Pandemische Zugausfälle in der Slowakei (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

wo die knuddeligen Covidelchen zuschlagen, da läuft es anders - Beitrag vom 11.01. - "In der Slowakei müssen sie auf Züge verzichten. Man hat niemanden zum Fahren, das Personal endete in der Quarantäne".

Der slowakische Verkehrsminister schließt nicht aus, das auf einigen Strecken vorläufig der Betrieb eingestellt wird.

Die ZSSK musste wegen nicht ausreichender Angestellter zum Auslegen (frei) der geplanten Verbindungen greifen (frei). Über 400 Lok- und Zugführer endeten aufgrund angeordneter Quarantäne oder Covid-19-Infektion in der Arbeitsunfähigkeit.

Auf seinen Webseiten gab das heute das slowakische Verkehrsministerium an. Zur ersten Reduzierung wird es morgen kommen, das Ministerium schließt aber noch größere Kürzungen nicht aus.

"Zum heutigen Tag fehlen uns 235 Lok- und  175 Zugführer, die die ZSSK für die Absicherung des Verkehrs gemäß gültigem Fahrplan benötigt. Auf einen solchen Ausfall müssen wir reagieren," sagte der Minister für Verkehr und Bau, Andrej Doležal. "Wir bereiten uns auch auf die Möglichkeit vor, dass wir auf wenig genutzten Strecken die Züge vorläufig auslegen," ergänzte Doležal.

Der größte Ausfall hat die Bezirke Nitra, Nové Zámky, Senec und Galanta betroffen, die Anzahl der Angestellten in Arbeitsunfähigkeit wächst aber auch in den anderen Regionen.

Ab morgen wird es zum vorläufigen Auslegen (frei) von 28 Zügen kommen. Es handelt sich um alle Personenzüge auf der Linie Senec – Veľký Biel – Bernolákovo – Ivanka pri Dunaji – Bratislava Vajnory – Bratislava predmestie – Bratislava Nové Mesto – Bratislava Petržalka und um einen Frühzug von Nové Zámky nach Petržalka, die Frühverbindung von Galanta nach Petržalka und die abendliche von Petržalka und Galanta. Der Betreiber wählte weniger ausgelastete Verbindungen für das Auslegen (frei), die nur zu 10% gefüllt waren.

In der Pressemitteilung gab die ZSSK an, dass sie das Einordnen der hauptsächlichen betrieblichen Berufe in die zweite Gruppe der Menschen, die gegen Covid-19 geimpft werden, begrüßen würde. Bisher ist die Mehrzahl der Angestellten der ZSSK in die letzte, die 4. Gruppe,  eingeordnet.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Jens Klose, KSWE
Zitieren
#2
Information 
Nützt uns z.Z. zwar gar nichts, aber hier hat mal eine Zeitung das gegenwärtige Verreisen getestet:
https://www.bratislavskenoviny.sk/polici...sko-vlakom
 
Die Slowakei befindet sich derzeit in einem Lockdown für die Covid-19-Pandemie. Unter anderem sind Reisen zwischen den Kreisen verboten, es sei denn, Sie sind eine der genehmigten Ausnahmen (Pendeln zur Arbeit usw.). Wir haben getestet, ob und wie es möglich ist, mit dem Zug durch die Republik zu fahren.
Wir fuhren von Bratislava zur Hohen Tatra. Während der ersten Welle der Pandemie fuhren überhaupt keine Taxis, heute bringen sie Sie zum Hauptbahnhof. Obwohl Sie nur auf dem Rücksitz sitzen, befindet sich die Plastikfolie wie in der ersten Welle nicht mehr in den Fahrzeugen.
Am Morgen des 11. Januar, dem ersten "Tag nach den freien Tagen", sieht es jedoch am Hauptbahnhof so aus, als hätte keine große Sperrung stattgefunden. Hier herrscht ein reges Leben, es gibt Ratschläge zu Reisetickets und eine Menge Leute, die wahrscheinlich zur Arbeit reisen, kommen aus den Morgenzügen. Es gibt hier jedoch offensichtlich weniger als in der Vergangenheit. Polizisten bewegen sich auf der Station, sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stock. Alle Einrichtungen sind geöffnet, Sie können problemlos Lebensmittel, Getränke und Zeitschriften kaufen. Niemand kontrolliert uns.
Er war definitiv nicht tot am Hauptbahnhof.
Die Züge sind jedoch noch lange nicht voll besetzt, obwohl der Schaffner, mit dem wir sprechen, angab, dass am Donnerstag vergangener Woche bis zu 500 Personen in der zweiten Klasse waren, was im Hinblick darauf, dass die Kreise gesperrt sind, wirklich viel war."
Die Auslastung der Züge der slowakischen Eisenbahngesellschaft (ZSSK) im Zeitraum vom 1. Januar 2021 liegt zwischen 10 und 60 Prozent ihrer Gesamtkapazität. Nach der Einführung der Sperrung ab dem 1. Januar nähert sich der durchschnittliche Rückgang der beförderten Personen gegenüber dem Vorjahr - 80 Prozent ", bestätigte unser Eindruck von einer geringeren Anzahl von Personen der ZSSK-Sprecher Tomáš Kováč.
Sie würden vergeblich nach einem Restaurantwagen im Zug suchen und die Minibars funktionieren auch nicht.
Im Vergleich zur letzten Woche gab es jedoch eine Änderung, die eine der Passagiere bemerkte. "Ich bin letzte Woche nach den Drei Königen mit dem Zug gefahren und absolut niemand hat mich überprüft. Heute laufen die Polizisten bereits durch die Gänge der Wagen. Aber sie kontrollierten mich nicht, höchstwahrscheinlich suchen sie sich Leute aus, vielleicht sind sie auf Gruppen fixiert.
Als ich sie erblickte, wurde ich nervös. Das ist so eine ungewisse Reise. Es war sofort in meinem Kopf, ob ich alle notwendigen Dokumente bei mir hatte ", erklärte sie uns ihre Gefühle. Auf der anderen Seite ist es wahr, dass Polizisten manchmal vor dem Lockdown Züge durchquerten. Heute sind sie an uns nur vorbei gegangen.
Wir kamen völlig problemlos am Ziel an, für die gesamte Zeit brauchten wir keine Belege oder Dokumente außer der Fahrkarte.
Wir haben auch festgestellt, ob die ZSSK die Anzahl der aufgrund der Koronarkrise verkehrenden Züge nicht reduziert hat. "Züge im Inlandsverkehr fahren wir derzeit genauso wie vor der Koronarkrise (mit Ausnahme von InterCity-Zügen), aber vom morgigen 12. Januar 2021 bis 24. Januar 2021 sind wir gezwungen, den Verkehr auf der Strecke Bratislava-Petržalka - Senec aufgrund des anhaltenden Lockdowns und des erhöhten Krankenstands und der Quarantäne des Zugpersonals einzuschränken. (wir werden heute mehr Informationen bringen - Anmerkung des Herausgebers). Angesichts der aktuellen Pandemie müssen die ständige Entwicklung der Situation und die getroffenen Maßnahmen berücksichtigt werden. Die ZSSK hat diesbezüglich noch keine Einschränkungen durch die zuständigen Behörden auferlegt bekommen, so dass der am 13. Dezember 2020 in Kraft getretene Standardfahrplan (mit Ausnahme aller bisher eingeführten Maßnahmen) auch während der Sperrung gilt ", fügte Tomáš Kováč hinzu.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste