[CZ] 21.05.2017 - Tschechien und seine Bahnhofsbuffets
#1
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Einige wurden renoviert, viele aber für immer geschlossen... Die Buffets in den tschechischen Bahnhöfen, ein wenig eine Welt für sich. Am 21.05.2017 ging eine tolle Rundreise zu Ende, die Heimfahrt in die Schweiz stand an, zum Abschluss stilvoll am frühen Morgen in Přerov ins Buffet zum Frühstück, "Turek" und Suppe, dazu sicher das passende Gebäck! Die Anschrift der Speisen, die Art der Speisen, wie aus einer anderen Zeit, da sind auch noch Nierchen vom Schwein im Angebot!

[Bild: 51194068201_a851da496f_c.jpg]

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, rich810, Sören Heise, thsr, ungarische Methode
Zitieren
#2
Guten Morgen,

danke - das Ganze als Rätsel und ich hätte leichtfertig auf Přerov getippt.  Smile

Dort musste ich mal abends die verspätete Ankunft eines Kollegen abwarten ... was habe ich in der guten Stunde dort nur gemacht?

Hmm.  Prost

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#3
Guten Abend!

Bei den damaligen Öffnungszeiten war die Wartezeit sicher ganz angenehm... 

[Bild: 51196510394_106ea3225f_b.jpg]

Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Foto, als die nächtliche Pause noch kürzer war, vielleicht sogar als "Hygienische Pause" bezeichnet war. 

Heute - unabhängig von der aktuellen Situation - würdest Du am Abend vor verschlossenen Türen stehen und meines Wissens am Sonntag ebenso.

Ja, in diesem "Mikrokosmos" Buffet, da gab es ab und zu besondere Erlebnisse. Vor etwa 11 Jahren musste ich einmal eine selbstverschuldete - mangels Sprachkenntnissen - Wartezeit im Buffet in Prostějov überbrücken. Und dabei zuhören, wie mir ein mehr oder weniger Betrunkener sein Leid schilderte, dass ihn seine Frau auf die Strasse gestellt hätte. Irgendwie wollte er mich unbedingt noch auf eine Portion Gulasch einladen... Naja, als er dann der Ansicht war, dass ich unbedingt "Mein Kampf" lesen solle, dort sei die Lösung für die Probleme im Zusammenleben mit Roma in Tschechien geschildert, war ich dann ganz froh, dass ich den Zug nach Olomouc besteigen konnte. 

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Zitieren
#4
Big Grin 
Einen ähnlichen Typ musste ich mal in einem slowakischen Schnellzug auf der Strecke 160 ertragen. Der setzte mir auseinander, die Deutschen wären am Holocaust und 2. Weltkrieg völlig unschuldig, denn dieser Hitler sei ja Österreicher gewesen.
In Přerov habe ich auch mal längere Zeit zugebracht, kurz nach Mitternacht ab Prag los und dann früh nach 4 Uhr weiter nach Ostrava, um mit dem ersten Schnellzug nach Polen zu fahren, wo ich dann an einer Dampflok-Sonderfahrt  teilnahm.
Als ich dazwischen Zeit damit tot schlug, durch den Ort zu laufen, wurde ich von Polizisten belästigt, die der Meinung waren, ich würde umherirren. Dank vorhandener Sprachkenntnisse konnte ich ihnen den Sachverhalt aber erklären. Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Hallo Helmut

Ab und zu begegnet man schon speziellen Typen mit einer eigenartigen Geschichtsauslegung. Ein Zugführer in der Region Tachov stufte mich wohl einmal als Deutschen ein und meinte, mir imponieren zu können, in dem er den an der Uniform befestigen Personalausweise umdrehte und mir ein auf die Rückseite geklebtes Foto des "Führers" zeigte... 

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Zitieren
#6
Guten Vormittag zusammen,

autsch, aber dieser Einzelfälle scheint es doch mehr zu geben, als man denkt. Das Thema "Zigeuner" (das ist ein Zitat und keine Meinungsbekundung) ist mir auch schon begegnet. Und ein Bekannter hatte neulich eine denkwürdige Begegnung. Er musste für dienstliche Obliegenheiten per Straße ein paar Meter über die Grenze - kam bei der B-Pol gut durch, wurde bei den anderen Grenzbewachern kurz examiniert, wobei ihn der ältere stolz von seinen rein deutschen Wurzeln berichtete. Das kurze Gespräch nahm dann auch eine der oben geschilderten Richtungen, der Bekannte bog es dann ab und fuhr zu seinen Verrichtungen. Diese währten nicht lange und bei der Rückfahrt schob der Doppelposten immer noch Dienst, beide traten zur Seite, winkten ihn durch und zur Vorbeifahrt hoben sich 2 Arme mit flacher Hand. Der B-Pol fielen fast die Augen raus und er war auch etwas verwirrt ... sagte er mir dann am Telefon.

Aber ist eben so, überall gibt es solche und solche (Menschen wie Meinungen).

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#7
Ahoj,

ja immer wieder schön anzusehen diese tollen Relikte am Bahnhof.
Die kleine Bahnhofwirtschaft  Big Grin Essen Prost
Für den kleinen Hunger und Durst immer wieder gern gesehen. 
Eigentlich ist es doch sehr schade, dass so einige für immer geschlossen wurden.
Zum überbrücken von Wartezeit auf das Objekt der Begierde nutzte ich auch öfter diese urigen Orte.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass im Bahnhof  Staré Město u Uherského Hradiště zwei kleine Lokalitäten nebeneinander existieren. Eine etwas größere mit Auswahl an Suppen und verschiedenen Gerichten und eine kleine für den schnellen Durst und Hunger.
Hier noch zwei Bilder des kleinen Buffets

[Bild: 5Qch6N.jpg]

[Bild: wnCofB.jpg]

na zdravi  Prost
Folgende Nutzer haben sich bei PKP-ST44 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#8
Na, ganz toll ... jetzt habe ich Durst und kann nicht löschen ... danke.  Wink

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#9
(23.05.2021, 15:25)Prellbock schrieb: Na, ganz toll ... jetzt habe ich Durst und kann nicht löschen ... danke.  Wink

Grüße vom

Prellbock

Reicht das, um den Durst zu löschen?

[Bild: 51201273253_b30917870e_c.jpg]

Meine Lieblingskneipe in Šumperk...

Die folgenden Fotos passen vom Thema her wieder besser: "Heute vor 5 Jahren und einem Tag, am 24.05.2016, das Buffet von Kojetín, das war auch so eine Lokalität mit einem ganz speziellen Flair und ab und zu passender Kundschaft, ganz besonders im Winter empfehlenswert, wenn der alte Ofen für Gemütlichkeit sorgte! Dieser war auch ideal, um auf die Schnelle eine mehr oder weniger heimlich gerauchte Zigarette zu entsorgen, als eigentlich Rauchen in Tschechien nicht mehr erlaubt war." 

[Bild: 51201272908_fdf18cbdb7_b.jpg]

[Bild: 51200354912_aaee8b148f_o.jpg]

Ja, dieses Buffet, über Jahre ein Fixpunkt, ein Besuch dort "Pflicht" und "Kür" gleichzeitig, und dann, im November 2019, alles zu, alles dicht...

So vergeht der Ruhm der Welt...

Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, PKP-ST44, thsr, ungarische Methode
Zitieren
#10
(25.05.2021, 00:57)aw1975 schrieb: Reicht das, um den Durst zu löschen?

[Bild: 51201273253_b30917870e_c.jpg]

Big Grin Sagen wir mal so, es kommt der Sache nahe ... 

Grüße vom

Prellbock, der jetzt ein Pfützchen auf der Zunge hat (aber dem nicht nachgeben darf)
Zitieren
#11
Hallo

In dem Zusammenhang, gab es eigentlich in den Restaurants die Budweiser hatte immer nur 0,4 Gläser ??
Zitieren
#12
Hallo Volker,

nicht, dass ich wüsste. Mir wurde beim ungefilterten Gambrinus mal ein 04er Glas offeriert (ein schönes Frühstücksbier eigentlich) - und bei irgendwelchen Kleinkunstwerken. Ansonsten meine ich eigentlich immer richtige Gläser in der Hand gehabt zu haben, auch beim Budvar.

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#13
Hallo Volker

Zu "Budvar" habe ich nicht so viele Erinnerungen, ich kann mich so spontan kaum an eine Kneipe erinnern, wo ich "Budvar" getrunken habe. Ich habe heute einfach einmal ein paar Speisekarten von Gaststätten in Tschechien angeschaut, immerhin eine mit "Budvar" fand ich, ganz normal als 0.5l aufgeführt.

Ich meine mich, wie "Prellbock", auch an "Gambrinus ungefiltert" zu erinnern, das in einem speziellen 0.4l Krug mit entsprechender Aufschrift serviert wurde. Leider finde ich auf die Schnelle kein passendes Foto, irgendwo wäre sicher eines... Den 0.5l Krug habe ich gefunden!

[Bild: 51205786570_a4f1ddcc45_b.jpg]

Typisch für 0.4l waren die Spezial- und Monatsbiere,  hier ein paar passende Fotos!

[Bild: 51204835898_a90231b0ac_b.jpg]

[Bild: 51205702450_bf5297502f_o.jpg]

[Bild: 51205698625_be95ee6117_b.jpg]

[Bild: 51203914677_f5dca306d4_b.jpg]

[Bild: 51204638766_e9a6bf664d_b.jpg]

[Bild: 51204835928_1f6cd5a3f9_o.jpg]

Um noch zu den Bahnhofskneipen zu kommen. Mir fiele jetzt keine ein, wo es "Budvar" im Ausschank gab. In České Budějovice war "Dudák" im Angebot!

[Bild: 51204048042_9d84905c1f_c.jpg]

Zum Wohl!
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, ungarische Methode
Zitieren
#14
Guten Abend,

und wieder wurden die Augen verblitzt. Hach was wäre es schön freie Kapazitäten zu haben. Aber egal. 

Zum Thema Budvar am Bahnhof - das gab es, glaube ich mich zu erinnern, in der kleinen Einrichtung in Vrané nad Vltavou (zumindest vor der Schließung, dann war noch mal was Italienisches da drin).

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#15
Und falls es noch etwas zum Bier sein darf... Der serbische Speisewagen im "Avala", eine Welt für sich!

[Bild: 51204843766_2daf4d4264_b.jpg]

[Bild: 51205612154_d337fe9b61_c.jpg]

Zum Wohl!
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, LVT, thsr, Trolej, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste