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20.07.2023, 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2024, 22:26 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Aus aus aktuellem Anlass entfernt ;-)
)
AUF WIEDERSEHEN, ARISTOKRATIN! Die elektrische Zweisystemlokomotive ES499.0001 wurde im Dezember 1973 in den Škoda-Werken in Plzeň "geboren". Es fehlen noch fünf Monate, dann wäre sie ein halbes Jahrhundert, fünfzig Jahre lang, im Einsatz gewesen. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung gehörten die Lokomotiven dieser Baureihe zu den modernsten in Europa und befördern auch heute noch prestigeträchtige innerstaatliche und internationale Züge der Kategorien EuroCity und InterCity. Die slowakische Eisenbahngesellschaft kann nach wie vor nicht auf sie verzichten, auch wenn sie seit kurzem zehn moderne Vectrons der Baureihe 383 in ihrem Fuhrpark hat.
Seit Montag, den 17. Juli, fährt die Aristokratin jedoch nicht mehr. Als sie mit Ex 612 (Košice - Bratislava Hauptbahnhof) in Trnava hielt, "fing sie Feuer"...
Wir wussten, dass sie auf den letzten Kilometern war, wir verfolgten jeden ihrer Schritte und viele von uns planten, ein Foto von ihr an einem unserer Lieblingsplätze zu machen. Sie hatte noch weniger als neuntausend Kilometer vor sich, denn eine Wartung (EH) war nicht mehr vorgesehen. Wenn sie nicht gebrannt hätte, hätte sie vielleicht noch ein oder zwei Monate fahren können.
Im Laufe ihres Lebens hatte sie mehrere Anstriche erhalten. Bei der letzten großen Wartung bei der ŽOS Vrútky erhielt sie die ursprüngliche Farbgebung, wie sie aus dem Stammwerk kam.
Am 17.7. hieß es für die Aristokratin "Stopp". Das Ausmaß der Schäden ist so groß, dass es keinen Sinn hat, sie für diese paar tausend Kilometer zu reparieren. Trotzdem geben die Fans die Hoffnung nicht auf. Man munkelt, dass der Hersteller an ihr interessiert ist und sie als Denkmal auf dem Gelände des Skoda-Werks in Plzeň aufstellen möchte.
Das letzte Mal habe ich sie am Sonntag bei Modrany am Fischteich Zadný šúr fotografiert.
Sie hat mich auf meinen Reisen durch 50 Jahre Leben begleitet. Ich hatte ein wenig Anteil an der Entstehung und Propagierung ihres Spitznamens. Ich hatte sogar die Ehre, Mitglied des Autorenkollektivs der Monografie "Lokomotiven der Baureihe ES499.0/350" aus dem Jahr 2005 zu sein. Sie war eine der zwanzig Elitemaschinen der aktuellen ZSSKBaureihe 350. Allerdings war sie die erste. Daher Aristokratin.
-Die Macher und Betreiber haben ihr eine Seele eingehaucht, sie war nicht einfach nur eine Maschine. Deshalb verabschieden wir uns von der Aristokratin mit Liebe und Dankbarkeit. Jeder Freund der Eisenbahn in unserem Land hat seine eigene Geschichte mit der Aristokratin geschrieben...
Autor: MarianDujnic
https://www.railpage.net/fotografie/zboh...stokratka/
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20.07.2023, 10:54
Ein schöner "Nachruf" auf die alte Dame.
^ Mir bleibt damit nur ein nicht so tolles "Abschiedsfoto" aus Reisenden-Perspektive vom 9.V.2023.
Wenige Minuten später ging es mit dem Budapester heimzu in Richtung Prag. Früher DIE Domäne der 350er...
Ob sich eines Tages in Plzen neben dieser Maschine auch die 380.001 einfindet?
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(20.07.2023, 10:54)Alois Nebel schrieb: ^ Mir bleibt damit nur ein nicht so tolles "Abschiedsfoto" aus Reisenden-Perspektive vom 9.V.2023.
Tja, mir ging sie aus dem Weg, ich habe aber auch nicht wirklich intensiv nach ihr gesucht. 1-2 Bilder denke ich dennoch im Archiv(-Off) zu haben.
Mal sehen, ob es einer ihrer über ein Dutzend(?) noch fahrenden Schwesteraristokratinnen gelingt als Museumsmaschine zu überleben ...
Ahoj
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Moin allerseits,
mich hat die 350 001 am Vormittag des 23.05.2017, nach einem erstklassigen Depeche Mode-Konzert (und nach fulminanter Aftershowparty, die bis 6 Uhr am 23.05.17 ging) in Budapest, von Budapest Ostbahnhof gen Prag mit dem EC 276 befördert.
Natürlich entstand im Budapester Ostbahnhof ein Erinnerungsfoto.
Schade.
Man kann nur hoffen, dass die Schäden nicht so groß sind, dass am Ende doch nur das Zangenauto bleibt.
Grüße
Jens
P.S.: am 27.07.23 startet der nächste Ausflug nach Budapest, mit Zwischenstop in Bratislava. Mal gucken, ob ich eine ihrer Schwestern sehe. Der Reisegrund nach Budapest (und nachfolgend nach Prag und Warschau) ist natürlich der selbe, wie im Mai 2017.
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Moin,
da hatte ich ja am vergangenen Sonnabend richtig Glück, sie an ihrem vorvorletzten Einsatztag nochmal zu erwischen:
350 001 mit REX 1738 nach Bratislava hl.st. erreicht Nové Mesto nad Váhom
Gruß Robin
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08.08.2023, 07:47
Es könnte sein, dass laut einem Bericht der Railpage 350.013 die nächste dieser Baureihe ist, die abgestellt wird:
In Eisenbahnerkreisen ist es längst kein Geheimnis mehr, dass nach den Lokomotiven 350.005 und 350.001 auch Gorilla Nr. 13 auf der Zielgeraden ist. Am frühen Abend des Montag, 7. August 2023, fuhr 350.013 mit Ex 623 nach Vrútky und wird am nächsten Morgen mit Ex 624 in Bratislava erwartet. Eine Informationsquelle behauptet, dass dies seine letzte Fahrt im Plandienst sein soll. Es kursiert jedoch auch das Gerücht, dass er am 8./9. August 2023 mit Ex 621 ein letztes Mal in die Tatra fahren und von dort Ex 626 befördern wird. Die Fotografen waren am Montag bereit, Wetten abzuschließen, je nachdem, welcher Version sie vertrauten. Sie untermauerten die Glaubwürdigkeit ihrer Prognosen mit dem Argument, sie hätten die Informationen direkt vom Maschinenmeister erhalten. Lassen wir uns also überraschen. Wer sich für das Abschiedsfoto des Dreizehnten interessiert, macht es am besten gleich am Dienstagmorgen. Und wenn er noch nach Poprad-Tatry fährt, könnte ein Foto vom Nachmittag und Morgen des nächsten Tages ein willkommener Bonus sein.
Der Grund für die Stilllegung von 350.013 ist, dass er wegen des Kilometerlimits zu einer Hauptuntersuchung (EH) gebracht werden müsste. Da er nicht über eine ETCS-Ausrüstung verfügt, kommt sie für die ZSSK nicht in Frage.
Die Lokomotive ES 499.0013 (Seriennummer 6764) wurde am 29. Oktober 1975 von der ČSD von Škoda Plzeň übernommen. Von der Produktion bis zum 31.12.2003 hat er 5 596 626 km zurückgelegt, die tatsächliche Zahl liegt dem Autor nicht vor, aber eine Extrapolation würde ihn auf eine Reichweite von 9 bis 10 Millionen Kilometern bringen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht die endgültige Zahl.
Das Glück meint es gut mit der Dreizehn, wie sonst könnte man diese Zahl als Glückszahl bezeichnen. Auch wenn nach der letzten Fahrt im regulären Betrieb ein "Stopp-Schild" aufgestellt wird, wird es nur für eine Weile sein. Der Albatros-Club hat Interesse an ihr bekundet, und sie soll ein brauchbares historisches Fahrzeug werden. Es ist noch nicht bekannt, ob die Hauptuntersuchung von der ŽOS (falls sich Geld und Sponsoren finden) oder von den Clubmitgliedern in Eigenregie durchgeführt werden soll.
Wie es mit der Gorilla-Dreizehn am Ende ausgeht, werden wir verfolgen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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Moin allerseits,
ich konnte am Morgen des 29.07.2023 in Budapest - Nyugati pu. 350 002-2 bei ihrer "Arbeit" beobachten. Sie rollerte mit einem Zug in den Bahnhof, der später mein EC 172 nach Hamburg werden sollte, den ich bis Prag nutzte (ich musste von einem Depeche Mode Konzert zum nächsten reisen). Zwei Bilderchen der schönen Lok machte ich noch, bevor ich mich mit Nahrungsmitteln und Getränken für die Fahrt nach Prag eindeckte und den Zug, der dann von einem Vectron befördert wurde, enterte.
Weiß jemand von den Experten hier, ob die Leistung vor dem EC 172 eine Zugleistung (Zugnummer?) war oder ob man den Gorilla 2 nur zum Bereitstellen des EC 172 "missbrauchte"? Ich danke für sachdienliche Hinweise.
Grüße
Jens
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(08.08.2023, 10:16)Get the balance right! schrieb: Weiß jemand von den Experten hier, ob die Leistung vor dem EC 172 eine Zugleistung (Zugnummer?) war oder ob man den Gorilla 2 nur zum Bereitstellen des EC 172 "missbrauchte"? Ich danke für sachdienliche Hinweise.
Ich bin kein "Experte", habe mir nur ein paar passende Seiten gespeichert:
http://sledovani.55p.cz/bratislava_300_2...lnaVerze=1
Nach dieser Tabelle bespannte die 002 nach ihrem "Mißbrauch" als Rangierlok den EC 130 bis Bratislava bzw. Bohumín.
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08.12.2024, 17:47
und sie lebt doch wieder, repariert und in das Eigentum vom Albatros-Klub übergegangen : Bericht mit Fotos
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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