Praha-Vysočany: Baumaßnahme hat begonnen
#1
Das Empfangsgebäude wird durch eine neue Abfertigungshalle ersetzt.

Nach 150 Jahren hat das Empfangsgebäude des örtlichen Bahnhofs definitiv aufgehört, den Passagieren in Praha - Vysočany zu dienen. Die Eisenbahnverwaltung hat es am Samstag geschlossen und es wird im April abgerissen werden.
Für die Fahrgäste bedeutet dies, dass sie ab gestern auf neu gebauten provisorischen Bahnsteigen in Züge einsteigen müssen, zu denen eine provisorische Treppe westlich des ursprünglichen Eingangs neu angelegt wurde. "Es gibt auch provisorische Unterstände, Bänke, einen ČD-Fahrkartenschalter, Fahrkartenautomaten für PID und Arriva-Züge", sagte der Prager Organisator für öffentliche Verkehrsmittel, Ropid, auf seinem Facebook-Profil.
Die Bahnverwaltung bereitet vor Ort ein neues, barrierefreies Bahnhofsgebäude vor. "Vom ursprünglichen Gebäude werden wir die Markierungen der Bahnsteige und historischen Inschriften beibehalten, die an die damaligen Eigentümer des Gemeinschaftsbahnhofs erinnern. Nach Abschluss des Baus werden wir die Inschriften im neuen Bahnhofsgebäude oder einer Unterführung als historisches Artefakt platzieren ", sagte die Eisenbahnverwaltung.

15 Kilometer Baustelle, neue Haltestelle

In Vysočany steht das Bahnhofsgebäude historisch in der Mitte zwischen den beiden ursprünglichen Linien. Das Projekt sieht eine Änderung der Streckenkonfiguration vor, hier werden insgesamt zwei Insel- und ein äußerer Bahnsteig geschaffen. Passagiere können dank einer Kombination aus festen Treppen, Rolltreppen und Aufzügen dorthin gelangen. Darüber hinaus werden die Bahnsteige durch eine weitere Unterführung aus den Straßen Krátkého und der bratří Dohalských verbunden. Die neue Abfertigungshalle wird auf der Höhe der erweiterten Unterführung an der Paříkova-Straße errichtet.
Die Änderungen am Bahnhof Vysočany sind Teil eines umfangreichen Investitionsprojekts zur Beschleunigung der Strecke von Vysočany nach Mstětice. Die Baumaßnahme im Wert von mehr als vier Milliarden begann im vergangenen Juni. Dank dieser Maßnahme wird ein Teil der Strecke von Prag nach Hradec Králové die neuen Parameter eines Korridors erhalten. Neben der Beschleunigung und dem Wiederaufbau des Bahnhofs Vysočany wird eine neue Haltestelle Rajská zahrada geschaffen, die an die U-Bahn angeschlossen wird.

Der Auftrag über 4,198 Milliarden Euro wurde von der Vereinigung Mstětice - Vysočany gewonnen, die von Subterra geleitet wird. Weitere Mitglieder sind OHL ŽS, Eurovia und EŽ Praha. Am Ende wird der Vertrag die Eisenbahnverwaltung eine halbe Milliarde mehr kosten als der geschätzte Preis. Die Baumaßnahme beginnt mit einer leichten Verzögerung, eine Berufung gegen die Baugenehmigung war anhängig.
Ein fast 15 Kilometer lange Abschnitt wird rekonstruiert. Die derzeitige maximale Streckengeschwindigkeit von 100 km / h wird nach der Installation von ETCS auf 160 km / h erhöht.

https://zdopravy.cz/promena-vysocanskeho...ice-78725/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • KSWE
Zitieren
#2
Es blieb kein Stein auf dem anderen, mit Fotos : https://zdopravy.cz/budova-nadrazi-ve-vy...ela-79743/
Der Text vermeldet ansonsten nichts wesentlich Neues gegenüber obigem Beitrag vom 10.4.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, KSWE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste