17.02.2021, 07:02
Insgesamt hat die ČD für rund 340 Fahrzeuge aus 15 verschiedenen Baureihen Verträge abgeschlossen oder ausgeschrieben.
Die ČD hat ihren bislang größten Auftrag zur Ausstattung von Fahrzeugen mit dem ETCS-Sicherheitssystem bekannt gegeben. Alle 82 elektrischen Einheiten der 471-Baureihe (CityElefant) können sich darauf freuen. Der geschätzte Auftragswert beträgt 1,322 Milliarden Kronen, was etwa 16 Millionen pro Einheit entspricht.
Die ČD setzt somit eine Reihe wichtiger Ausschreibungen für ETCS fort, von denen einige wiederholt werden. Zum Beispiel gibt es Ausschreibungen für die Installation von sieben Railjets (geschätzt auf 203 Millionen), sieben Pendolinos (322 Millionen), 71 Triebwagen der Baureihe 842 und Steuerwagen der Baureihe 954 (1,032 Milliarden) sowie 20 Lokomotiven der Baureihe 380 (540 Millionen) . Sie haben kürzlich den Abschluss von Anfang Januar auf die zweite Februarhälfte verschoben. Ende Januar wurden zwei Ausschreibungen bekannt gegeben: für die Installation von elektrischen Einheiten der Baureihen 640, 650, 650 mit automatischer Zugsteuerung AVV, 660 und 661 (RegioPanter und InterPanter) und der Brejlovec-Baureihe 750.7.
Gleichzeitig hören die geschätzten Preise nicht auf zu wachsen. Der Rahmenvertrag für die Ausrüstung von 51 Einheiten der Panther-Familie hat einen geschätzten Wert von 935 Millionen Kronen, was mehr als 18 Millionen pro Fahrzeug bedeutet. Der geschätzte Gesamtpreis für 19 Lokomotiven der BR 750.7 beträgt 311 Millionen, was mehr als 16 Millionen pro Maschine entspricht. Noch vor einem Jahr lehnten die ČD solche Auszeichnungen als überteuert ab.
Die Preise steigen um so mehr, als sich der 1. Januar 2025 nähert. Nach diesem Datum dürfen ETCS-Fahrzeuge ohne Bordteil des Systems nicht mehr auf ETCS-Strecken im Inland fahren. Die hohen Preise hängen mit der begrenzten Anzahl von Lieferanten auf dem Markt zusammen.
Die ČD haben derzeit für 103 Lokomotiven 162, 162 WTB, 362 und 362 WTB verbindliche Bestellungen. Derzeit sind zwei Prototypen der WTB-Baureihen 362.160 und 362.165 fertiggestellt. Eine Lok der 162.096 WTB-Baureihe wurde momentan für die Montage eines Prototyps bereitgestellt, und die Lok 362.053 wurde für die Montage in Serie am 18. Januar bereitgestellt. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Milliarden Kronen, alle vier Ausschreibungen wurden 2019 vom Verband ČD-Telematika / AŽD Praha gewonnen. Für diesen Auftrag erhielt die ČD einen Zuschuss von rund 40 Prozent aus dem Europäischen CEF-Fonds. Gemäß dem ETCS-Harmonogramm werden die meisten Lokomotiven bis Ende des ersten Halbjahres 2023 ausgerüstet sein.
Insgesamt sind Ausschreibungen für rund 340 Fahrzeuge aus 15 verschiedenen Baureihen abgeschlossen oder sie laufen noch.
Die ČD hat ihren bislang größten Auftrag zur Ausstattung von Fahrzeugen mit dem ETCS-Sicherheitssystem bekannt gegeben. Alle 82 elektrischen Einheiten der 471-Baureihe (CityElefant) können sich darauf freuen. Der geschätzte Auftragswert beträgt 1,322 Milliarden Kronen, was etwa 16 Millionen pro Einheit entspricht.
Die ČD setzt somit eine Reihe wichtiger Ausschreibungen für ETCS fort, von denen einige wiederholt werden. Zum Beispiel gibt es Ausschreibungen für die Installation von sieben Railjets (geschätzt auf 203 Millionen), sieben Pendolinos (322 Millionen), 71 Triebwagen der Baureihe 842 und Steuerwagen der Baureihe 954 (1,032 Milliarden) sowie 20 Lokomotiven der Baureihe 380 (540 Millionen) . Sie haben kürzlich den Abschluss von Anfang Januar auf die zweite Februarhälfte verschoben. Ende Januar wurden zwei Ausschreibungen bekannt gegeben: für die Installation von elektrischen Einheiten der Baureihen 640, 650, 650 mit automatischer Zugsteuerung AVV, 660 und 661 (RegioPanter und InterPanter) und der Brejlovec-Baureihe 750.7.
Gleichzeitig hören die geschätzten Preise nicht auf zu wachsen. Der Rahmenvertrag für die Ausrüstung von 51 Einheiten der Panther-Familie hat einen geschätzten Wert von 935 Millionen Kronen, was mehr als 18 Millionen pro Fahrzeug bedeutet. Der geschätzte Gesamtpreis für 19 Lokomotiven der BR 750.7 beträgt 311 Millionen, was mehr als 16 Millionen pro Maschine entspricht. Noch vor einem Jahr lehnten die ČD solche Auszeichnungen als überteuert ab.
Die Preise steigen um so mehr, als sich der 1. Januar 2025 nähert. Nach diesem Datum dürfen ETCS-Fahrzeuge ohne Bordteil des Systems nicht mehr auf ETCS-Strecken im Inland fahren. Die hohen Preise hängen mit der begrenzten Anzahl von Lieferanten auf dem Markt zusammen.
Die ČD haben derzeit für 103 Lokomotiven 162, 162 WTB, 362 und 362 WTB verbindliche Bestellungen. Derzeit sind zwei Prototypen der WTB-Baureihen 362.160 und 362.165 fertiggestellt. Eine Lok der 162.096 WTB-Baureihe wurde momentan für die Montage eines Prototyps bereitgestellt, und die Lok 362.053 wurde für die Montage in Serie am 18. Januar bereitgestellt. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Milliarden Kronen, alle vier Ausschreibungen wurden 2019 vom Verband ČD-Telematika / AŽD Praha gewonnen. Für diesen Auftrag erhielt die ČD einen Zuschuss von rund 40 Prozent aus dem Europäischen CEF-Fonds. Gemäß dem ETCS-Harmonogramm werden die meisten Lokomotiven bis Ende des ersten Halbjahres 2023 ausgerüstet sein.
Insgesamt sind Ausschreibungen für rund 340 Fahrzeuge aus 15 verschiedenen Baureihen abgeschlossen oder sie laufen noch.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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