Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: [SK] 22.06.2017 - Und Abfahrt!
Beitrag: [SK] 22.06.2017 - Und Abfahrt!

Hallo, nachdem wir in Jihlava übernachtet hatten, führte uns unser Weg vor 4 Jahren über Brno und Olomouc weiter nach Púchov. Hier stand ein Richtungswechsel an und so verließen wir nach einer...
bahnsachse Heute vor ... 0 1 Vor 2 Minuten
    Thema: [CZ] 21.06.2017 - Der nächste Winter kommt bestimmt
Beitrag: [CZ] 21.06.2017 - Der nächste Winter kommt bestimm...

Hallo, vor 4 Jahren herrschten im Mitteleuropa ähnliche Temperaturen wie aktuell in den letzten Tagen. Wie waren wieder einmal auf Sommerrundreise durch Tschechien und die Slowakei. Nachdem wir am ...
bahnsachse Heute vor ... 0 59 Gestern, 11:03
    Thema: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot im Abseits
Beitrag: RE: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot ...

Hallo Helmut, danke für deine Nachfrage. Ich fühle mich in meiner ersten Theorie irgendwie bestätigt. Im Artikel von rail.sk wird ja von einer nicht gebauten direkten Verbindung Horná Štubňa – Črem...
bahnsachse Eisenbahnen in der Slowakei 7 498 18.06.2021, 11:10
    Thema: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot im Abseits
Beitrag: RE: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot ...

Hallo, hier gibt es jetzt ein paar mehr Bilder: https://www.railpage.net/mimoriadna-udalost-v-dolnej-stubni/ (https://www.railpage.net/mimoriadna-udalost-v-dolnej-stubni/) Dazu aus dem Text: Gestern...
bahnsachse Eisenbahnen in der Slowakei 7 498 17.06.2021, 09:50
    Thema: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot im Abseits
Beitrag: RE: Dolná Štubňa : 861 endet nach Fahrt gegen Rot ...

Hallo, die Abzweigung hat mich auch schon einmal beschäftigt. Meine Vermutung ist, dass evtl. beim Bau der Strecke nach Banská Bystrica ab 1936 mehr geplant und in Angriff genommen, aber dann nicht...
bahnsachse Eisenbahnen in der Slowakei 7 498 16.06.2021, 11:18
    Thema: [DE] 10.06.2016 - Gottlieb mit goldenem Glanz
Beitrag: [DE] 10.06.2016 - Gottlieb mit goldenem Glanz

Hallo, ich möchte nun auch ein wenig zur Kategorie "Heute vor ..." beitragen. Vor 5 Jahren unternahmen wir mit Freunden einen Wochenend-Städte-Trip nach Wien. Als Transportmittel konnte ich die...
bahnsachse Heute vor ... 0 168 10.06.2021, 07:51
    Thema: Geimpfte Touristen aus Deutschland dürfen wieder einreisen
Beitrag: RE: Geimpfte Touristen aus Deutschland dürfen wied...

Hallo, noch ein Nachtrag: Die Regelung gilt auch für Genesene. Als englischsprachiger Nachweis gilt der gelbe Impfausweis. Die Online-Anmeldung muss unter https://plf.uzis.cz/ (https://plf.uzis...
bahnsachse Eisenbahnen in Tschechien 1 411 01.06.2021, 10:13
    Thema: Die Ziegenbahn rückt weiter in die Ferne (m. 1 Link)
Beitrag: RE: Die Ziegenbahn rückt weiter in die Ferne (m. 1...

Hallo, in der aktuellen Ausgabe von Pozor Vlak (ab Minute 14:20) ist die Ziegenbahn auch ein Thema. https://youtu.be/DaM62pF9VMM?t=858 Da aber noch keine englischen Untertitel verfügbar sin...
bahnsachse Eisenbahnen in Tschechien 7 1.220 30.05.2021, 10:17
    Thema: Geimpfte Touristen aus Deutschland dürfen wieder einreisen
Beitrag: Geimpfte Touristen aus Deutschland dürfen wieder e...

Hallo, Tschechien lässt Touristen aus Deutschland, die mindestens einmal gegen Corona geimpft sind, von Dienstag an wieder ins Land. Voraussetzung ist, dass die erste Spritze mindestens drei Wo...
bahnsachse Eisenbahnen in Tschechien 1 411 30.05.2021, 10:12
    Thema: Was zur Erzgebirgsbimmel nach Moldava (m. 1 Link)
Beitrag: RE: Was zur Erzgebirgsbimmel nach Moldava (m. 1 Li...

Hallo, die Strecke muss auch jetzt wieder etwas mehr aushalten ;). Seit Januar werden die Wochenend SP von Děčín/Ústí n.L. statt mit Haien mit zwei 843 + Btn gefahren: siehe vagonweb.cz (https...
bahnsachse Eisenbahnen in Tschechien 6 1.310 05.02.2021, 12:10
    Thema: Noch eines? - gggelöst
Beitrag: RE: Noch eines?

Hallo, hilft zwar nicht wirklich bei der Lösung, aber auf dem Bild ist einer der beiden 842er Prototypen, erkennbar an den Klappfenstern und der Gepäckabteiltür,  zu sehen. Jetzt müßte man wissen, ...
bahnsachse Fotorätsel 5 1.369 26.01.2021, 15:52
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XI)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XI)

Hallo, im Juli 2017 war die Burgruine (sowie der Bahnhof) saniert :D https://www.bahnsachse.de/berichte/2017-06-21/IMG_1115.jpg Viele Grüße Stefan
bahnsachse Fotorätsel 9 1.741 19.01.2021, 08:05
    Thema: Link Zugfahrt Bayerisch Eisenstein – Pilsen August 1992
Beitrag: Link Zugfahrt Bayerisch Eisenstein – Pilsen August...

Hallo, ich verweise einmal zum großen gelben Bruder, denn da ist ein schöne Zeitreise von 1992 von Bayerisch Eisenstein nach Pilsen zu sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017...
bahnsachse Fotogalerie Tschechien & Slowakei 0 556 29.12.2020, 18:42
    Thema: Regiojet fährt ab Fahrplanwechsel nicht mehr Bratislava - Komárno
Beitrag: RE: Regiojet fährt ab Fahrplanwechsel nicht mehr B...

Hallo, hier gibt es Bilder von der Rückführung der Regiojet Fahrzeug nach Praha-Smíchov: https://www.k-report.net/ukazobrazek.php?soubor=1400414.jpg&styl=2 (https://www.k-report.net/ukazobrazek.ph...
bahnsachse Eisenbahnen in der Slowakei 30 9.865 15.12.2020, 07:59
    Thema: Mit dem "Rychlonova" durchs Land (m. 1 Link)
Beitrag: RE: Mit dem "Rychlonova" durchs Land (m. 1 Link)

Hallo, bei meiner Fahrt mit dem Rychlik im Juli (https://bahnsachse.de/berichte/bericht.php?berichtid=42) zwischen Veselí nad Lužnicí und České Velenice hätte aber auch eine RegioNova gereicht. Von...
bahnsachse Eisenbahnen in Tschechien 1 710 13.11.2020, 16:39