https://ct24.ceskatelevize.cz/domaci/350...lan-udrzby schreibt dazu :
Die Tschechische Bahn hat in den letzten zwei Tagen Dutzende von Fahrzeugen abgestellt - alte elektrische Einheiten, eine noch ältere Schmalspurlokomotive, aber auch modernisierte Regionova-Triebwagen, einige Elektrolokomotiven und Personenwagen. Sie unterliegen nun auch dem europaweit zertifizierten ECM-Instandhaltungssystem, das bisher nur für Güterwagen galt. Die Beförderer müssen der Eisenbahnbehörde für jedes Fahrzeug einen Dienstplan vorlegen und diesen dann auch einhalten. Deshalb werden manche Fahrzeuge komplett stillgelegt, während andere erst nach einer größeren Reparatur wieder in Betrieb genommen werden können. Auf der Schmalspurbahn nach Osoblaha wurde bereits ein SEV verhängt, während die Bahnen andernorts intensiv Fahrzeuge bewegen, damit sie am Freitag fahren können.
Laut dem Sprecher des Verkehrsministeriums, František Jemelka, war dem Ministerium klar, dass die Verhängung der ECM nach dem 16. Juni zu Problemen bei der tschechischen Eisenbahn führen würde, und es versuchte, den Beginn der neuen europäischen Regeln zu verschieben. Dies ist jedoch nicht gelungen. "Wir haben bei der Europäischen Kommission angefragt, ob die ECM für Personenbeförderungsunternehmen verschoben werden kann, aber leider wurde dieser Anfrage nicht stattgegeben", sagte er.
Auch die Eisenbahnbehörde wird keine Nachsicht walten lassen. "Es gibt keine Ausnahmen, denn die europäischen Vorschriften verlangen dies", so Radek Šafránek, Leiter der Abteilung Betrieb und Technik. Er wies jedoch darauf hin, dass die Frist am Donnerstag "nur für die Erteilung der Bescheinigungen verbindlich ist", weshalb er sich frage, warum es jetzt ein solches Problem mit den Fahrzeugen gebe.
Das tschechische Fernsehen hat interne Dokumente der tschechischen Bahn erhalten, die von den hektischen Vorbereitungen und Fahrzeugbewegungen zeugen, um sicherzustellen, dass der Verkehr am Freitag nicht zusammenbricht. Nicht alle ihre Fahrzeuge erfüllen die Anforderungen des ECM-Wartungsplans und müssen - zumindest vorübergehend - ersetzt werden.
Die elektrischen Züge der Baureihe 560, die in den Vorortzügen rund um Brno eingesetzt wurden und zu den ältesten im Fuhrpark der Bahn gehören, scheinen endgültig ausgedient zu haben. Ab sofort werden auch manche Regionova-Triebwagen, die zu den am weitesten verbreiteten Lokomotiven in der Tschechischen Republik gehören, einige Elektrolokomotiven oder Personenwagen die Strecke nicht mehr befahren können.
Es gibt jedoch eine Ausnahme von der ECM, die für historische Fahrzeuge gilt. Daher ist es möglich, dass z. B. Lokomotiven aus dem Eisenbahnmuseum in Wochenendzügen eingesetzt werden.
ČD-Sprecher Petr Št'ahlavský stellte klar, dass nicht alles mit dem ECM-Start zusammenhängt. "Neben dem Anlauf des ECM-Systems haben wir viele abgestellte Fahrzeuge", merkte er an. Die Bahn argumentiert außerdem, dass der SEV auf eine geplante Wartung der Lokomotive zurückzuführen ist, von der der Betrieb auf der Schmalspurstrecke nach Osobláha abhängt. "Sie wird für eine geplante Generalüberholung, die für den Sommer vorgesehen ist, bereit gestellt", sagte Šťáhlavský.
Für die Fahrgäste bedeutet dies, dass die Osoblaha-Linie seit Donnerstag gesperrt ist und sie statt mit der Schmalspurbahn mit Ersatzbussen befördert werden. Die Bahn hat den SEV als "bis auf Weiteres" terminiert.