[CZ] Wohin ich schon immer mal wollte – Teil 2 von 2 ( 17 B.)
#1
Hallo zum zweiten Teil meines Bildberichtes nach dem Motto:


Wohin ich schon immer mal wollte und wo ich endlich wieder einmal hin wollte.


Es sind jetzt nur noch ein ganzer und ein halber Tag, wovon ich berichten möchte.
Deshalb gibt es auch nicht mehr so viel Abwechslung bei den gezeigten Strecken
wie im ersten Teil und ich hoffe, es kommt keine Langeweile auf.


Ich hatte für die dritte Nacht meiner Tour erneut das Hotel der ersten Nacht in Ústí nad Orlicí gebucht, so waren es am Morgen wieder nur wenige Minuten Fahrzeit, um in das Tal der Stillen Adler zu gelangen. Ich hatte mich in bewährter Weise nochmals in den Bereich um Bezpráví begeben um mir den ganzen Tag lang verschiedene Fotopunkte zu erwandern. Das Tal bietet mit dem dichten Zugverkehr und abseits vom Straßenverkehr beste Voraussetzungen, ungestört dem Hobby zu frönen. Alle die schon dort waren, werden dies bestätigen können.



Bild 1
[Bild: 2018-09-211072nue4m.jpg]

Ein schneller Blick am Morgen in die aktuelle Einsatzplanung von den Prager Rennknödeln kündigte wie bereits an den vorherigen Tagen nur die bereits erblauten Maschinen an. Um so freudiger war dann die Überraschung, als vor dem Rx 885(Praha hl.n.-Staré Město u Uherského Hradiště) mit 371 005 die letzte Lok ihrer Reihe im Altlack vorbei kam. So hatte der Tag gleich einmal sehr erfreulich begonnen.


Bild 2
[Bild: 2018-09-2110761reg4.jpg]

Da das Motiv vom ersten Bild des Tages um diese Jahreszeit am Morgen nur eine kurze fotografische Zeitspanne bietet bevor die Sonne in die Gleisachse dreht, verlegte ich meinen Standort ein Stück weiter in Richtung Ústi nad Orlicí. Zwar gibt es auch hier wieder nur einen begrenzter Zeitraum, in welchem das Streiflicht noch einigermaßen passt, aber die dichte Zugfolge ermöglichte doch einige Bilder. Ich hatte den gerodeten Hang zwei Tage zuvor etwas zu spät entdeckt und war jetzt entsprechend früher vor Ort. Ich wollte den Hang unbedingt zum Fotografieren nutzen, denn es sind hier bereits wieder neue Bäume gepflanzt und somit werden Bilder von hier sicher nicht all zu lange möglich sein, bis die Sicht auf die Strecke wieder zugewachsen ist. Zunächst erfreute mich 123 011 mit einem Güterzug in Richtung Brandýs nad Orlicí.


Bild 3
[Bild: 2018-09-211077rwdo2.jpg]

Wenig später kam dann neben Anderem noch 162 117 mit dem RegioJet 1006 nach Prag vorbei. Zufrieden machte ich mich danach zu Fuß auf den Weg zum nächsten Motiv.


Bild 4
[Bild: 2018-09-211087tli2g.jpg]

Diesen Fotopunkt hatte ich im ersten Teil meines Berichtes bereits einmal gezeigt. Da ich zwei Tage zuvor wie bereits erwähnt aber leider ein paar Wolkenschäden hier im Tal zu beklagen hatte, wurde dort ein zweiter Versuch gestartet und die Fotoergebnisse möchte ich hier noch zeigen. Kaum dort angekommen, war es mit 386 203 eines der derzeit neuesten Zugpferde auf tschechischen Gleisen, welches mit RJ 1005 bei mir vorbei kam. Ich persönlich halte die Traxx-Lokomotiven im gelben RegioJet-Design optisch für sehr ansprechend.



Bild 5
[Bild: 2018-09-2110934ddwt.jpg]

Sehr ansprechend war dann wenig später natürlich auch der rund 50 Jahre ältere klassische Gleichstrom-Heuler, der mit einem Güterzug bereits zuvor gut hörbar meinen Standpunkt erreichte. Nachdem zwei Tage zuvor ein Bild mit einer Altlack-Maschine wegen äußerst fahlem Licht nicht wirklich zufriedenstellend gelang, ging es diesmal zeitlich ausgesprochen knapp zu, denn nur 1-2 Sekunden später hätte von hinten ein Gegenzug die Sicht auf 122 001 versperrt.
Beim Archivieren der Bilder am heimischen Rechner fiel mir dann auf, dass ich während einer knappen Stunde an diesem Standpunkt acht Bilder mit acht verschiedenen Baureihen aufnehmen konnte. Hat man auch nicht alle Tage...


Bild 6
[Bild: 2018-09-211095xcdcg.jpg]

Nun wurde es Zeit für mich, den Standort wieder etwa drei Kilometer weiter am Haltepunkt Bezpráví vorbei in Richtung Brandýs nad Orlicí zu verlegen. Kaum hatte ich das gewünschte Streckenstück erreicht, kam zunächst auch schon 350 016 mit dem Ex 127(Praha hl.n.-Žilina) vorbei.


Bild 7
[Bild: 2018-09-21110050ccv.jpg]

Mein eigentliches Wunschmotiv war allerdings für die Gegenrichtung, wo ich mich den Gepflogenheiten vieler tschechischer Hobbykollegen anpasste und einen passenden Baum ein Stück weit hinauf kletterte. Zwar ist dieses Motiv bereits ziemlich bekannt, jedoch reizte die erwartete Rückfahrt von 371 005 am Rx888 nach Prag doch sehr. Auch hier führte der in meinem Rücken bereits deutlich hörbare Gegenzug für leicht erhöhten Blutdruck... Aber wie zu sehen, ist es ja doch noch knapp gut gegangen Big Grin 


Bild 8
[Bild: 2018-09-211103xed3k.jpg]

Als Zugabe kam dann wenig später auch noch Hans Albers vorbei. Und wenn man schon mal auf einen Baum geklettert ist, wird der „blonde Hans“ doch gerne noch mitgenommen. Wer es so wie ich bisher nicht wusste, die 386 020 wirbt mit verschiedenen Hamburger Motiven für 150 Jahre Hafenbahn Hamburg.


Bild 9
[Bild: 2018-09-211108rsfk5.jpg]

Nun hatte ich genügend Bilder von meinem Logenplatz aus angefertigt und kletterte den Baum wieder hinab. Kaum war ich einige Schritte weiter gegangen, überraschte mich 750 111 in einer weiteren mir bisher nicht bekannten Lackierung. Zum Glück stand ich soweit passend, dass ein Foto möglich war.


Bild 10
[Bild: 2018-09-211110oded6.jpg]

Wieder im Bereich des Haltepunktes Bezpráví angekommen, gefiel mir dieser Blick in die Kurve, wo auch zeitnah mit 193 205 am RJ1050 ein weiteres Bild gelang.


Bild 11
[Bild: 2018-09-2111147hdb4.jpg]

Die Typenvielfalt auf dieser Strecke ist schon ausgesprochen abwechslungsreich, wobei ich gar nicht alle hier eingesetzten Fahrzeugtypen zeigen kann. Einen kleinen Teil trägt auch die PKP zu dieser Abwechslung bei, denn mit dem EC 114(Kraków-Praha hl.n.) kommt Planmäßig eine Lok der Reihe EP09 zum Zuge. An diesem Nachmittag ist EP09-021 mit dieser Aufgabe betraut.


Bild 12
[Bild: 2018-09-211116c9deb.jpg]

Kurz bevor der Schatten den Talgrund erreicht, zeigt sich in der Gegenrichtung dann noch 380 001 mit dem EC281 nach Budapest und vergrößert die Fahrzeugvielfalt um eine weitere Baureihe.


Bild 13
[Bild: 2018-09-211118yjcpm.jpg]

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages leuchteten dann noch so eben kurz vor dem Haltepunkt Bezpráví auf das Gleis, um 371 001 mit dem Rx 884(Staré Město u Uherského Hradiště-Praha hl.n.) ins richtige Licht zu rücken.


Nun Wanderte ich zurück zum Mietwagen, hatte ich doch noch eine etwas längere Strecke zum nächsten und letzten Nachtquartier dieser Tour in Beroun vor mir. Als ich mich später so langsam dem Großraum Prag näherte, waren aus der Ferne bereits die Blitze des von Westen aufziehenden Gewitters zu sehen, welches mich dann auf dem Prager Autobahnring erwischte. Die starken Windböen waren aber zum Glück nur von kurzer Dauer und auch der Starkregen traf mich nur sehr Punktuell. Dank angepasster Fahrweise fast aller Verkehrsteilnehmer überstand ich die letzten Kilometer bis zu meinem Hotel jedoch unbeschadet, zur Not hätte ich aber auch noch die Möglichkeit gehabt, einen Parkplatz anzufahren. Das war dann letztendlich aber doch nicht notwendig. Weniger Glück hatte an diesem Tag jedoch 754 057 ein Stück weit westlich, kam es doch zu dem an anderer Stelle hier im Forum dokumentierten Unfall mit dem auf den Gleisen liegenden Baum bei Staňkov.


Bild 14
[Bild: 2018-09-2211216mf9g.jpg]

Am folgenden Morgen zeigte sich der Himmel dann während des Frühstücks zunächst noch bedeckt. Der Sattelitenfilm des Wetterberichtes kündigte jedoch für wenig später blauen Himmel an, welchen ich natürlich zum Abschluss der Reise noch ausnutzen wollte. Meine Wahl auf das Nachtquartier in Beroun erfolgte schließlich nicht grundlos und so stand ich zu passender Zeit am Gleis der Strecke 200, um den an diesem Tage zum vorletzten mal für diese Saison verkehrenden R1574(Praha hl.n.-Březnice) im Bild festzuhalten. Hier setzt KŽC eine Nähmaschine ein, und als 831 212 kurz nach meiner Ankunft am gewählten Fotopunkt bei Libomyšl vorbei kam, wurden angenehme Erinnerungen an meine früheren Begegnungen mit den schon ein Stück weit ans Herz gewachsenen Fahrzeugen wach.


Bild 15
[Bild: 2018-09-221122k1i2b.jpg]

Vom Standpunkt des vorherigen Bildes ist es nur ein Katzensprung hinüber an die Strecke 170. Da bis zu meinen letzten geplanten Programmpunkt etwas Zeit zu überbrücken war, stellte ich mich nahe des Haltepunktes Stašov in Position, um den mit 362 060 bespannten Rx759 (Klatovy-Praha hl.n.) abzulichten.


Bild 16
[Bild: 2018-09-221124dreku.jpg]

Man kann es nun sicher ahnen, dass ich es anschließend noch auf die in diesem Jahr von Prag aus in den Plandienst zurückgekehrte Bardotka abgesehen hatte. Zu diesem Zweck suchte ich den Bahnhof Lochovice auf und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Zur Planzeit kam dann aber erst mal gar nichts und die sich zwischenzeitlich immer mal wieder vor die Sonne schiebenden Wolken ließen eine gewisse Anspannung aufkommen. Etwa zwanzig Minuten nach der planmäßigen Ankunft erlöste mich die an diesem Tage im Einsatz stehende 749 264 dann jedoch im richtigen Moment von der Ungewissheit und die Sonne strahlte mit dem Kamerabediener um die Wette Tongue 


Bild 17
[Bild: 2018-09-221130vscvu.jpg]

Bis zum Termin der Rückgabe des Mietwagens in Prag hatte ich nun noch einen kleinen zeitlichen Puffer, welchen ich nochmals unweit des Haltepunktes Stašov nutzte, um den ganz pünktlichen mit 362 056 bespannten Rx770 hinauf nach Železná Ruda-Alžbětín zusammen mit einigen „Schönwetterwolken“ am Himmel im Bild festzuhalten.

Damit war ich mit meinem Programm durch, machte mich auf zur Mietwagenstation in Prag und war anschließend froh, nicht selbst die Strecke bis nach Hause fahren zu müssen. So hatte ich entspannte Gelegenheit, die letzten Tage gedanklich Revue passieren zu lassen und mir auch ein paar Gedanken für die Zukunft zu machen, wohin ich schon immer mal wollte oder wo ich mal wieder hin möchte. Nun, es wird sich ganz bestimmt bei passender Gelegenheit etwas finden lassen ;-)

Soweit für dieses mal von mir, danke fürs anschauen.

Viele Grüße,

Martin
Folgende Nutzer haben sich bei Martin L. für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055, DGL, herzstueckig, jm f, Lennart, mario475111, PKP-ST44, rich810, Sören Heise
Zitieren
#2
Hallo Martin,

schön, dass du Neues zeigst und Altes reaktivierst! Gerade der Bereich um Bezpraví reizt mich auch schon länger, es waren aber auch Strecken dabei, die ich nicht im Visier hatte.

VG

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste