Betagte Hilfskraft im Einsatz (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

an dem Bild des Artikels blieb ich doch gleich hängen - Beitrag vom heutigen 26.05. - "Museale Aushilfe. RegioJet hilft wegen Spannunglosigkeit(frei) ein großer Hektor".

Eine Spannungslosigkeit ("Stromabschaltung") in Zábřeh na Moravě führt heute zu einem ungewöhnlichen (frei) Anblick. Teil der Regiojetgarnituren wird im Fall dreier Züge die Museumslok 721.091-7 (T458.1091) aus der Sammlung des Zentrums der historischen Fahrzeuge Lužná der ČD sein.

In Zábřeh wird sie nicht zufällig sein: die Lok auch als großer Hektor spitzbenamst (nett gelle?) ist im unweiten Šumperk deponiert. Während man bei den durchfahrenden Zügen voraussetzt, dass sie die Station in Beharrung durchfahren, muss im Falle der Verbindungen, die in Zábřeh halten, eine V-Lok beim Anfahren helfen.

Der große Hektor tauchte heute schon beim Zug RJ 1003, im Laufe des Tages noch beim 1004 und 1008. "Zuerst haben wir ČD Cargo angesprochen, die uns ein ähnliches Objekt in der Vergangenheit gewährten, aber aus kapazitiven Gründen war das nicht möglich. Es bot sich diese Lösung, die wir mit Blick auf die Nähe der Stationierung der Lok in Šumperk und der gesamten Einfachheit der betrieblichen Absicherung nutzten," sagte der Sprecher RegioJets, Aleš Ondrůj.

Die Lok wurde im Jahre 1963 hergestellt, dieses Jahr durchlief sie eine große Rekonstruktion, wobei sie auch neuen Lack erhielt. Die Maschine hat dank der Fans auch eine eigene Facebook-Seite.


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Hat Regiojet in Prag noch die eigene 721 im Einsatz, so dass man zumindest ausgebildetes Personal dafür hätte?
Viele Grüsse,
Christian

Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr:  Fotos | Alben

Zitieren
#3
Die 721.151 habe ich voriges Jahr noch fleißig in Praha-Smíchov rangieren sehen und laut https://cs.wikipedia.org/wiki/RegioJet#Lokomotivy werden sie die wohl auch noch haben.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste