Muss denn diese Hakenkralle unbedingt sein ?
#1
Brick 
Da es in den letzten Tagen wiederholt zu Fahrleitungs-Störungen auf der Strecke 090 gekommen ist, hat sich der Honza aus Liberec mit dem Thema beschäftigt. Er hat auch ein Problem mit seiner Muttersprache, indem er etwas von "projet úsek se staženou trolejí" (einen Abschnitt mit abgesenkter Fahrleitung durchfahren" faselt, obwohl es "projet úsek se staženým sběračem" (mit gesenktem Stromabnehmer) heißen muss.
Man könnte ja auch Streckentrenner/einen spannungslosen Abschnitt einrichten. Die Eisenbahnverwaltung redet sich damit heraus, dass in diesem Fall beim Anfahren aus dem Stand nicht genügend Schwung zustande kommen und damit E-Loks in so einem Abschnitt stromlos zum Stehen kommen könnten.
In Roudnice wird z.Z. die Straßenbrücke über die Bahn rekonstruiert. Bei der Unterfahrung der Brücke muss der Stromabnehmer gesenkt werden, weil die Fahrleitung erst nach der Brücke entstand und statt der vorgeschriebenen Höhe 5,5 nur 5,15 m hoch ist. Der Projektant für die Brücke hatte hier den spannungslosen Abschnitt vorgeschlagen, was die Eisenbahnverwaltung abgelehnt hat.
Im K-Report wurde auch darauf verwiesen, dass bei älteren E-Loks der abgesenkte Stromabnehmer nicht arretiert wird, damit schwingen kann und sich so ungewollte mit der Kralle verhaken kann.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
(02.07.2025, 07:59)wxdf schrieb: Er hat auch ein Problem mit seiner Muttersprache, indem er etwas von "projet úsek se staženou trolejí" (einen Abschnitt mit abgesenkter Fahrleitung durchfahren" faselt, ...

Muß alles, das nicht ganz Deiner Auffassung entspricht, als "faseln" herabgewürdigt werden?
Es geht hier wohl nicht um Hakenkrallen sondern um bauliche Probleme im Zusammenspiel von Fahrleitung und Überführungen. Und warum soll nicht im Bereich von Bauwerken die Fahrleitung abgesenkt sein? Das ist nichts besonderes. Erst wenn die nötigen Schutzabstände für den Stromabnehmer-Durchgang trotzdem nicht mehr ausreichen und dann mit Hauptschalter-Aus oder Bügel-ab gefahren werden muß.
Genauso dumm ist einfach Deine Bemerkung zur "Kindermafia". Oder haben diese jungen Eisenbahn-Enthusiasten Dir Deinen Fensterplatz mit mafiösen Methoden streitig gemacht? Freu Dich doch einfach, daß es Nachwuchs für unser eigenartiges Hobby gibt! Vielleicht sitzen sie in ein paar Jahren im Führerstand der von uns genutzten Züge.

Wäre also schön, wenn Du Deine eigene Signatur beherzigst und auch nett zu Dir nicht direkt bekannten Menschen bist! Danke.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#3
Big Grin 
Der kleine Niels hat wieder mal eine Ereiferungsphase  Tongue
Der Redakteur von zdopravy wird in den Diskussionen immer wieder mal angezählt, sei es wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern (Text vor dem Abschicken nicht noch mal durchgelesen) oder wegen sachlich falscher Formulierungen.
Zu diesem Artikel haben zwei Leute kommentiert, dass die Formulierung "Podruhé během osmi dnů včera na několik hodin ochromilo provoz na koridoru mezi Prahou a Děčínem stržené trakční vedení v Roudnici nad Labem. Důvodem byla chyba strojvedoucích, kteří zapomněli včas reagovat na takzvanou stahovačku, tedy projet úsek se staženou trolejí."  sachlich falsch ist :

- tedy projet úsek se staženou trolejí. Pobavilo, autore ?

also den Abschnitt mit gesenkter Fahrleitung durchfahren. Amüsant, (Herr) Autor. Bisher 4 Daumen hoch erhalten

- Autor plete pojmy, když místo o jízdě se staženým sběračem, píše o jízdě se staženou trolejí.
- der Autor verwechselt Begriffe, wenn er statt über eine Fahrt mit gesenktem Stromabnehmer von einer Fahrt mit gesenkter Fahrleitung schreibt. Bisher 55 Daumen hoch erhalten
Vielleicht ist es etwas verwirrend, dass in dem Artikel auch davon die Rede ist, dass die Fahrleitung unter der Brücke niedriger ist, wofür auch der Begriff "abgesenkt" verwendet werden kann. In dem obigen Satz geht es aber eindeutig darum, dass Lokführer vergessen oder es nicht rechtzeitig geschafft haben, die Stromabnehmer zu senken, und damit ist die Formulierung "se staženou trolejí" in dem Zusammenhang sachlich falsch.
Honza hat seinen Fehler inzwischen eingesehen und den Text geändert ;-)
Was die Kindermafia betrifft, der Begriff wurde im K-Report erfunden und ich finde ihn einfach lustig. Das hat nichts mit Herabwürdigen zu tun. Die beiden Jungs 2 Abteile vor mir haben mich keineswegs gestört, auch wenn ich die Kamera etwas weiter hinaus halten musste, um ihre Köpfe und ihren Fotoapparat auszublenden. Sie hatten mich sogar registriert und sich weitestgehend bemüht, mir nicht im Wege zu sein. Selbstverständlich freue ich mich, wenn auch Jüngere das gleiche Hobby wie wir haben anstatt wie andere nichts weiter machen, als den ganzen Tag auf ihr Mobiltelefon zu starren.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Exclamation 
Nun will man auch noch mit einem Blitzlicht auf die Hakenkralle aufmerksam machen.
Außerdem rufen die Fahrdienstleiter jeden Triebfahrzeugführer an, er möge das Senken des Stromabnehmers nicht vergessen.
In der Diskussion zum Artikel verweisen mehrere darauf, dass es in anderen Ländern einfach mit einem stromlosen Abschnitt anders gehandhabt wird.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Guten Morgen,

ja, hatte sowohl die letzte Störung, als auch die Superlösung mit dem "Blitzlicht" überflogen. Hatte leider keine Zeit zum Tippen. Auf jeden Fall kann ich da auch nur etwas mit dem Kopf schütteln.

Für durchfahrende und für aus Richtung Ústí einfahrende Züge sollte eine Schwungfahrt kein Hexenwerk sein. Ein bisschen ungünstiger sieht es für Ausfahrten Richtung Ústí aus, da ist kaum Luft zum Beschleunigen und wenn es dann noch durch die Weichenstraße geht, schwierig. Da wäre ein "Anschieber" hilfreich (was abseits der Regelzug- und Stoßeinrichtung auch nicht weiterhilft).

Aber die Hakenkralle ist wirklich eine arg krasse Geschichte.

Grüße vom 

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste