Diesmal Rumpeln in Mstětice (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

irgendwie kommt effektiv keine Ruhe rein - Beitrag vom heutigen 14.08. - "In Mstětice entliefen Güterwagen, prallten in ein Auto auf dem BÜ und entgleisten".

Laut ČD Cargo waren die Wagen gesichert, vor Ort gibt es einen Verletzten

(Aktualisiert 16:53) Der Betrieb auf der Strecke zwischen Prag und Čelákovice ist gestoppt. Grund ist ein außergewöhnlicher Ereignis, zu dem es auf dem BÜ beim Bahnhof Mstětice kam. Aus dem Anschluss entliefen insgesamt 32 Güterwagen, 7 von ihnen entgleisten. Bei dem Unfall verletzten sich zwei Menschen leicht. (Nanü jetzt 2?)

"Es kam zum Entlaufen (sehr frei) der gesicherten Wagen auf dem Anschluss. Unsere Angestellten waren nicht dabei, es geschah in dem Moment als sich unsere Abteilung dem Ort näherte. Warum es so kam wird Gegenstand der Untersuchung sein," sagte der Produktionsdirektor der ČD Cargo, Tomáš Tóth.

Die Wagen der Reihe Eas gelangten nach dem Verlassen des Anschlusses auf den BÜ. "Sie fuhren über den BÜ, der den Fahrer nicht warnte, dass sich Bahnfahrzeuge nähern. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Auto und zur Verletzung des Fahrers und dem anschließenden Entgleisen der Wagen, dem "Fällen" der Fahrleitung und auch des Stellwerks," sagte der Generalinspektor der Bahninspektion Jan Kučera. Vorerst beträgt der geschätzte Schaden 2,2 Mio. Kronen.

Später ergänzte Kučera in der Pressekonferenz, dass der BÜ nicht in Betrieb war, weil er manuell vom Bahnhof gesteuert wird. Weiße Lichter sind bei dem BÜ überhaupt nicht installiert. Laut des Inspektors sollte sich der Kraftfahrzeugführer so verhalten, wie an einem der nur mit Warnkreuzen gekennzeichnet ist: somit scih umschauen und sich vergewissen, dass nichts fährt. Es hätte vor Ort dabei zu einer viel größeren Karambolage kommen können, es drohte nämlich auch ein Zusammenstoß mit einem Lkw. Dessen Fahrer bemerkte aber die sich nähernden Wagen und setzte rechtzeitig vom BÜ zurück(?). "Die Reaktion des Lkw-Fahrers war geradezu mustergültig (?), obwohl er eine viel schlechtere Sicht hatte, als der Pkw-Fahrer," merkte Kučera an. Die Inspektion spart (?? da fehlt wohl was) - sie untersucht (sicherlich) warum die Wagen losfuhren; vor Ort abgestellt wurden sie schon am Dienstag, "Es kann sich auch um ein Verschulden einer fremden Person handeln," fügte Kučera hinzu.

Der Betrieb auf der Strecke ist gestoppt. Die Verbindung nach Čelákovice kompliziert noch der Fakt, dass es im Bereich Balabenka zum Runterfallen der Fahrleitung kam. Die Züge werden deshalb von Černý Most nach Čelákovice durch Busse ersetzt, wie die Webseite "ČD Mimořádnosti" informiert.


Link zu Zdopravy

Grüße  vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, Jens Klose
#2
(14.08.2020, 23:56)Prellbock schrieb: In Mstětice entliefen Güterwagen ...

Salve,

ich weiß von entlaufenen Katzen und Hunden. Das jetzt schon Güterwagen entlaufen? Bedenklich ...
#3
Professor Vitzliputzli schrieb:Salve,

ich weiß von entlaufenen Katzen und Hunden. Das jetzt schon Güterwagen entlaufen? Bedenklich ...


Es gibt Ausdrücke mit Bahnbezug wie Laufweg oder Laufruhe, da können wir das schon so durchgehen lassen.

Duck und weck!
[Bild: d7fdq4.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei JLW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
#4
(15.08.2020, 08:21)JLW schrieb: Duck und weck!

Big Grin Geweckt! 

Schicken wir den Professor einfach mal über den Ablaufberg, dann wird er den Lauf des Lebens besser verstehen können... Fahrdienstleiter

Schönes Wochenend!
(Mit und ohne bahnbrechende Ereignisse!)
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
#5
(15.08.2020, 09:11)Alois Nebel schrieb: Big Grin Geweckt! 

Schicken wir den Professor einfach mal über den Ablaufberg, dann wird er den Lauf des Lebens besser verstehen können... Fahrdienstleiter

Da hat der Nebelmann aber wieder eine famose provizierende Nebelbombe gezündet. Merke:

a) verfehlen Sie mit Ihrer Antwort das Thema
b) kenne ich Ablaufberge schon länger als Sie
c) benötige ich beim Lauf des Lebens keine Hilfe, erst recht nicht von Ihnen
d) wenn manche Begriffe in Verbindung mit "Bewegung" "laufen"  oder "lauf" enthalten, heißt das noch lange nicht, dass er überall hingehört
e) kennen Sie wahrscheinlich nicht die eigene Regel - bzw. Betriebordnung → Empfehlung: zur Schulung anmelden oder Beruf wechseln

zu d):

https://www.duden.de/rechtschreibung/entlaufen

entlaufen → Bedeutung: weglaufen, entfliehen, Beispiele: aus dem Heim entlaufen, ein entlaufener Hund

zu e):

https://bahnblogstelle.net/lexikon/hemmschuh/Ein Hemmschuh [auch Bremsschuh genannt] ist ein Bremskeil, der zwischen Rad und Schiene platziert wird, um langsam rollende Wagen oder Wagengruppen abzubremsen oder abgestellte Wagen oder Wagengruppen gegen Wegrollen zu sichern. Er wird beim Rangieren verwendet – in erster Linie beim Abstoßen und Ablaufen.

https://bahnblogstelle.net/lexikon/handbremse/Die Handbremse ist eine mechanische, direkt wirkende Feststellbremse, die ein abgestelltes Schienenfahrzeug gegen Wegrollen sichert.


Eine Stellungname Ihrerseits erwarte ich nicht. Ich halt´s fürderhin genauso wie´s dor letzte sächs’sche Genich am 13. November 1918 gesogt hot.
Folgende Nutzer haben sich bei Professor Vitzliputzli für diesen Beitrag bedankt:
  • SU45-115
#6
Hallo.

Vielleicht mag es fachlich nicht 100 % korrekt sein, aber dass Wagen, bzw. allgemein Schienenfahrzeuge, gelegentlich dazu neigen zu entlaufen, wenn sie nicht richtig gesichert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Insofern sehe ich kein Problem bei dieser Redewendung.

Bei Interesse kann gern mal der Begriff "entlaufener Wagen" gegoogelt werden, da finden sich einige Treffer...

Und damit das hier nicht weiter ins Fachfremde abschweift, ist jetzt Ende.

Schönen Abend allerseits!
Folgende Nutzer haben sich bei T47 007 für diesen Beitrag bedankt:
  • wxdf


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste