RegioJet - aus 1 mach 3 bei 9 (m. 1 Link)
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Guten Abend werte Leser,

die älteren Gelblinge sollen umgestrickt werden - Beitrag vom heutigen 02.09. - "RegioJet plant die Umwandlung der "Pershings" auf "Asse", aus den 9 Loks wird sie Zweisystemer machen".

Die Anpassung wird den Betrieb der ältesten Loks auch auf den Strecken mit Wechselstrom ermöglichen, z.B. von Prag nach Brno.

RegioJet rechnet weiterhin mit dem Betrieb der Loks der Reihe 162, mit denen er sein Geschäft auf tschechischen Gleisen begann. Neuerdings will er sie in Zweisystemloks umwandeln, die unter Gleich- und Wechselspannung fahren werden können.

Das geht aus dem ausgeschriebenen Auftrag auf dem Vergabeprofil hervor. Die Umwandlung werden alle 9, zu Beginn der 90er Jahre damals noch bei Škoda Plzeň hergestellten, Loks durchlaufen, die sich RegioJet im Jahre 2010 aus Italien holte. Die Loks werden nach der Installation des 25kV/50-Hz-Systems als Reihe 362 bezeichnet. Bei den Bahnspitznamen wird so aus den "Pershings" (Reihe 162) Asse (Reihe 362).

"Wir wollen das Gleichspannungssystem auf unseren Loks um das Wechselspannungssystem ergänzen, damit sämtliche Tfz von RegioJet mit dem im tschechischen und slowakischen Eisenbahnnetz verwendeten Gleichspannungs- und Wechselspannungssystem voll kompatibel sind," erklärte der Sprecher von RegioJet, Aleš Ondrůj. Der geschätzte Preis des Auftrags beträgt 160 Mio. Kronen.

Schon früher deutet RegioJet an, dass er mit seinen ältesten Loks weiterhin rechnet: letztes Jahr im Sommer schrieb es die Lieferung des Sicherheitssystems ETCS aus. Den Auftrag zog er aber zurück. Die Installation von ETCS ist nicht Teil des Auftrags, diese wird höchstwahrscheinlich eigenständig durchgeführt. Für die Umwandlung soll RegioJet Zuwendungen aus dem Operativen Programm Verkehr erhalten.


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