Was man aus einem alten Heizhaus so machen kann
Lightbulb 
Eigentlich könnte man den Beitrag auch "über den Tellerrand" platzieren, da der Besitzer nichts mit der Eisenbahn am Hut hat, aber da es um die Region Liberec geht ...

Dekoration vom Begräbnisinstitut im Schlafzimmer, Waschbecken aus einer Lampe: Eine Wohnung an der Bahnstrecke ist der Stolz der Rekonstruktion

Der Kupferschmied Tomáš Trubač hat einen außergewöhnlichen Beruf und so lebt er auch. Kürzlich hat er ein mehr als 100 Jahre altes Heizhaus in Nordböhmen rekonstruiert. Ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt erwarb er eine Werkstatt und eine Zweizimmerwohnung.

Bestattungszubehör und Flohmärkte

"Ich bin doch ein Trompeter", kommentiert er amüsiert eine Lampe, die er aus einer Messingtrompete gemacht und draußen auf der Terrasse aufgehängt hat. Für Zuhause kaufte er keine trendigen Sachen. Er ist zufrieden mit Flohmarktgegenständen, die mehr als eine Geschichte, großes Können, Liebe und Witz verbergen.
Er gestaltete unbenutzte Dinge um, damit sie in einer neuen Form wieder funktionieren, wie zum Beispiel einen Abzug aus einem altem Kohleneimer(ein Behälter für Kohle am Herd) oder ein Waschbecken aus einer weggeworfenen Fabriklampe.
Das Blech unter dem Ofen schützt ein Stück Bodenbelag, der ursprünglich ein Übergangsblech war, das zwei Wagen miteinander verband. Die Engelsflügel hinter dem Schlafzimmerfenster hat er vom Ausverkauf eines Begräbnisinstituts.
Zuerst sollten sie mit den Worten "Ruhe sanft" über dem Bett hängen. Schließlich hängt jedoch ein Holzbusch mit alten Vogelkäfigen an der Wand.
"Ich habe das Datum 1899 hinzugefügt, das an das Jahr erinnert, in dem das Heizhaus gebaut wurde. Ich habe einen Überblick, weil ich die ursprünglichen Pläne von einem Immobilienmakler erhalten habe. Es ist mir hier sehr ans Herz gewachsen, aber ich habe diesen Ort  nicht wegen meiner Liebe zu Zügen gewählt", beschreibt Tomáš.
"Das Haus gab es zu einem guten Preis, aber auch in einem sehr schlechten Zustand. Ich sehe eine ausgezeichnete positive Energie darin, wer auch immer kommt, fühlt sich genauso. Der Grund ist einfach. Vierundzwanzig Stunden wurden im Heizhaus nur gearbeitet, niemand war dauerhaft darin. Hier spielten sich keine negativen und traurigen Geschichten von Menschen ab, von denen es in diesem Gebiet nicht mangelt. "

Wohlbefinden auf dem Abstellgleis

Neben der Werkstatt (im Anbau aus den 1970er Jahren) beschloss Tomáš, das verlassene Bahnobjekt in ein Wohngebäude umzuwandeln. In dem Teil, der einst für die Unterbringung von Eisenbahnarbeitern vorgesehen war, fand er Platz für eine Zweizimmerwohnung.
"Wenn ich mehr Arbeit habe, kann ich hier schlafen. Ich bin ein Halb-Dorfbewohner geworden. Ich lebe mit meiner Familie in Liberec und gehe aufs Land zur Arbeit. Zuerst hat mir mein Freund beim Wiederaufbau geholfen, aber ich habe es selbst fertiggestellt", sagt Tomáš.
Es war notwendig, die Deckenbalken zu verstärken und die Wände bis zu den Ziegeln zu reinigen. "Ich habe für den Wiederaufbau nichts Neues verwendet - mit wenigen Ausnahmen. Ich habe es geschafft, das Material aus dem Abriss und viel Holz aus dem Sägewerk zu gewinnen. Ich habe auch einen Teil des verfüllten Inspektionsschachts gereinigt. Ich denke, in ihn würde ein Whirlpool passen." fügt der Besitzer mit Humor hinzu.
Die Wohnung hat die Parameter eines luxuriösen eklektischen Stils, aber die Ausstattung war im Gegensatz dazu nicht teuer. Sie besteht aus älteren Möbeln, Flohmarktgegenständen oder handgefertigten Möbeln wie einer Massivholzküche.
Tomas installierte auch "seine" Kupferspüle darin. Wo die Patina fehlte, hat er sie nachgemacht. Die Holzvertäfelung auf der Terrasse sieht aus, als wäre sie gegerbt worden. Der Eindruck wird durch eine schwarz geschliffene Beschichtung mit einer Glasurschicht unterstützt.
Die Wohnung beginnt mit einer überdachten Terrasse, gefolgt von einem offenen Wohnbereich mit Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer, die Aufteilung endet mit einem Badezimmer mit WC.
"Dieses Jahr habe ich auch Hühner gekauft, um hier zu leben. Im Sommer kommen Freunde, der Ort ermutigt sich zu treffen und das Gebäude vermittelt außerdem Emotionen", fügt er hinzu.
Genau beobachtete Schöpfung (offensichtlich ein Wortspiel aus "Ostré sledované vlaky" :-) )

Abzugshaube, Spüle, Krug, Kerzenhalter, Lampen, Whiskyschaufel oder Schöpfkelle können alle aus edlem rötlichem Metall handgefertigt werden, das seit prähistorischen Zeiten verwendet wird.
Tomáš beherrscht das meisterhaft, aber er begann allmählich mit dem künstlerischen Schaffen. Als junger Mann wollte er Theologie studieren, gleichzeitig fühlte er sich zur Musik hingezogen und spielte in Rock- und Punkbands. Nach der Schule verdiente er seinen Lebensunterhalt zuerst als Dachdecker, half seinem Vater und arbeitete auch als Klempner in einer Genossenschaft. Er lernte mit Metallen und anderen Materialien zu arbeiten.
"Die Veränderung kam, als ich 34 Jahre alt war. Ich fühlte mich zu schöpferischen Sachen hingezogen. Aber ich hatte überhaupt keinen Erfolg mit der ersten gehämmerten Schüssel. Ich musste alle Prozesse und Verfahren beherrschen, ich war völliger Autodidakt, aber das Schlimmste war, Geduld zu lernen", erinnert er sich.
Der erste große Auftrag war die Abzugshaubenabdeckung für den Innenraum. Die Idee wurde geboren, als er für einige Zeit Außenküchen auf Bestellung montierte. Zur Grundausstattung der Werkstatt (die er teilweise von seinem Vater geerbt hat) gehören verschiedene Hämmer, er kaufte zusätzliche Arbeitsmittel beim Altstoffhandel.
Er arbeitet mit Kupfer, in der neuesten Sammlung von Lampen und Vasen verwendete er sogar Beton. Die Zimmerei ist auch für ihn kein Problem, er fertigt derzeit einen Holzwohnwagen auf Bestellung.

Winterpoesie

"Ich gehe auf der Strecke nach Hause, es schneit vor dem Fenster" - das Lied Půlnoční von Václav Neckář würde wunderbar in die lokale Landschaft passen (löst sich hier AAWs noch unbeantwortete Frage nach dem Lied im SEV-Bus auf ?) . Das Haus hat im Winter einen noch mystischeren Charme, wenn schwaches Tageslicht durch brennende Kerzen, brennende Lampen und Lichter ergänzt wird. Kupfergegenstände erröten wunderschön in ihrem Spiegelbild.
Die Wohnung ist gemütlich mit einer Kombination aus Licht, Patina und warmem Metall, aber auch Stoffen mit unterschiedlichen Texturen. Flachsvorhänge, Laken, Handtücher und dekorative Baumwollkissen wurden von Tomášs Freundin Barbora Sacher ausgewählt, einer Expertin für Heimtextilien aus dem reForm-Studio in Liberec.
Letztes Jahr hat sie auch die Weihnachtsdekorationen vorbereitet. Sie schnitt trockene Zweige mit unterschiedlichen Formen (nicht umsonst gelten gepflegte alte Obstbäume als die besten) und belud die Vasen mit ein paar Steinen, damit sie sich nicht bewegen und ihre Form behalten. Sie kaufte grüne Eukalyptuszweige, die auch schön riechen.
"Trockene Zweige halten das ganze Jahr über als Dekoration. Zu Weihnachten reicht es einfach ein paar Schmuckstücke oder eine Lichterkette an sie zu hängen. Ich habe versucht, Symmetrie zu vermeiden und Arrangements zu erstellen (dank der verdrehten Zweige war dies kein Problem). Glasvasen mit einem unverwechselbaren Design sind ideal für die Dekoration. Sie können sie mit lebenden Blumen dekorieren und auf verschiedene Weise arrangieren, vom Boden über die Tische bis zu den Fensterbänken.
Vergessen Sie nicht die Proportionen, weil eine 2 m lange kahle Wand eine kleine Vase optisch nicht stört", rät Barbora zum Schluss.

Zeitungsartikel mit Fotos dazu : https://style.hnonline.sk/byvanie/228291...onstrukcii

Kenner der Region bekommen vielleicht sogar heraus, wo das Heizhaus zu finden ist ...
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste