Vorstellung zweiteiliger 861-Triebwagen und Wagen 1. Klasse 25.6.2020 in Vrútky /
#1
Information 
[Bild: s2720003qsjoq.jpg]

Früh gegen 7 Uhr ist es in Vrútky nur möglich, nicht ins Gegenlicht zu fotografieren, wenn man durch die Unterführung geht. Dort ist das Gelände allerdings durch eine Betonmauer gesperrt.
An einem Gebäude war zufällig die Tür zum Gelände offen, so dass ich mal kurz hinein schlüpfen konnte.

[Bild: s2720016qbkpr.jpg]

Wenn der Besuch eines Verkehrsministers ansteht, muss man natürlich Aktivitäten vorweisen und so wurden drei Werktätige veranlasst, einen neuen gelben Strich zu ziehen, hinter dem man vor Einfahrt des Zuges stehen bleiben soll.

[Bild: s2720009kmjc0.jpg]

Bis auf einige Dienstfahrzeuge kam kein Güterverkehr durch, aber 754.036 erhielt, wie ich allerdings erst später mitbekam, eine Spezialaufgabe: Verkehrsminister Andrej Doležal höchstselbst war mit dem neuen  Ampz von Bratislava angereist und wurde zum Lokdepot befördert.

[Bild: s2720005g7jrn.jpg]

Ich wollte nämlich etwas für die Gesundheit tun und trottete an der ŽOS vorbei, wo dieser verrottete Denkmalszug steht.

[Bild: s2720018jfjl7.jpg]

Blick über die Mauer weiter hinten : Schrott, Ersatzteilspender oder für neues Leben bei Privaten vorgesehen ?

Wenn ein richtiger Minister auftaucht, muss man natürlich einen Wachmann am Eingang postieren. Ich stellte mich vor, er ließ sich telefonisch bestätigen, dass ich registriert war und dann durfte ich rein.

[Bild: s2720020z5k7n.jpg]

wird immer noch viel gebaut. Zur Bahnstrecke hin ist die Seite komplett neu gestrichen, innen ist aber noch komplette Baustelle

[Bild: s27200215wkf7.jpg]

Würdenträger auf dem Weg zum Pressetermin : Rechts vom Fotografen der Generaldirektor der ZSSK, in der Mitte der Verkehrsminister und rechts der Chef der ŽOS.

[Bild: s27200226eklg.jpg]

Generaldirektor Filip Hlubocký erklärt gerade mit Fingerbewegung zu Stirn, man werde draußen keine langen Reden halten, nicht dass bei der Hitze noch jemand einen Hitzschlag bekommt Big Grin  (hat er wirklich so gesagt!)

[Bild: s2720038uojnz.jpg]

754036 hat nicht nur den Ampz gebracht, sondern dient auch zu seiner Energieversorgung

[Bild: s272002412klr.jpg]

Die Fans haben die Baureihe "Dunihlav" (Donnerkopf) getauft. Unangenehm laut ist sein Motor allerdings ...

Ein Video und mancherlei Innnen- und Außenaufnahmen gibt's hier . Nach einem kleinen Imbiss ließ ich mir von einem Mitarbeiter die verschlossene Tür zum Hp Güterbahnhof öffnen.

[Bild: s2720066buj93.jpg]

Der Fahrdienstleiter ist Fan von Depeche Mode. Warum er wohl unbedingt mit dem Auto und nicht mit dem Zug anrückt ? Huh
13:04 h ging es dann nach Žilina und mit je ca. 1h Pause daselbst und in Prag wieder nach Hause.
In Dolní Žleb mussten wir auf einen entgegen kommenden Güterzug warten und waren 23.18 h in Bad Schandau. "Selbstverständlich" fuhr die S1 vom Bahnsteig 1 in dem Moment ab, als die U28 am Bahnsteig 4 ankam. Ist zu viel verlangt, den Anschlusszug am Bahnsteig 3 bereit zu stellen. Für mich und einen Tschechen hatte das 57 min Wartezeit zur Folge.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Frankenland, JFHf, jm f
Zitieren
#2
Moin allerseits,

tja, uns Fans von Depeche Mode gibts überall.

