Rätselhaftes und Nebulöses (XXIII) am 1. April
Lightbulb 
Liebe Rätselfreunde!

Führerstandsmitfahrten sind relativ seltene Erlebnisse im Werdegang eines Eisenbahnfreunds. Wobei die Wahrscheinlichkeit "ins Heiligste" eingeladen zu werden in den südöstlichen Ländern durchaus höher ist als im durch und durch reguliertem und kontrollierten Deutschland.

[Bild: Visegrad-Raetsel_23A.JPG]

Am 1. April 2012 (also heute vor genau zehn Jahren) gab es diese Gelegenheit für mich. Aber wo fiel mein Blick aus dem Führerraum? Und: Kein Aprilscherz! Alles an dieser Aufnahme ist echt und wahr. Shy
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • ungarische Methode
Guten Abend,

ich glaube, nein, ich bin sicher - es liegt in einer Ecke in der ich mich oft rumtreibe Big Grin über die Brücke da hinten dürfte eine O-Bus-Linie führen und wir fahren rechts.

Aber ich will den Rätselspaß nicht vorzeitig beenden ...

Grüße vom

Prellbock
(01.04.2022, 19:31)Prellbock schrieb: Guten Abend,

ich glaube, nein, ich bin sicher - es liegt in einer Ecke in der ich mich oft rumtreibe Big Grin über die Brücke da hinten dürfte eine O-Bus-Linie führen ...

Deinen Tourenberichten nach dürfte Deine Vermutung stimmen.
Wobei ich mit der O-Bus-Linie nicht sicher bin. Aber grundsätzlich passt O-Bus für den näheren Umkreis schon.
                       ==== Alois N. =====
Guten Abend,

ich bin im Jahre des Herrn 2021 mehrfach über diese Brücke gefahren - im O-Bus Wink  ...

Und mit einem anderen User bin ich mir schon mal einig (wir haben heimlich Bilder gespickt)  ... der Straßenname orientiert sich übrigens am Ort des nächsten EC-Halts in Richtung Norden.

Grüße vom

Prellbock
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern abend schon einmal die Landkarten im Raum von Ústí n/L nach verdächtigen Brücken über Eisenbahnstrecken abgesucht habe, habe ich komischerweise die gesuchte entweder übersehen oder als falsch verworfen. Nun, dabei ist mir auch eine Strasse mit dem Namen "Děčínská" aufgefallen. 

So würde ich sagen, das Bild ist hier entstanden: Mapy.cz

Danke für das spannende Rätsel!

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Die O-Busse 60 und 62 fahren über die Brücke in UL zu Karl IV.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Guten Morgen werte Leser,

meiner Meinung nach trifft es die Analyse von Alex auf den Punkt und Helmut hat die korrekten O-Bus-Linien ergänzt, die dann unweit der Burg Střekov an der Endstelle "Karla IV" wenden. Von dort ist es nur ein Katzensprung zur Restauration "Labská Bašta", wobei der Fußweg durch den "Tunnel" schon nicht ganz von ohne ist.

Aber wir wollen es dem Rästselbeitragseröffner vorbehalten, das Ergebnis zu kommentieren.

Grüße vom

Prellbock
Kurz und knapp: Eure Gemeinschafts-Lösung passt. Danke!

Ergänzung: Der Führerstand war übrigens kombiniert mit dem Einstiegsraum des "Hurvinek" auf der Fahrt von Ústí nad Labem-Střekov nach Zubrnice. Faszinierend zu beobachten wie der Triebwagenführer mit drei Bedienhebeln hantierte.
                       ==== Alois N. =====

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste