16.06.2025, 18:48
Guten Abend werte Leser,
mal ein grüner Ausblick - Beitrag vom 16.06. - "Die ersten Bilder der neuen RegioPanter-Einheiten für die Region Ústí. Sie werden nächstes Jahr starten.".
Die neuen Züge werden auf diesen ausgeschriebenen Linien eingesetzt:
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
mal ein grüner Ausblick - Beitrag vom 16.06. - "Die ersten Bilder der neuen RegioPanter-Einheiten für die Region Ústí. Sie werden nächstes Jahr starten.".
- 15 zweiteilige und 8 dreiteilige Einheiten gehen in die Region
- anderthalb Jahre vor der Übernahme des Betriebs der Masse der elektrischen Züge in der Region Ústí sind die ersten Bilder einer von 23 neuen ET-Einheiten für RegioJet in der Öffentlichkeit aufgetaucht
- veröffentlicht hat sie der Ratsmann der Region für Verkehr, Tomáš Rieger, bei seinem Besuch der Gesellschaft Škoda Vagonka in Ostrava
- starten sollen sie nächstes Jahr mit dem Fahrplanwechsel
- die neuen Einheiten werden gemäß der Forderung der Region komplett in den Farben des DÚK gehalten sein
- RegioJet hatte sich letztes Jahr mit Škoda auf die Fertigung der Einheiten vereinbart
- es handelte sich um einen überraschenden und gleichzeitig logischen Schritt
- ursprünglich sollte die polnische Gesellschaft PESA Bydgoszcz die Einheiten für den Betrieb in der Region Ústí fertigen
- RegioJet hat sich aber schließlich ein paar Monate nach der Vertragszeichnung mit der Region mit Škoda vereinbart
- Ma hat so mögliche Probleme mit einer Lieferverzögerung vermieden, der polnische Hersteller hatte in dieser Zeit einen großen Auftrag aus Rumänien erlangt
- Škoda liefert RegioJet insgesamt 23 Einheiten, der Vertrag hat einen Wert von 3,5 Mrd. Kronen
- der Chef von RegioJet, Radim Jančura, letztes Jahr: „Ähnlich, wie bei den Bussen will ich mehr als einen Lieferanten haben.“
- die neuen niederflurigen Einheiten, die für den Betrieb auf den Vorort- und Regionalstrecken bestimmt sind, werden fähig sein eine Geschwindigkeit vom bis zu 160 km/h zu erreichen
- bestellt wurden 15 zweiteilige und 8 dreiteilige Einheiten
- eine zweiteilige Einheit wird bei 142 Sitzplätzen 53 m lang sein
- die Dreiteiler mit einer Länge von 80 m bieten 228 Sitzplätze
- Bestandteil wird auch ein Abteil der 1. Klasse sein
Die neuen Züge werden auf diesen ausgeschriebenen Linien eingesetzt:
- U1 Děčín – Ústí nad Labem – Most – Kadaň
- U2 Chomutov – Karlovy Vary
- U3 (Děčín -) Ústí nad Labem – Litvínov
- U32 Ústí nad Labem – Lysá nad Labem
- U51 Ústí nad Labem – Klášterec nad Ohří
- U54 (Děčín -) Ústí nad Labem – Roudnice nad Labem (- Hněvice)
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock


