Die ČD Cargo-TRAXXe kommen ans Rollen (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

der nächste Drehstromer macht sich breit - Beitrag vom heutigen 24.06. - "Die ČD Cargo beginnt mit dem Betrieb der neuen Loks TRAXX MS3, sie werden auch Züge der ČD fahren".

Das Güter-EVU ČD Cargo wird morgen erstmals die neuen TRAXX MS3-Loks von Bombardier in den Betrieb eingliedern. Dazu kam es nach erfolgreichen Tests vom dem Versuchsring in Velim.

Laut dem Geschäftsführer der ČD Cargo, Tomáš Tóth, hat der Betreiber die Loks vorerst nicht in sein Eigentum übernommen, er hat beim Vertrag einen Probebetrieb vereinbart. "Eine Lok muss im Versuchsbetrieb 40.000 im Güterverkehr, 10.000 im Personenverkehr fahren," sagte Tóth. Deshalb werden die neuen Loks auch an der Spitze von Zügen der ČD auftauchen. Die neuen Maschinen tragen die Bezeichnung 388.001 und 388.002.

Als erstes sollen die Loks an der Spitze von Güterzügen zwischen Hněvice und Havlíčkův Brod und zwischen Hněvice und Plzeň auftauchen. Eine der Loks wird für die Lokführerausbildung nach Ostrava verlegt, wo sie auf den Strecken  Ostrava – Česká Třebová und Ostrava – Břeclav fahren wird.

ČD Cargo ist der erste Kunde in Tschechien, der sich Loks der Reihe MS3 beschaffte. Von Bombardier hat er insgesamt 10 von ihnen bestellt. In der Flotte hat der Betreiber Viersystem-Vectron-Loks von Siemens, mit denen er in Auslandstransporte eindringt, mit den TRAXX-Loks rechnet er ebenfalls auf den internationalen Verkehr.

Die Loks werden in der Lage sein im Inland und in allen umliegenden Staaten und Ungarn zu fahren, wobei man diese Länderauswahl laut Cargo noch um Slovenien und Kroatien ausweiten kann. Das europäische Sicherheitssystem ETCS, ein Kamerasystem oder das Kommunikationssystem GSM-R sind Teil der Ausrüstung.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Dejue
Zitieren
#2
Guten Abend werte Leser,

hier kommt jetzt was zum Personenverkehrseinsatz - Beitrag vom heutigen 28.06. - "Die ČD wird die TRAXX zu den Tests auf dem Westexpressen einsetzen".

An der Spitze von Zügen der ČD werden dieses Jahr erstmals im Sommer Bombardier-TRAXX-MS3-Loks erscheinen. Die ČD werden sie im Rahmen der Test der Loklieferungen für die ČD Cargo von der Gesellschaft Bombardier mieten.

Laut den Vertragsbedingungen von Hersteller und ČD Cargo müssen die neuen Loks auch im Personenverkehr 10.000 km im Versuchsbetrieb fahren. "An die Versuchsfahrten werden wir gemäß der Anforderungen von Bombardier und ČD Cargo herangehen (frei). Wir nehmen an, dass wir sie in der zweiten Hälfte des Augusts auf der Strecke Prag – Plzeň – Cheb realisieren könnten, wo sie bis zu 2 Paare der Verbindungen "Westexpress" täglich, mit einer täglichen durchschnittlichen Laufleistung von mehr als 900 km, bedienen werden, " sagte die Sprecherin der ČD, Gabriela Novotná.

Die ČD Cargo bestellte sich bei Bombardier insgesamt 10 Loks der Reihe 388, die ersten 2 fahren schon im Versuchsbetrieb mit Gütern. Sie haben einige Wochen Tests und Prüfungen auf dem Versuchsring in Velim hinter sich.

ČD Cargo ist der erste Kunde in Tschechien, der sich Loks der Reihe MS3 beschaffte. Die Loks werden in der Lage sein im Inland und in allen umliegenden Staaten und Ungarn zu fahren, wobei man diese Länderauswahl laut Cargo noch um Slovenien und Kroatien ausweiten kann. Das europäische Sicherheitssystem ETCS, ein Kamerasystem oder das Kommunikationssystem GSM-R sind Teil der Ausrüstung.

Zweiter Kunde dieser Loks in Tschechien wird RegioJet sein, Railcolornews veröffentlichte diese Woche ein Bild der ersten in den gelben Farben des Betreibers hergestellten Lok.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Ostbahn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste