[PL][SK] Von Wrocław über Plaveč nach Prešov vor 14 Jahren (22.03.2007)
#1
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Nach der Fahrt mit dem R251 am Vortag von Prag nach Wrocław ging es am 22.03.2007 früh am Morgen weiter. Leider habe ich kein PKP Kursbuch vom Jahr 2007 zur Hand und somit kann ich zur Zugnummer des benutzten Zuges nichts schreiben. Vielleicht kann sie hier jemand ergänzen, die Abfahrt müsste im Bereich um 6h gewesen sein, im Kursbuch 2006 fand ich einen entsprechenden Zug.

Die Fahrt führte direkt von Wrocław nach Tarnów, gesessen wurde in einem klassischen 8er-Abteilwagen und am offenen Fenster entstanden ein paar Fotos zur Erinnerung an die Fahrt.

Das erste Bild entstand in Katowice, ich kann mich erinnern, dass damals sehr viele Fahrzeuge verschmiert waren. Und der Bahnhof Katowice sah auch noch ein wenig anders aus.

[Bild: 51063374962_3ee0e18a60_c.jpg]

Bei der Durchfahrt in Mysłowice konnten ebenfalls einige Bilder gemacht werden, besonders die Architektur des Stellwerks gefiel mir, irgendwie passt sie perfekt zu dem Ort. 

[Bild: 51063286291_37f04bc85a_c.jpg]

[Bild: 51063372302_3791caf1d4_c.jpg]

[Bild: 51063286401_b1b0ce57e2_c.jpg]

Zwischen Sosnowiec Jęzor und Jaworzno Szczakowa begegnete uns ein Kohlenzug, der nächste stand in Jaworzno Szcakowa.

[Bild: 51063286516_29d8c1f484_o.jpg]

[Bild: 51062576643_5fd2d55508_c.jpg]

Wo die nächsten zwei Bilder entstanden, kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht erkennt jemand den Ort die Orte? Die Aufsicht wird wohl kaum mehr vor Ort sein, die damalige Lackierung der Wagen mit den unterschiedlichen Farben nach Klasse hat mir immer sehr gut gefallen. Von der Aufnahmezeit her müsste sich der gesuchte Ort bereits nach Kraków befinden. der erste Ort zwischen Kraków und Tarnów (12.05h), der zweite mit der Aufsicht zwischen Tarnów und Krynica (14.20h) befinden. 

(Text angepasst)

[Bild: 51063372412_2238a9a882_c.jpg]

 
[Bild: 51063286566_afaa27f21c_c.jpg]

In Tarnów bestand ein Anschluss mit einem Personenzug nach Krynica-Zdrój, dort blieb Zeit, um einen Spaziergang zu machen. Dabei konnte auch ein ausfahrender Zug fotografiert werden, der Frühling liess sich noch nicht blicken, dafür führte der Triebwagen scheinbar auch 1. Klasse. Zurück am Bahnhof stand ein weiterer Triebwagen bereit, am Bahnhofgebäude stand immer noch Krynica, wie der Ort bis 2002 hiess.

[Bild: 51063286636_8267f34f96_c.jpg]

[Bild: 51063372557_cd78097ded_c.jpg]

Nun ging es nach Muszyna und dann über die Grenze in die Slowakei nach Plaveč. So spontan weiss ich gar nicht, ob jetzt dort - einmal ohne allfällige Einschränkungen durch Corona - überhaupt regelmässig Reiseverkehr stattfindet. Und das, wenn man bedenkt, dass dort früher internationale Reisezüge wie der "Cracovia" oder der "Karpaty" verkehrten. Meine erste Reise nach Polen war übrigens auch über diesen Grenzübergang, im Schlafwagen Budapest - Kraków mit dem "Cracovia" und in meinem alten Reisepass sind noch entsprechende Stempel.

Gegen 18h war es für ein Foto in Plaveč fast schon zu dunkel, aber trotzdem, ein Bild musste sein. Anschliessend durfte ich kurz dem Fahrdienstleiter über die Schulter gucken.

[Bild: 51063286721_ed241bde9d_c.jpg]

[Bild: 51062576903_8efbeeb034_c.jpg]

[Bild: 51062576938_8374168a74_c.jpg]

Die letzte Etappe des Tages nach Prešov wurde in der Dunkelheit mit dem Elektrotriebwagen zurückgelegt. Dort war schon das Zimmer im Hotel "Dukla" reserviert.

Ich hoffe, dass die wenigen Eindrücke dieser nun auch 14 Jahre zurückliegenden Reise gefallen.

Viele Grüsse
Alex
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Kunstledersitz, ungarische Methode, Zamračená
Zitieren
#2
Hallo,

Auch wenn ich mir bisher in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Kursbuch gekauft habe(in Kostrzyn), so ist es doch just jenes vom 10.12.2006 bis zum 08.12.2007. Dein gesuchter Zug fuhr um Punkt 06:00 Uhr ab Breslau und hört auf die Zugnummer 63100 und hatte nebenbei den Namen Roztocze. Um 06:11 fuhr noch ein weiterer Schnellzug, aber der fuhr nur bis Krakau, führte Schlaf und Liegewagen mit und kam aus Swinoujscie, der wird es aber wohl nicht gewesen sein, da Du ja ohne Umsteigen weiter bis Tarnów gefahren bist. Da kommt nur der Roztocze in Frage, da dieser bis Przemysl gefahren ist und auch noch Kurswagen nach Zamosc mit führte.


MfG Reinhold
Zitieren
#3
Vielen Dank Reinhold für die Ergänzung! 

Alex
Zitieren
#4
Zu Deiner Frage Plavec - Muszyna: Es gibt Saisonverkehr an Wochenenden : https://www.zsr.sk/files/pre-cestujucich...p-188r.pdf

Ich war im August 2020 dort : https://abload.de/gallery.php?key=jot6Oy6p
https://www.bahnforum-visegrad.de/showth...na#pid4904
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975
Zitieren
#5
Dankeschön, Alex! Mal als Text statt als Dankeschönknopfdrückung. Smile

Muszyna - Plaveč hat wieder saisonalen Wochenendverkehr. Ging das im letzten Jahresfahrplan los oder schon eher? Ich weiß es spontan nicht.

Das sind dieses Jahr zwei Zugpaare Poprad - Muszyna. Verkehrstage aus dem Kursbuch-PDF kopiert "ide v 6, 7 od 26.XII. do 28.II. a od 5.VI. do 5.IX.". Wieweit die gefahren sind oder im Sommer fahren werden, ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Sören
Folgende Nutzer haben sich bei Sören Heise für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste