntlich alle Heinrich.
Sören Heise Fotorätsel 12 2.945 05.11.2022, 10:59
    Thema: Frühling im Hotzenplotzer Land (Teil 1 - m. 18 B.)
Beitrag: RE: Frühling im Hotzenplotzer Land (Teil 1 - m. 18...

Dankeschön! Gegenüber DSO hat dieses Forum den Vorteil, dass ich das einfach per Knopfdruck einfügen kann, ohne extra antworten zu müssen. :rolleyes: Herrliche Bilder, wobei mir - wie öfter mal ...
Sören Heise Fotogalerie Tschechien & Slowakei 1 898 12.10.2022, 17:46
    Thema: Leo Express gewann Ausschreibung Bratislava-Komárno
Beitrag: RE: Leo Express gewann Ausschreibung Bratislava-Ko...

Gute Frage. Habe mal auf https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/ geschaut. In Schleswig-Holstein sind die Akku-Flirt-Nachfolger noch nicht da. Da ist im Dez. 2022 erstmal ein Teilnetz weg, aber weite...
Sören Heise Eisenbahnen in der Slowakei 6 2.489 22.08.2022, 17:46