Zugbildung PKP IC 2021
#1
Hallo!

Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Züge von PKP IC im neuen Fahrplan. Da sind einige spannende Sachen dabei...

http://koniec.org/pic/zestawienia/index2021.html

Ahoj!
Th.
Folgende Nutzer haben sich bei Der Muldentalbahner für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, Get the balance right!, JFHf, jm f, Sören Heise, ungarische Methode
Zitieren
#2
(30.11.2020, 22:53)Der Muldentalbahner schrieb: Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Züge von PKP IC im neuen Fahrplan.
Da sind einige spannende Sachen dabei...

Ok  Danke für diese polnischen Helferlein.

ČD-Wagen hinter SU42 könnten mich wirklich mal an die polnische Ostsee locken. Und die 754 vorm EIC...
Insgesamt fällt auf, daß so einige ČD-Wagengarnituren durchs ganze Land pendeln. Sind das dauerhaft geliehene (umbeheimatete) Fahrzeuge oder kommen die auch öfters zurück in die tschechische Heimat?
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#3
Hallo!

Meinem Kenntnisstand nach sind die Wagen angemietet und kommen regelmäßig - d.h. planmäßig gemäß Umlauf - nach Bohumin und können da ggf. getauscht werden.

Leba-Lebork bin ich im August 2018 mal im original Kunstleder-B249 gefahren. Ist definitiv zur Nachahmung empfohlen... Smile Mich reizt eher der Heckenschnellzugverkehr über Czeremcha. Oder die Podsudecka. Oder die Pisz-Bahn.

Ahoj!
Th.
Zitieren
#4
Hallo Ihr,
die Heckenschnellzüge werden sicherlich einige Fotografen anlocken. Vor allem dieser über die  Podsudecka, gefahren mit einer tschechischen Brille.
Bis dahin
Sven Weißenborn
Zitieren
#5
(01.12.2020, 20:54)Der Muldentalbahner schrieb: Mich reizt eher der Heckenschnellzugverkehr über Czeremcha. Oder die Podsudecka. Oder die Pisz-Bahn.

Als über Polen ziemlich Unwissender musste ich erst einmal nach diesen Magistralen suchen. Und fand dabei folgende Seite die sogar einen eigenen Kalender für 2021 heraus gibt: http://kolejpodsudecka.pl/portal-start.html

Auch diese Seite sieht ganz interessant aus, welche Strecke ist denn mit der Pisz-Bahn gemeint?

Verzeih(t) bitte diese Fragen! Aber Polen ist mir immer noch ein ziemlich fremdes Land.  Sad
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#6
Hallo!

Mit der Pisz-Bahn meine ich die Bahn über Pisz Wink Also die südlichste der drei Strecken Elk - Olsztyn quer durch Masuren. Nachdem diese schon lange Zeit östlich von Pisz komplett ohne Verkehr war, gibt es seit erfolgter Modernisierung wieder etwas SPNV und jetzt, d.h. ab März - im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke (KBS 510) - auch Schnellzugverkehr.

Ansonsten ist das schon das Jahr der Heckenschnellzüge... Zusätzlich zu den genannten gibt es ja schon mindestens seit letztem Fahrplan, teils länger:

Zielona Gora - Zary - Legnica - Wroclaw
Gdynia - Kostrzyn über die Ostbahn
Sommerschnellzug über Goleniow - Kolobrzeg (2021 laut jetzigem Fahrplanstand aber nur 1 Zug, kein Paar)
Mittlerweile 2 Schnellzugpaare nach Hrubieszow Zdroj
Schnellzüge nach Zagorz / Lupkow (aktuell nicht mehr über Rzeszow - Jaslo sondern alles über Biecz)
"Schnellzüge" über die KBS 137 mit ca. 80 Minuten für 35 Kilometer
Zbaszynek - Gorzow zwei Schnellzugpaare
Stargard - Kalisz Pom. - Pila (TLK Lublin - Szczecin) nicht zu vergessen

Da fehlen bestimmt noch ein paar spannende Zugläufe. Leider will sich bei mir bei den SU42.10 nur noch keine so wirkliche Begeisterung einstellen. Aber vielleicht kommt das ja noch...

Ahoj!
Th.
Folgende Nutzer haben sich bei Der Muldentalbahner für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Alois Nebel
Zitieren
#7
Moin Thomas,

wollen die wirklich nun im nächsten Jahr die 510 unter den Draht nehmen?

Dieses Jahr sollte es ja Ende Juni / Anfang Juli losgehen. Nur wollte da wieder irgendwer was an der v/max der Strecke gebastelt haben, so dass es wohl einige Umplanungen geben soll. Man will die 510 doch tatsächlich für 160 herrichten.

Mal gucken, ob da wirklich im Verlauf des Jahres 2021 angefangen wird die 510 zu verstromen. Naja, war auch irgendwann mal klar, dass der Schritt kommt. Aus rein ästhetischen Gründen ein wenig schade dann um die Bahnhöfe mit Formsignalen, denn das wird dann definitiv Geschichte sein.

Grüße
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste