Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Grenzwertiges Rätsel III (mB)
Beitrag: RE: Grenzwertiges Rätsel III (mB)

Der Bimmelbahner schrieb: (23.02.2024, 09:44) -- Ich rätsele wohl nur mit mir selbst? -- Hallo Tobias! Wenn ich nicht einmal den leisesten Hauch einer Ahnung habe erwähne ich das normalerweise n...
Alois Nebel Fotorätsel 8 259 23.02.2024, 11:07
  Photo Thema: [PL] Heute vor fünfzehn Jahren ...
Beitrag: [PL] Heute vor fünfzehn Jahren ...

Heute, am 22. Februar vor fünfzehn Jahren, also 2009 gab es einen "Brigadeausflug" ins trübe aber immerhin winterliche Niederschlesien. Ich hatte ihm schon ein Bild des Tages (https://www.bahnforum-vi...
Alois Nebel Heute vor ... 0 87 22.02.2024, 01:01
  Lightbulb Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVII)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVII)

IR454 schrieb: (19.02.2024, 13:19) -- Unvergessen die Zeit, als hier zu sehr ausgeschlafenen Zeiten ein Nachtzug namens "Excelsior" endete, in den man am Abend zuvor nur gut 100 km Luftlinie von eine...
Alois Nebel Fotorätsel 7 210 19.02.2024, 14:37
  Photo Thema: Was zur Bauerei an der Strecke 271 (m. 2 Links)
Beitrag: RE: Was zur Bauerei an der Strecke 271 (m. 2 Links...

Prellbock schrieb: (16.02.2024, 23:35) -- "... Die Sperrung auf dem Korridor beginnt, die meisten Regionalverbindungen werden durch Busse ersetzt". -- Und damit werden auch die Umläufe der 460er ve...
Alois Nebel Eisenbahnen in Tschechien 2 165 17.02.2024, 09:25
  Question Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVII)
Beitrag: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVII)

Guten Freitag-Abend! Was will der Künstler uns mit diesem Werk sagen? https://bahnhof-oschatz.de/1024/Raetsel/Visegrad-Raetsel_47A.JPG Das sollte aber nur die Bonus-Frage bzw. Antwort meines ...
Alois Nebel Fotorätsel 7 210 16.02.2024, 23:12
    Thema: Freitagfeierabend zum heiligen Berg, Hotel "ASTRA" & eine Auferstehung
Beitrag: RE: Freitagfeierabend zum heiligen Berg, Hotel "AS...

JLW schrieb: (16.02.2024, 17:16) -- Hier im Bild die letzte Fahrt weit nach 19 Uhr nach Roudnice mit dem heiligen Berg der Tschechen, dem Rip. -- Hallo Jörg, zwei tolle Bilder, eines sogar aus dem ...
Alois Nebel Fotogalerie Tschechien & Slowakei 2 368 16.02.2024, 20:04
    Thema: Entgleisung in Zlin am 13.02. (1 Link)
Beitrag: RE: Entgleisung in Zlin am 13.02. (1 Link)

IR454 schrieb: (14.02.2024, 12:57) -- Laut dem verlinkten Umlauf fährt das Zugpaar 408/409 ja (mit zwei verschiedenen Loks) von ValMez direkt über die Dieselstrecke nach Hulín, ... -- OK, so genau ...
Alois Nebel Eisenbahnen in Tschechien 4 202 14.02.2024, 13:18
    Thema: Entgleisung in Zlin am 13.02. (1 Link)
Beitrag: RE: Entgleisung in Zlin am 13.02. (1 Link)

Da fahren auf dieser Strecke nur zwei lokbespannte Züge in absoluter Tagesrandlage und dann "schmeißen" sie davon noch einen aus den Gleisen.  :@  Buuhh! Aus den heutigen Sledovani kann man ja schl...
Alois Nebel Eisenbahnen in Tschechien 4 202 14.02.2024, 10:28
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVI)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVI)

Wie erwartet war die richtige Antwort nur Minutensache. Es ist in der korrekten Schreibweise Náměšť nad Oslavou.
Alois Nebel Fotorätsel 2 93 12.02.2024, 23:52
  Lightbulb Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVI)
Beitrag: Rätselhaftes und Nebulöses (XLVI)

Das Rätsel von Tobias ging in den Endspurt, also kann ich nachlegen: Es gibt Motive am tschechischen Schienenstrang die man (in diesem Falle ich) erst nach vielen Jahren fotografischer Tätigkeit en...
Alois Nebel Fotorätsel 2 93 12.02.2024, 22:15
    Thema: Grenzwertiges Rätsel II (mB)
Beitrag: RE: Grenzwertiges Rätsel II (mB)

Gratulation den Er(st)lösern!  :shy: Auch wenn dieses Rätsel nach den Worten von Tobias "leichter" war, für mich war es nicht leicht genug. War meine erste und einzige Anwesenheit an diesem Ort doch...
Alois Nebel Fotorätsel 7 299 12.02.2024, 22:00
    Thema: Grenzwertiges Rätsel (mB)
Beitrag: RE: Grenzwertiges Rätsel (mB)

Der Bimmelbahner schrieb: (11.02.2024, 21:53) -- Und der Grund weshalb ich überhaupt dort war, war das mutmaßlich letzte Anfahren von Neuschönberg: -- Und nun: Stilllegung, Gleisabriss, Entwidmung?...
Alois Nebel Fotorätsel 8 459 11.02.2024, 22:22
    Thema: Böse Spekulanten lassen Bahnhof Vyšehrad weiter verfallen
Beitrag: RE: Böse Spekulanten lassen Bahnhof Vyšehrad weite...

Bin heute zweimal an diesem einstigen Prachtbau vorbei gefahren. Ich würde sagen hier hilft nur noch ein kompletter Neubau. Ober der nach alter Vorlage erfolgen wird? Schön war's! Aber ich glaube nich...
Alois Nebel Eisenbahnen in Tschechien 4 1.925 10.02.2024, 16:23
    Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XLV)
Beitrag: RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XLV)

thsr schrieb: (04.02.2024, 14:20) -- Zum Glück war der deutsche Kollge 4.2 nicht vor Ort und hat sein haltbegrenzendes Signal aufgestellt. -- OK!?! Meine Assoziation zur 4.2. ist zwar eine Andere a...
Alois Nebel Fotorätsel 3 241 09.02.2024, 22:24
    Thema: Grenzwertiges Rätsel (mB)
Beitrag: RE: Grenzwertiges Rätsel (mB)

Hallo Tobias, besten Dank für deinen Beitrag. Soll ja hier keine Einmannshow werden! Erkundungsfragen sind bei dieser harten Nuß hoffentlich erlaubt? "Grenzwertig" weil auch in der Nähe der Grenze...
Alois Nebel Fotorätsel 8 459 05.02.2024, 14:34