Rund um Písek - Oder 4 Tage im Zeichen des Strom`s
#1
Wobei Rund um Pisek etwas eng gegriffen ist, da es insgesamt an folgende Strecken ging:

190 - Abschnitt: Ražice - Protivín
200 - Abschnitt: Protivín - Písek
201 - Abschnitt: Ražice - Písek
202 - Gesamtstrecke
225 - Abschnitt: Veselí nad Lužnicí - Jindřichův Hradec
228 - Abschnitt: Jindřichův Hradec - Včelnička
229 - Abschnitt: Jindřichův Hradec - Kunžak-Lomy
Plus Zugaben bei An- und Abreise über die 185

Dienstag  21.07.2020

Bereits zu sehr früher Morgenstunde machte ich mich auf den Weg in Richtung Písek. Die Fahrt führte mich von Nürnberg über die A6 bis zur Ausfahrt Amberg Ost und dann gemütlich weiter über die Landstraße. Mit Halt zum Tanken in Újezd u Domažlic bei der allseits bekannten ONO. Mein erstes Ziel des Tages: Klatovy.



[Bild: 1000dsc_97615gjke.jpg]

Neuzugang in Klatovy (seit vermutlich Dezember 2019) ist der 810 009. Nach Ankunft als Os 17502 wurde zum Tanken ins Bw umgesetzt.

Nach entspannter Weiterfahrt, mit ein paar fotobedingten Unterbrechungen wurde gegen 9:30 das von mir so benannte "Putimer Dreieck" erreicht. Vom Bahnhof Putim führen die Strecken in drei Richtungen: Písek im Norden, Ražice im Westen und Protivín im Südosten. Im Jihočeský kraj (Kreis Budweis) soll zur Co2 Vermeidung der Zugverkehr, soweit ausschließlich unter Fahrdraht verkehrend, mit elektrischer Traktion bedient werden. Dazu machte ich bereits am 12.01.2020 einen Ausflug an die Strecke: Tábor - Bechyně, zur hauptuntersuchten 113 001. Die zu diesen Zeitpunkt über "noch nicht modernisierte" Anhängerchen verfügte und in Ihrem Orange einen netten Farbtupfer darstellte.

Doch nun zurück an mein "Dreieck". Um zu sehen, welche Os überhaupt lokbespannt fahren und wo welche fuhr, habe ich mir einen Plan mit den Abfahrtszeiten erarbeitet. Mit dem Hinweis zum Umlaufplan zu den Sichtungsmeldungen im Sledování. Beschränkt auf die tageslichttauglichen Leistungen. Elektrischer Zugverkehr ist hier nur werktags (Mo-Fr).

Abfahrt von Protivín Richtung Písek:
09:50 - Plantag 17
10:53 - Plantag 3 (nur Freitags)
11:48 - Plantag 3 (nur Montag bis Donnerstag)
12:53 - Plantag 17
14:53 - Plantag 13
16:50 - Plantag 17
18:50 - Plantag 16

Abfahrt von Písek Richtung Protivín:
06:51 - Plantag 17
10:38 - Plantag 17
12:38 - Plantag 3
14:38 - Plantag 17
16:54 - Plantag 13

Abfahrt von Ražice Richtung Písek:
14:19 - Plantag 17
16:19 - Plantag 13
18:24 - Plantag 17

Abfahrt von Písek Richtung Ražice:
13:20 - Plantag 17
15:20 - Plantag 13
17:20 - Plantag 17
19:17 - Plantag 17 (Zug fährt dann weiter über die Trat 190 nach České Budějovice)



[Bild: 1000dsc_98184okc9.jpg]

242 235 kam mit "Ihrem" Os 8024 pünktlich in Putim an, musste aber die Zugkreuzung mit dem entgegenkommenden R1164 abwarten. Dadurch wurde die Fahrt in Richtung Písek mit +15 fortgesetzt.



[Bild: 1000dsc_9825tgk4t.jpg]

Bei der Rückfahrt von Bahnhof zur Stadt wurde auch dieses nette Motiv mit der Kostel sv. Vavřince dokumentiert.



[Bild: 1000dsc_982871jp6.jpg]

Durch die nicht aufgenommene Zugkreuzung kam ich noch rechtzeitig in Písek an und konnte das Umsetzten fotografieren. Aus Os 8024 wurde nun Os 8029.



[Bild: 1000dsc_9848ugjrn.jpg]

Der Bahnhof Putim nun in der Gegenrichtung aufgenommen mit 242 237 als Os 8031



[Bild: 1000dsc_9874dtkyq.jpg]

ČD - Parking



[Bild: 1000dsc_9890uzkkx.jpg]

Als Ersatz für unfallbedingte Ausfälle von Regiopanthern fahren auch zwischen České Budějovice und Strakonice ab und zu die Baureihen 210, 242 oder 754 als Ersatz. Heute mit 754 022.



[Bild: 1000dsc_9902rdkmn.jpg]

Nachmittags wurde auch noch die schöne Stahlbogenbrücke in Putim Bildlich dokumentiert.



[Bild: 1000dsc_99379hj0s.jpg]

Abends beim Umsetzen konnte in Písek nochmal die 242 235 fotografiert werden.



Mittwoch  22.07.2020

Nach einer Übernachtung in Písek machte ich mich auf den Weg an die Trat 225 um mich mit dem Kollegen RRo zu treffen. Hier werden seit Dezember die Os wieder mit Baureihe 242 gefahren anstatt mit den Regiopanthern. Vorher gab es allerdings noch einen Zwischenstopp an der Trat 202 in und bei Bechyně.



[Bild: 1000dsc_99598xjn9.jpg]

113 003 überquert mit seiner gemischten "Micky Maus Garnitur" (oder auch Os 28402) die Regenbogenbrücke kurz vor Bechyně.



[Bild: 1000dsc_9971rwkac.jpg]

Als Os 28405 ging es nun wieder zurück nach Tábor. Während teilweise im Flusstal noch der Nebel hängt, hat sich die Sonne bei Sudoměřice u Bechyne bereits durchsetzten können und 113 003 kommt im richtigen Augenblick angefahren.

Aber nun schnell weiter, wollte ich doch an der Trat 225 tätig werden. Im Abschnitt Jihlava - Počátky-Žirovnice war ich bereits schon mal tätig, so dass ich mich diesmal auf den Abschnitt Veselí nad Lužnicí - Jindřichův Hradec fmachen wollte. Es war zwar die JHMD nicht eingeplant, aber nahm doch einen gewissen Teil in den nächsten 2 Tagen ein. Aber seht selbst.



[Bild: 1000dsc_9976j5kmp.jpg]

Kurz vor erreichen des Bahnhof Doňov zieht 242 226 mit "Ihren" Sp 1730 nochmal richtig schön ins Licht.

Da bis zum nächsten Zug noch ein wenig Zeit war und RRo auch auf dem Weg war begab ich mich auf ein wenig Streckenkunde und wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Kardašova Řečice fündig.



[Bild: 1000dsc_9980-kopiet5kig.jpg]

Auf der Zeit des R661 kam dann der Mn angefahren. Mir hat es besonders der alte Kran links angetan. Leider kommt hier die 210 046 nicht so gut zur Geltung.

RRo war bereits auch in Anfahrt aber die Handkurbelschranke war schon zu, so das er nach einen anderen Motiv suchte. Hier war ich leider etwas zu langsam, denn die Ausfahrt des R661 und links der MN hätte mir auch gefallen. Aber da war dann die untere automatische Schranke schon zu.

Im restlichen Tagesverlauf verweise ich auch den Teil 1 (Buntes Allerlei in Südböhmen) von RRo. Denn es wäre ja unsinnig die gleichen Bilder nochmal zu zeigen.



Donnerstag  23.07.2020

Nach der gemeinsamen Übernachtung in Zwei Zimmern mit Durchgang zum gemeinsamen Bad, wurde früh aufgestanden. Denn es sollte auf der JHMD evtl ja der Güterzug fahren. Also ging es direkt zum Büro der JHMD. Während ich mich nicht fragen traute aber kein Problem hatte irgendwo am Haus zu läuten, war es bei RRo genau umgekehrt. So ergänzt sich dann eben das Fototeam.  Foto  Foto

Auf den Weg zum Güterzugmotiv machte ich allein noch einen Abstecher zum Bahnhof Blažejov. Das Licht dort war aber leider bereits schon Gleisachse. Unweit des Bahnhofes an einen BÜ sollte es aber klappen.



[Bild: 1000dsc_0132n7k7r.jpg]

705 918 als Os 21250 an der bereits erwähnten Fotostelle kurz vor Blažejov

Für einen kurzen Zeitraum des Tages möchte ich nun auf den Teil 2 (Buntes Allerlei aus Südböhmen) von RRo verweisen um nicht eine weitere Bilderdopplung zu zeigen.


Der Sensenmann kommt !!!


[Bild: 1000dsc_0227-kopie8hjct.jpg]

Mit freundlicher Genehmigung des "Sensenmannes" darf ich ihn Euch bei seiner Tätigkeit im Ausführung des "Vereines zur Erhaltung wertvoller Fotostandpunkte" zeigen. Das Motiv befindet sich bei Jindřiš zastávka

Im Tagesverlauf war dann bis Doňov noch alles gut. Aber dann stand ein Standortwechsel zur Schmalspurbahn an. In der Hektik allerdings haben wir uns verloren und ich habe den anzufahrenden Ort des Fotostandpunktes total verwechselt. Anstatt an die Trat 229 war ich dann an der Trat 228. RRo war bereits in Jindřiš zastávka und machte das Motiv diesmal in der Gegenrichtung, während ich noch in Jindřichův Hradec umher irrte. Fängt halt beides mit Jindři an......    Cry

Ich blieb dann an der Trat 228 und macht dann zwischen Jindřichův Hradec und Včelnička den restlichen Nachmittag noch ein wenig JHMD.



[Bild: 1000dsc_0265-kopiehikqi.jpg]

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Včelnička kam der rot/beige 805 904 als Os 21216 daher.



[Bild: 1000dsc_02803mkb8.jpg]

805 902 als Os 21213 durchfährt gerade den Abzweig: Odb. Dolní Skrýchov



[Bild: 1000dsc_0295sljgv.jpg]

Os 21218 mit Lok 705 919 hat soeben den Bahnhof Nová Včelnice in Richtung Obrataň verlassen.

Die Verabschiedung von RRo musste diesmal telefonisch erfolgen, da er zu dem Zeitpunkt schon viel nördlicher und auf dem Heimweg war. Ich dagegen gönnte mir noch eine Übernachtung in Tabor, da am nächsten Tag noch wettertechnisch funktionieren könnte. Dadurch hatte ich auch keine Heimfahrt bei finsterer Nacht nach einem anstrengenden Tag und arbeiten musste ich auch nicht.



Freitag  24.07.2020

Nach dem Aufstehen entschied ich mich für die Trat 202 (Tábor - Bechyně). Einerseits da die Schlechtwetterfront gegen Mittag da sein sollte und ich nicht erst Richtung Osten fahren wollte, wenn der Heimweg im Westen liegt.



[Bild: 1000dsc_0331nojgi.jpg]

Morgenstund hat 001 im Mund, oder so. 113 001 ist bei Sonnenaufgang als Os 28402 bei Tábor unterwegs.



[Bild: 1000dsc_0368rwj0w.jpg]

Os 28405 fährt in den Haltepunkt Libějice ein. Als Zuglok dient 113 003.



[Bild: 1000dsc_040929jtn.jpg]

Ein weiteres fehlende Motiv konnte nun geschlossen werden. Die Regenbogenbrücke von Bechyně mit Kirchenmotiv. Hier mit 113 001 als Os 28409.

Wer mag da mal etwas freischneiden? Ist schon wieder etwas dichter bewachsen. Mit Höhenangst geht da leider nichts.



[Bild: 1000dsc_0433pyj9d.jpg]

Der alte Bahnhof von Bechyně. Heute in mitten eines Betriebes. Mit Bau und Eröffnung der Strecke über die Schienen/Straßenbrücke bekam der Ort einen zentraler gelegenen Bahnhof.

Da das Wetter nun langsam schlechter wurde, machte ich mich auf dem Heimweg. In Putim machte ich noch ein wenig Zwischenstation auf der Bahnhofsbank, kam doch ab und an die Sonne raus und so hoffte ich auf das ein oder andere Bild mit Licht.



[Bild: 1000dsc_04629pktn.jpg]

845 116 (ex Baureihe 628) durchfährt als R1170 den Bahnhof Putim.



[Bild: 1000dsc_0485zejcz.jpg]

Os 8472 mit 242 137 bei der Einfahrt in den Bahnhof Putim.

Danach ging es nun weiter Richtung Heimat. Entlang der Trat 185 entstanden dann noch einige Fotos.



[Bild: 1000dsc_0508dwj0n.jpg]

810 043 war bei Žichovice als Os 17537 unterwegs.



[Bild: 1000dsc_0517yzj7g.jpg]

Zwischen Regenguss und Sonnenschein entlassen 842 029 + 810 419 als Os 17518 in Sušice zahlreiche Fahrgäste bevor es weiter nach Klatovy geht.



[Bild: 1000dsc_0530lfkeh.jpg]

Bevor sich der Himmel ganz verfinsterte konnte bei Mokrosuky dieselbe Garnitur nochmals aufgenommen werden.

Vier (fast) erfolgreiche Tage sind nun zu Ende gegangen und nun hieß es Abschied nehmen bis zur nächsten Tour nach CZ. Diese folgte ein paar Tage später.


Beste Grüße aus Nürnberg
Hans-Martin
[Bild: forum121aaadsc_0165nmjnq.jpg]

"Zwei hübsche Mädchen"   Cool 
Folgende Nutzer haben sich bei HaMa Schmid für diesen Beitrag bedankt:
  • Dejue, Frankenland, herzstueckig, Jens Klose, JFHf, JLW, Mirko Kahlert, RRo, Sören Heise, Spejbl, ungarische Methode, Zamračená
Zitieren
#2
Hallo Hans-Martin,

die letzten drei Bilder, ein grandioses Finale eines insgesamt sehens- und lesenswerten Beitrags. Ok 

DANKE!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste