SU 160 009 erst mal außer Gefecht gesetzt
#1
Moinsen,

ein Freund schickte mir gerade den Hinweis, dass es heute morgen südlich von Elk zur Begegnung eines Milchlasters mit einem von SU 160 009 geführten Zug kam. Ergebnis war leider ein verletzter Lokführer. Die betroffene Lok wird sich so schnell nicht mehr aus eigener Kraft bewegen.

Grüße
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens, Hallo Ihr,
nach dem traurigen Vorfall und den knapp gestrickten Bedarf an SU160 dürfte
es wohl wieder eine Brille regelmäßig in die Masuren verschlagen?
Bis dahin
Sven Weißenborn
Zitieren
#3
Moin,

ob dem so ist kann ich schwer einschätzen. Bis heute morgen waren alle 10 SU 160 im Einsatz gelistet, was, blickt man auf die letzten Monate zurück, auch nicht immer der Fall war. Ein oder zweie haben da immer mal gefehlt. Oft war es die selbe Ursache, weshalb auch die 009 nun eine Weile fehlen wird.

Die 07er hinter der SU 160 hat aber auch was abbekommen. Der Pantho von der Karre sieht nicht so ganz korrekt geformt aus. Das muss also ganz schön gekracht haben. Offenkundig hat das Milchgespann (LKW + Anhänger) Schwein gehabt. Die Lok ist in den Anhänger gesegelt. Der LKW sah noch ganz töfte aus und dem LKW-Fahrer ist ja offenbar auch nix passiert.

Grüße
Jens
Zitieren
#4
Bericht auf polnisch mit Fotos : https://www.nakolei.pl/ciezarowka-wjecha...-szpitala/
Demnach war der Unfall am 3.2.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#5
Hallo Ihr,
das sieht wirklich nicht gut aus.....

https://remiza.com.pl/wypadek-na-przejez...o-grajewa/

Bis dahin
Sven Weißenborn
Folgende Nutzer haben sich bei born für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, PKP-ST44
Zitieren
#6
Moin,

Admin, danke für die Datumskorrektur.

at Sven:
Man sieht aber auch, dass die Konstruktionen zum Kollisionsschutz nach TSI oder wie die Standards heißen, offenkundig einigermaßen wirksam sind. Mag man auch die Front von Hai und SU 160 nicht schick finden, das Bild zeigt, dass das Gebilde hier wohl dafür Sorge getragen hat, dass dem Tf nicht mehr passiert ist.

Grüße
Jens
Zitieren
#7
Hallo Jens,
dies ist ein gutes Zeugnis für PESA, und gut für jeden Lokführer, er kann sich sicherer fühlen.

Persönlich finde ich das Design von Hai und SU160 nicht schlecht.

Bis dahin
Sven Weißenborn
Folgende Nutzer haben sich bei born für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#8
Moin Sven,

ich finde Hai und Gama auch gelungen. Nur der Kredit für beide Produkte ist irgendwie teilweise aufgebraucht.

Die Dieselgamas liefen bei Einführung (da wars komischer weise auch kalt) schlecht, was teilweise auch auf Behandlung der Loks wider der Herstellervorgaben beruht hat, mehr als nur holprig. Das Desaster der Haie bei uns dürfte noch gut in Erinnerung sein.

Daher sehe ich weder für den Hai, noch für die (Diesel-) Gama aus Sicht des Vertriebs irgendwelche Chancen am Markt und die E-Gamas werden ja auch nur zu homöopathischen Dosen abgesetzt. Leider keine großeren Würfe aus des Vertrieblers Sicht. Da ist NEWAG mit seinen Produkten weit besser unterwegs und inzwischen hüpft in Zachpom deren Hybrid-Dreiteiler fröhlich durch die Lande. Ich denke, so ein Diesel-Elektrohybrid wird von PESA nicht (mehr) kommen.

Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn NEWAG in Bälde PESA schluckt. NEWAG hat ja vor Jahren schon das ZNLE Gliwice geschluckt und bei denen noch die Dragon mitgekauft (eine Lok, die sich nach meinem Geschmack leider auch zu wenig verkauft). Bei NEWAG verkaufen sich Loks zwar auch nicht gerade wie geschnitten Brot, die machen das aber auf dem Sektoder E-Triebwagen gut wett und im Dieseltriebwagensektor sind die auch gut unterwegs. Derzeit wohl besser als die Konkurrez aus Bydgoszcz.

Grüße
Jens

P.S.: in der letzten Woche ist ST 44 1269 als 68. 12er fertig geworden. Sie war mal früher die ST 44 933. An der 1268 wird noch fleißig gewerkelt.
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • born
Zitieren
#9
(04.02.2021, 11:35)Get the balance right! schrieb: Moinsen,

ein Freund schickte mir gerade den Hinweis, dass es heute morgen südlich von Elk zur Begegnung eines Milchlasters mit einem von SU 160 009 geführten Zug kam. Ergebnis war leider ein verletzter Lokführer. Die betroffene Lok wird sich so schnell nicht mehr aus eigener Kraft bewegen.

Grüße
Jens

Hallo,

Interessant aber auch, warum die Gamma noch südlich von Elk unter Fahrdraht vor der Siebener hing, ob es der Siebener schon vor dem Crash nicht mehr so gut ging? Nun, die wußte offenbar, warum sie ab Elk nicht übernehmen wollte, siebenter Sinn oder so..... Big Grin Hat nur nix genützt, nun sind zwei Loks im Dutt. Naja, muss ja die Versicherung vom Lorry alles bezahlen. wird sich Cheffe aber wieder freuen.....


MfG Reinhold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste