(26.04.2020, 06:11)wxdf schrieb: Aber nicht mal diese 5 km sind der gesuchte Rekord.
Hallo Helmut,
meine Ortskenntnis in der SR ist zwar begrenzt, aber:
Der Halt (bzw. ex-Bf
?) der mir jwd bzw. "ajÖ"
(abseits jeder Örtlichkeit) in Erinnerung geblieben ist, wäre die zwischen Kehrtunnel/Viadukten und Eishöhlen gelegene Station
Vernár. Laut mapy sind es aber nur knapp fünf Kilometer Luftlinie über die Anhöhe und den steilen Berg hinab. Die wenigen Häuser nahe des Bahnhofs heißen passenderweise "wüste Äcker".
Dort am "Abzweig zum Bahnhof" bin ich mal aus einem Bus aus Poprad ausgestiegen und bei winterlicher Witterung (geschlossene Schneedecke und Hochnebel) ins luftlinienmäßig gleich entfernte Telgárt gelaufen. Den ersten Zug auf dem Viadukt hatte ich da aber wegen der Verspätung des Busses trotz eingelegten "Turbogangs" verpaßt. Das alte Gefährt (
ich meine es war irgendein Karosa) hatte arge Probleme die Serpentinen von Wern(e)rsdorf zur Paßhöhe hinaufzuschnauben ...
Falls aber der Fußweg das Maß der Dinge wäre, so liegt Vernár mit 7,4 km etwas weiter entfernt als Telgárt (6,6 km). Ob aber die Straße schon existierte, als das Kursbuch (welches Jahr?) erschien, weiß ich nicht. Trampelpfade ließen den Weg vmtl. auf unter 7 km schmelzen.
Ahoj
PS: Falls es Vernár nicht ist, so ist es vielleicht aber das "Hochlicht" bzgl. der Höhenunterschiede:
Liegt der Ort "nur" 150 m tiefer als der Bahnhof, so muß man dennoch 440 Höhenmeter überwinden, ihn zu erreichen. Die Station ist zudem die höchste der Strecke und die höchste Normalspurstation der Slowakei(?) ...
"Zusatzfrage":
Welche "Schallmauer" muß der Gipfel des Fußmarsches an Höhe wohl überschreiten?
Tipp: Er liegt etwa 100 m höher als es die Bahnstrecke zu erreichen mag ...