Neuigkeiten aus Polen, Strecke Sanok-Lupków soll saniert werden!
#1
Hallo allerseits,

Am 30. Dezember 2019, beauftragte PKP-PLK die Erarbeitung zur Revitalisierung der Strecke Nowy Zagórz-Lupków. Bis 2022 sollen die Pläne ausgearbeitet sein, damit anschließend die Bauarbeiten beginnen können, Fertig soll dann wenn alles nach Plan verläuft, 2027 sein. Die Gleise sollen dann im PV für 80km/h, im GV für 50 km/h hergerichtet sein, die Bahnsteige allesamt behindertengerecht, neue Lichtsignale an den Bahnhöfen inklusive. Drei Jahre bleibt also noch alles beim Alten, aber darnach beginnt dann das Gebuddel. Also noch ein wenig Zeit, das alte Fflair mit der Kamera fest zu halten. Das Geld für das Projekt wurde vom Marschallamt der Wojewoodschaft Podkarpackie garantiert, welches das Projekt zur Erneuerung in sein regionales operationelles Programm aufnahm und dafür EU-Mittel erhalten wird. Die Wiederbelebung der Strecke ist bis 2027 geplant, es ist jedoch noch nicht bekannt, wer wieviel Geld für die Investition sichern wird. Insbesondere, dass die Woiwodschaft gerade den ÖPNV der Strecke nach Łupków und Komańcza eingestellt hat und zuvor ohne die geringste Bemerkung akzeptiert hat, das die Züge auf dieser Strecke seitens PR durch Gummibusse zu ersetzen.

Wechseln wir nun hinüber nach Schlesien, und zwar nach Strzegom. Hier gibt es ja ein ca 750 Meter langes Viadukt, welches im Süden der Stadt durch selbige hindurch führt. Dieses wurde Jahre lang saniert, nun ist es fertig gestellt, und der Güterverkehr zu dem Steinbruch westlich der Stadt, kann wieder aufgenommen werden. Gekostet hat das Ganze ca 12 Millionen Zlotten.


MfG Reinhold.
Zitieren
#2
(18.01.2020, 11:38)SU45-115 schrieb: Wechseln wir nun hinüber nach Schlesien, und zwar nach Strzegom. Hier gibt es ja ein ca 750 Meter langes Viadukt, welches im Süden der Stadt durch selbige hindurch führt. Dieses wurde Jahre lang saniert, nun ist es fertig gestellt, und der Güterverkehr zu dem Steinbruch westlich der Stadt, kann wieder aufgenommen werden. Gekostet hat das Ganze ca 12 Millionen Zlotten.

Wow, die Eisenbahn im Nachbarland bingt mich immer wieder zum Staunen...
Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch noch die Chance bekommen würde, einen Zug auf der Brücke zu fotografieren. Zumal die Sanierung ja nur dem Güterverkehr dienen soll...
Zitieren
#3
Hallo allerseits,

Noch eine weitere Meldung, diesmal aber nicht so schöner Art. SU42 506, der letzte bekannte gelbe "Polsat" ist um den Jahreswechsel herum mit einem schwerwiegendem Defekt aus dem Rennen gegangen, auch an SU42 502 wird der Zeit geschraubt. Aufgrund dieser Tatsache, fallen seit zwei Wochen täglich nahezu 50% Der Regionalzugleistungen auf der Ostbahn zwischen Krzyz-Pila-Chojnice aus. Gestern wurde SM42 523 von Leszno nach Krzyz überführt, Zuglok war EP07-2004. Da an dieser Lok jetzt eine P3 ansteht, ist zu vermuten, das diese in Chojnice durchgeführt werden wird. Dort kennt man sich in der Werkstatt mit SU/SM42 ja noch bestens aus. Es ist beabsichtigt, das SM42 523 auch im nächsten Jahr noch fahren soll. Benötigt wird die Lok ja in Leszno zum Kibel hin und her schubsen auf den Strom losen Abschnitten im Werkstattbereich, in Leszno wird in der neuen Werkstatt ja alles was Stromabnehmer hat, sowie die noch verbliebenen Reisezugwagen in Wielkopolska unterhalten. Fachwerkstatt für SU/M42 und Diesel-VT aller Arten ist ja in Chojnice. Zuletzt wurden da ja SA103 von PR Opole mit neuer P5 versehen.


MfG Reinhold.
Zitieren
#4
Nabend,

Die SU42-502 ist seid einigen Tagen wieder als Triebwagen-Erstz im Einsatz.

MfG
Zitieren
#5
Hallo,

Ja, ich weiß, dat Möbel ist mir gestern in Trzcianka vor die Linse gefahren. Und der Polsat ist seit 24.01. auch wieder in den aktiven Modus zurück gekehrt und dreht wieder fleißig seine Runden. Dafür ist seit gestern(25.01.) der letzte dort noch verbliebene SA108 untergetaucht, so dass es am Montag, falls er bis dahin nicht wieder auftaucht, erneut SEV für einzelne Umläufe gefahren werden muss. Der Organspender für die SU42 506 könnte die aus Rzepin heran gekarrte SU42 522 gewesen sein, die steht jedenfalls in Krzyz ein wenig zerfleddert vor dem östlichen Lokschuppen. Auch SM42 523 steht in diesem, die bekommt dort jetzt eine P3. Das westliche Bw Gelände ist weitestgehend leer geräumt, nur noch eine Reihe SP32 oxidiert da noch vor sich hin. Triebwagen konnte ich gestern nirgendwo sehen, weder im gesamten Bahnhofdgelände von Krzyz, noch später auf Strecke, daher liefen gestern alle Krzyzer Umläufe Lok bespannt. Theoretisch müssten noch SA105 103 sowie SA108 008 in Krzyz vorhanden sein praktisch konnte aber keines der beiden letzten dort verbliebenen Exemplare in der Region ausfindig gemacht werden. SA108 004 und 005, sind schon seit einiger Zeit außer Betrieb, keine Ahnung warum, so lange ist deren letzte P5 noch nicht her, die hatten alle drei Krzyzer Doppelbadewannen erst um 2017/18 herum durchlaufen. Auch damals war sehr viel Lok bespannter Sazynobus unterwegs gewesen. Nur hatte man damals noch ein paar mehr SU42 und Doppelstockwagen in der Hinterhand. Heute läuft auch in dem Fall alles auf dem Zahnfleisch, zwei Loks und zwei Wagen hat man noch in Krzyz. Kränkelt eine oder gar beide, dann fährt nur noch der Gummibus. Reserven gibt es keine mehr. Ach was waren das bis vor wenigen Jahren noch Zeiten, wo man in Krzyz noch aus dem Vollen schöpfen konnte.


MfG Reinhold.
Zitieren
#6
Hallo Reinhold,

Ich weiß zwar nicht ob die beiden auch nach Krzyz gehören aber SA139- 005 ist wegen einem Schaden abgestellt und SA134-023 hat einen Schaden am Motor.

Mfg
Zitieren
#7
(28.01.2020, 14:12)232 520 schrieb: Hallo Reinhold,

Ich weiß zwar nicht ob die beiden auch nach Krzyz gehören aber SA139- 005 ist wegen einem Schaden abgestellt und SA134-023 hat einen Schaden am Motor.

Mfg
Hallo,

Hai Nr. pięć gehört zu PR Zielona Góra und ist in Rzepin beheimatet, dort ist mit den Neuzugängen SA139 031 und 032 vor kurzem eine leichte Entspannung eingetreten. Er ist folglich, wenn er denn Bock auf Dienst am Kunden hat, auf der Ostbahn zwischen Kostrzyn und Krzyz und weiter als Durchläufer auf der Strippenbahn bis Poznan anzutreffen, ebenso noch auf der KBS 334 zwischen Gorzów und Zielona-Góra.
SA134 023 gehört zu Kolej Dolnoslaskie ist ist folglich nicht in Krzyz und Umgebung anzutreffen. Der temporäre Verlust dieses Möbels bringt KD jedoch nicht wirklich ins schwitzen, dort hat man eigentlich genügend VT´s im Bestand, um den Ausfall eines SA134 auf längere Sicht zu kompensieren.


MfG Reinhold.
Zitieren
#8
Hallo Jens,

PR ist Operateur zwischen Leszno und Glogow, soweit richtig, aber ganz genau PR Zielona Gora und nicht PR Poznan. Von daher glaube ich nicht, das es genau daran liegt. Außerdem werden SA108 004 und 005  seit knapp einem halben Jahr zudem als nicht betriebsfähig bei Ilostan kolejowe geführt. Demnach würde ein Tausch wenig bringen. Das Problem muss also anderer Natur sein, und direkt bei den zwei Krzyzer Wannen zu suchen sein.


MfG Reinhold.
Zitieren
#9
Hallo allerseits,

Am 02 Februar, wollte SA103 011 von PR-Gdynia, seinem großen Vorbild, dem Dart von PKP-ICCC nacheifern, und ebenfalls auf einem BÜ auf Autofahrerjagd gehen. Auf dem Weg von Chojnice nach Słupsk bei Biskupnica, gab es dann eine unliebsame Begegnung mit einem Auto, dessen Fahrerin dem grauen Schienenflitzer offenbar die Vorfahrt streitig machen wollte. Sie bezahlte das Unvermögen, dem Zug den Vortritt zu lassen, mit ihrem Leben, der SA103 Dompteur und die wenigen Fahrgäste blieben unverletzt, der VT wird wohl nur ein paar Tage in die Chojnicer Kurklinik einrücken müssen.

Klick


MfG Reinhold.
Zitieren
#10
(19.01.2020, 18:36)SU45-115 schrieb: Hallo allerseits,

Noch eine weitere Meldung, diesmal aber nicht so schöner Art. SU42 506, der letzte bekannte gelbe "Polsat" ist um den Jahreswechsel herum mit einem schwerwiegendem Defekt aus dem Rennen gegangen, auch an SU42 502 wird der Zeit geschraubt. Aufgrund dieser Tatsache, fallen seit zwei Wochen täglich nahezu 50% Der Regionalzugleistungen auf der Ostbahn zwischen Krzyz-Pila-Chojnice aus. ......

MfG Reinhold.
Moin allerseits,

Nachdem sich die Lage seit 25. Januar an der Ostbahn wieder entspannt hatte, heißt es seit Montag(17.02.) erneut Ausfall auf ganzer Linie. Mal wieder sind beide Lok bespannten Umläufe out off Service, mal sehen, wie lange es dieses mal dauert, bis beide Stonkas nach erfolgter Massage die Kurklinik verlassen werden. So lange darf der Letzte noch verbliebene SA108 die Fahne in den Wind halten, und die Fahrgäste mit nem ollen Gummirumpelbus durch die Wälder und Felder über ausgefahrene Landstraßen schaukeln. Hoffentlich haben die Beiden nix Ernstes. Sad

MfG Reinhold
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren
#11
Hallo Jens,

Seit heute ist zumindest ein Umlauf wieder am Start, wie erwartet der nach Chojnice. Das Problem ist halt, das man in den letzten paar Jahren alles an verfügbaren Material, gnadenlos nach Ablauf der Fristen, in den Schrott geworfen oder anderweitig verkauft hat. Vor paar Jahren, als man noch drei bis vier SU45, SP32 und auch ebenso viele SU42 im Stall hatte, da fiel es nicht weiter auf,  wenn eine Lok mal nicht mehr wollte. Mitunter kam es vor, das man bei jeder Runde eine andere Lok zu Gesicht bekam. Heute hat man nur noch exakt soviel rollfähiges Material, wie man Umläufe zu bestücken hat, nicht mal eine Reservelok ist mehr da. Theoretisch könnte Chojnice noch aushelfen, allerdings tun die es ja auch nicht für lau, also läuft alles auf dem Zahnfleisch, da haben die in Polen sehr gut vom großen Global Player hier zu Lande abgeschaut und noch eines obendrauf gesetzt. Gegenüber früher, ist die Einsatzstelle in Krzyz nicht mal mehr ein Schatten einstiger Größe.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • mario475111
Zitieren
#12
Hallo allerseits,

Hatte sich seit 19. Februar wenigstens ein Lökle(SU42 506) mit Anhang wieder raus auf Strecke getraut, ist heute wieder komplett Schicht im Schacht. Da heißt es wieder Gummibus und Pendlerfrust. Demnach muss die 502 ja wieder etwas größeres haben, der Polsat wahrscheinlich zur kleinen P1 ins Bw. Ich bleibe auch weiterhin am Ball und beobachte die Lage.


MfG Reinhold
Zitieren
#13
Nabend Reihnhold,

Die 506 hatte gestern einen Schaden erlitten und die 502 vor ein paar Tagen einen Motor Schaden. In Krzyż hält SA108-008 als letztes die Fahnenstange hoch.

Dafür läuft der Nahgüter Kostrzyn- Gorzów zur Zeit mit ST44.


Mfg
Zitieren
#14
(26.02.2020, 21:24)232 520 schrieb: Nabend Reihnhold,

Die 506 hatte gestern einen Schaden erlitten und die 502 vor ein paar Tagen einen Motor Schaden. In Krzyż hält SA108-008 als letztes die Fahnenstange hoch.

Dafür läuft der Nahgüter Kostrzyn- Gorzów zur Zeit mit ST44.


Mfg
Hallo,

Erst Anfang des Jahres die 506 mit Motorschaden, jetzt die 502. Der 506 war jetzt in Chojnice ein wenig kalt gewesen und hat sich selbst ein wärmendes Feuerchen gezündet. Hoffentlich nicht all zu schlimm das Ganze. Düster sieht es trotzdem aus, so viele Leichen zum fleddern hat man nun auch nicht mehr, und das Herz der 522 schlägt ja nun schon in der 506. Mal sehen, welcher Kandidat nun für die 502 herhalten muß, in Rzepin steht ja noch die 518 rum, könnse ja nun auch rum holen. Die 504 ist ja auch schon in Teilen gefleddert. Auffällig die hohe Schadanfälligkeit in letzter Zeit bei den Krzyzer SU42, insbesondere die schweren Schäden, die sich in letzter Zeit häufen. Allerdings muß man bedenken, auch diese Kisten haben mittlerweile 40 Jahre und mehr auf dem Buckel, die sind genauso abgerockt, wie die SU45, nur die haben es ja in Staatsbahndiensten schon hinter sich gebracht, die zwei Einzeltäter in Kostrzyn und Brzesko, dürfen es ja gemächlicher angehen lassen, insbesondere die in Brzesko. Das zwischen Kostrzyn und Gorzów nun ST44 rum rödelt verwundert nicht, wenn die SM31 alle z gestellt worden sind, irgend etwas muß man ja nehmen.

Stand 27.02.20 : KKA
Stand 28.02.20 : KKA
Stand 29.02.20 : KKA (Ist ja Wochenende, da fällt´s ja vielleicht nicht so auf...)


MfG Reinhold.
Zitieren
#15
Hallo allerseits,

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, auch wenn ich schon fast nicht mehr daran geglaubt hätte. Nach zwei Wochen Pause, ist seit heute morgen wieder eine der beiden letzten SU42 von Krzyz aus auf dem Weg nach Chojnice und zurück. Mal sehen, wie lange der Bock dieses Mal durch hält. Das Wettbüro ist ab sofort geöffnet. Nummer Zwo hat in dessen noch immer keine Lust und hängt lieber in Krzyz ab. Soll doch der Gummibus weiter seine Runden drehen.....


MfG Reinhold.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste