Obwohl wegen des Ausnahmezustands momentan keine Arbeitseinsätze stattfinden, sind doch einige Leute auch momentan mit dem Wiederaufbau beschäftigt :
Tomáš Štěpánek und sein Sohn Jindřich gehören zu den ersten Freiwilligen, die im vergangenen Jahr dem Eisenbahnverband des Zubrnice-Museums bei der Restaurierung des ehemaligen Oberen Bahnhofs in Úštěk geholfen haben. Die Station ist Teil der ehemaligen Strecke, die von Velké Březno hierher führte, und der Verein versucht allmählich, sie in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Štěpánek hat es nicht weit von Úštěk, da er nur im wenige Kilometer entfernten Dorf Ostrá lebt. "Im Grunde hat mich mein Sohn dazu gebracht, der den Aufruf zu öffentlichen Arbeitseinsätzen bemerkt hat, die der Verein hier zu organisieren begann", erinnert sich Tomáš Štěpánek.
Die beiden gehen zum Bahnhof, um in ihrer Freizeit nach der Arbeit und nach der Schule zu helfen, normalerweise zweimal pro Woche, und verbringen dort fünf bis sechs Stunden. "Jetzt arbeiten wir hauptsächlich im Gebäude. Derzeit bauen wir soziale Einrichtungen in Form von Duschen und Toiletten. Wir möchten dies bis zum Sommer beenden, damit es bereit für die Freiwilligen ist ", fügt Jindřich Štěpánek hinzu.
Über die Freiwilligen, die dem Verein uneigennützig helfen, ist Petr Toman, Mitglied des Komitees der Zubrnicer Museumseisenbahn und Verwalter der Strecke und des Grundstücks, erfreut. "Jeder, der regelmäßig kommt, möchte Mitglied des Vereins werden. Der Ausnahmezustand erlaubt es uns jedoch nicht, eine Mitgliederversammlung einzuberufen, damit wir sie annehmen können. Dennoch sind sie so selbstlos, dass sie immer noch helfen. Und in Form von Spenden für unsere Kampagne bezahlen sie auch die Mitgliedsbeiträge", sagt Toman.
Die Kampagne "Los geht's, die nächste Station ist Lovečkovice", deren Ziel es ist, die Strecke von Zubrnice nach Lovečkovice zu verlängern, ist sehr erfolgreich und dank ihrer konnte der Verein im letzten Jahr über 1,2 Millionen Kronen sammeln. "Zur gleichen Zeit begannen wir als der Eigentümer des Oberen Bahnhofs von Úštěk, den wir von der ČD absolut vernachlässigt gekauft hatten, mit dessen Wiederaufbau. Der erste Schritt war das Freischneiden von gewachsener Vegetation, Landschaftsgestaltung und jetzt werden die Gleise abgebaut ", beschreibt Petr Toman.
Die Landschaftsgestaltung und Wiederherstellung der Entwässerung werden folgen, und nachdem das Schotterbett gefüllt wurde, kehren die Gleise an ihren Platz zurück. Einige von ihnen stammen noch aus der Zeit des Baus der Strecke im Jahre 1890.
Der Stahl, aus dem die Gleise hergestellt werden, ist jedoch von hoher Qualität, sodass der Verein sie weiter verwenden kann. Nach dem Abriss eines der Gleise wurde auch die Aschegrube gereinigt, die auf ihre Reparatur in ihren ursprünglichen Zustand wartet. In Zukunft wird sich daneben ein Wasserkran befinden. "Nach dem Umbau wird ein Teil der Strecke genutzt, um einen Teil der Fahrzeuge unseres Vereins abzustellen, die wir jetzt am Bahnhof in Velké Březno haben. Der andere Teil wird für die Ankunft von Sonderzügen aus Lovosice oder Česká Lípa verwendet ", erklärt Toman.
Vor einiger Zeit gelang es dem Verein, die Abzweigung zum nahe gelegenen Gleis wiederherzustellen. Jetzt wartet sie nur noch auf eine Verbindung, die von der Eisenbahnverwaltung bereitgestellt wird. Die historischen Wagen aus Velký Březno werden vom Verein hierher gebracht. Wenn alles gut geht, sollte es dieses Jahr passieren. Weitere Pläne zur Revitalisierung des Bahnhofs sind geplante Fahrten mit Draisinen. In Zukunft würden sie auf den Gleisen, die der Verein dort rekonstruieren will, in Richtung Habřina fahren.
Und während im Gleisbereich Mitarbeiter eines spezialisierten Unternehmens aus Ústí nad Labem zugange sind, das den Verein sponsert, arbeiten jetzt im Bahnhofsgebäude selbst hauptsächlich die genannten Freiwilligen. Vor einigen Jahren erhielt das heruntergekommenes Haus, in dessen ersten Stock Mieter wohnen, beispielsweise ein neues Dach. Im Erdgeschoss gibt es jedoch einen Hintergrund für die Freiwilligen, die oft aus der Ferne hierher kommen. "Zum Beispiel rufen hier Pfadfinder oder freiwillige Feuerwehrleute an, aber wir hatten keine angemessene Unterkunft für sie", erklärt Petr Toman.
Das wird sich aber bald ändern. Vor der Fertigstellung steht ein Gemeinschaftsraum mit einer Küchenzeile, Schließfächern für Kleidung und persönliche Gegenstände sowie einen Fernseher und die genannten sanitären Einrichtungen. Das Schlafzimmer, in dem 12 Personen auf Etagenbetten schlafen, ist fertig und völlig neu.
Neben dem Bahnhofsgebäude und dem Gleis ist auch ein Umbau des ehemaligen Lagers geplant. Der Verein will in dem Holzhaus ein kleines Museum bauen. "Die Ausstellung wird der Eisenbahn gewidmet und passend ausgewählt, um unsere anderen Ausstellungen zu ergänzen, die wir bereits in Lovečkovice, Zubrnice und im Dampfwasserturm in Ústí nad Labem Střekov haben", skizziert Toman.
Nach der Winterpause begann ein professionelle Unternehmen auch mit der Verlängerung der Strecke von Zubrnice nach Lovečkovice. Während der Woche wurden weitere 120 Meter neue Gleise hinzugefügt. Gleichzeitig soll diese Woche zur gleichen Zeit mit der Erneuerung des Unterbaus zwischen Lovečkovice und Touchořiny begonnen werden. In diesem Jahr will der Verein mit der Verlegung von Gleisen von Touchořiny nach Zubrnice auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern beginnen.
Zwei Brücken in der Mitte erforderten den Bau der Gleise aus beiden Richtungen. Ihre Restaurierung wird nämlich viel teurer und zeitaufwändiger sein. Die Arbeiten sind daher so geregelt, dass die Verlegung nicht aufhört und gleichzeitig mit dem Wiederaufbau der Brücken begonnen werden kann.
In den beiden vorangegangenen Sommersaisonen fuhr auch ein historischer RTO-Bus auf der Straße zwischen Úštěk und Zubrnice. In regelmäßigen Abständen machte er sich immer samstags und sonntags auf den Weg und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Passagieren. Die Linie wurde vom Verband der Gemeinden der Region Úštěk gesponsert. Laut Toman ist noch nicht klar, ob die Ferienlinie auch in diesem Jahr eingeführt wird.
Die lokale Strecke Velké Březno - Lovečkovice - Úštěk / Verneřice wurde um die Jahreswende 1889/1890 gebaut. Sie wurde 1978 eingestellt. Nach jahrelangen Bemühungen eröffnete der Eisenbahnverband des Zubrnice-Museums erstmal einen Abschnitt von Velké Březno nach Zubrnice. Dort werden mit Unterstützung der Region Ústí während der Saison Touristenzüge betrieben. Allmählich wird eine weitere schrittweise Erneuerung der verbleibenden Teile angestrebt.
Der Titel ist auch aus den Filmen Die Herren Burschen and Die Rebellen bekannt. Szenen aus dem Film Die Herren Burschen aus dem Jahr 1975 wurden zwischen Lovečkovice und Úštěk und hauptsächlich an der Haltestelle Levín gedreht. Im Jahr 2000 wurden die Eisenbahnszenen von Die Rebellen zwischen Velké Březno und Zubrnice und insbesondere am Bahnhof in Zubrnice gedreht.
Quelle:
https://litomericky.denik.cz/zpravy_regi...21031.html mit 18 Fotos