Danke Dir, Helmut
a) für die Bilder samt Simultanübersetzung der kurzen Ansprache des Generaldirex und
b) für das Bild von des Fahrdienstleiters Auto mit dem bekennenden Nummernschildhalter

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • JFHf, LVT
Zitieren
#3
Na wenn noch Interesse an den Ansprachen besteht :
Minister: Ich bin sehr froh, bei dieser netten Gelegenheit hier sein zu dürfen. Weiterhin bin ich sehr froh, dass die Slowakische Eisenbahn mit der Modernisierung ihres Wagenparks fortfährt, die nicht ihresgleichen hat. Bereits 55 % des Wagenparks sind neu oder modernisiert, was vielleicht als noch nicht zufriedenstellend erscheint, aber seien wir froh, dass wir modernisieren und damit fortfahren. Wir haben einen völlig neuen Wagen 1.Klasse, in dem ich die Ehre hatte, von Bratislava hier her mit dem Zug zu reisen. Weiterhin wird hier ein zweiteiliger Dieseltriebzug gezeigt, eine absolute Neuheit, wobei mich freut, dass die Ausschreibung dafür gerade ein slowakischer Produzent gewonnen hat. Und nun gestatten Sie, dass ich dem Generaldirektor der ZSSK und dem Direktor der ŽOS Vrútky das Wort erteile.
GD ZSSK : Guten Tag, es freut mich sehr, dass wir nach einem Jahr, als wir die dreiteilige Einheit vorgestellt hatten, heute die zweiteilige Einheit vorstellen können, wodurch sich eigentlich das Mosaik von 21 Stück vervollständigt, 14 Stück werden zweiteilig sein, 7 Stück dreiteilig und sie werden in der Region Zvolen fahren.
Und ich bin auch sehr froh, dass wir heute das vorstellen, was wir sehr wollten und wir erwartet haben, dass es kommen wird. Es gibt eine sehr große Nachfrage nach Wagen 1. Klasse und heute haben Sie die Möglichkeit, sich einen Wagen 1. Klasse für den Fernverkehr anzusehen und ddieser Wagen ist nicht nur sehr qualitativ, sondern in dem Standard gefertigt, den wir heutzutage verlangen und das visuelle des Interieurs, das wir gemacht haben und mit dem Hersteller zu einem guten Ende gebracht haben und die Gestaltung des Innenraums ist wirklich sehr attraktiv und kann sich in der Welt sehen lassen, nicht nur von der Attraktivität, sondern auch von der Ansicht her.
Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, dem Minister und der EU zu danken, dass sie solche Projekte fördern, nicht nur für den Dieseltriebwagen, sondern auch andere Sachen, die unseren Fahrgästen nützlich sind.
Minister: Ich möchte noch hinzufügen, dass wir mit der Beantragung solcher Fördermittel fortfahren werden und ich habe sowohl die ZSSK, als auch den Infrastrukturbetreiber ŽSR aufgefordert, Projekte vorzubereiten, damit wir darauf vorbereitet sind, die Fördertöpfe vollständig auszuschöpfen .
Direktor ŽOS Vrútky : Ich bin froh, dass wir uns an diesem Zug treffen. Dieser Monat ist dadurch interessant, dass nicht nur diese, sondern auch weitere Einheiten trotz Corona-Virus fertig gestellt werden konnten und ich möchte allen danken, die sich an der Fertigung beteiligt haben und noch in diesem Monat werden wir mit der Auslieferung beginnen.
Symbolisch, Herr Minister, übergebe ich Ihnen in dieser Form die zweiteilige und Ihnen, Herr Generaldirektor, die dreiteilige Einheit und wünsche viele gefahrene Kilometer und zuverlässige Fahrten .

Wobei ich bei dem letzten Satz lästern könnte, dass slowakische Fans der ŽOS Vrútky keine guten Noten ausstellen, weil von bereits ausgelieferten Triebwagen der BR 861 schon wieder einige zwecks Reparatur abgestellt sind. Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste