Videokanal Zubrnice
#1
Video 
Mangels Reisemöglichkeit ist für manchen vielleicht interessant, sich Eisenbahnfilme anzusehen. Die Museumsbahn Zubrnice hat auf https://www.zubrnickazeleznice.cz/videa eine Sammlung von Filmen zusammengestellt, in denen ihre Fahrzeuge vorkommen.

Ich habe mir gerade mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=9q7m1a5t...e=emb_logo angesehen und fand die Geschichte ganz nett und so schön typisch für das Schwejksche Verhalten der Tschechen.
Man redete einem älteren Fahrdienstleiter ein, es sei wegen eines Jahrestags der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution angeordneten worden, bei der Zugabfertigung weiße Handschuhe tragen zu sollen, was dieser pflichtbewusst ausführte. Jemand brachte nun das Gerücht auf, die weißen Handschuhe seien ein Protest gegen den Einfall der Roten Armee im August 1968, so dass der Fahrdienstleiter von der Bevölkerung wie ein Held gefeiert wurde. Es fand sich aber ein Denunziant, der ihn bei der Kreisverwaltung anzeigte.
Der Dorfpolizist wurde veranlasst, die Sache zu klären. Während die jugendlichen Eisenbahner dem Polizisten gestanden, ihren Kollegen veralbert zu haben, war der in Verzweiflung ausgebrochen und mit einer Draisine davon gefahren, um sich etwas anzutun. Eilends sprang man in das Polizeiauto, überholte die Draisine und blockierte einen Bahnübergang.
Die Sache wurde aufgeklärt, Staatsmacht und Eisenbahner tranken eine Flasche Schnaps zusammen und alles war wieder gut Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810, Trolej
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Inzwischen ist ein Fahrzeug an der Mühlenruine angekommen : https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=6007E759
Also etwa hier https://de.mapy.cz/zakladni?x=14.2382135...ni&id=2122 südlich der Bushaltestelle Abzweig nach Knínice.
Nächstes Jahr will man erst mal die bereits an der Straße von Klínky nach Tochořiny gelagerten Gleisjoche verlegen, da die Instandsetzung der beiden Brücken über den Luční potok recht aufwändig sein wird. Fahrdienstleiter
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Thumbs Down 
Diese Verrückten machen sogar bei dem Winterwetter weiter, auch wenn berichtet wird, dass der stellvertretende Bürgermeister von Lovečkovice Marian Hrbáček sich über ihre Tätigkeit ereifert. Es geht wohl um den Bau eines Einfamilienhauses und dass ihn die Eisenbahn stören wird: https://www.facebook.com/pg/jedemdalcz/posts/ Angry 
Jedenfalls haben Geodäten die Strecke vermessen und der Verein hat wieder was freigeschnitten.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Irgendwie suggerieren diese und andere Berichte immer ein halbwegs normales Leben jenseits der Grenze, während wir hier immer mehr auf den kompletten Stillstand hinarbeiten.  Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste