Kladno beschließt Flächennutzungsplan für Strecke nach Prag
#1
Information 
Die geschätzten Kosten betragen 5,5 Milliarden, die Modernisierung soll während des Betriebs der aktuellen Strecke erfolgen.

Die Eisenbahnverwaltung hat eine wichtige Genehmigung für die Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke von Prag nach Kladno erhalten. Das Rathaus von Kladno hat bisher einen noch nicht rechtskräftigen Flächennutzungsplan für die Änderung des Abschnitts von Prag-Ruzyně nach Kladno verabschiedet.
Die Bekanntmachung wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Der fünfzehn Kilometer lange Abschnitt soll im nächsten Jahr während des Betriebs modernisiert werden. "Derzeit wird die Dokumentation für die Baugenehmigung bearbeitet. Voraussichtlich wird die Ausschreibung zur  diesjährigen Jahreswende erfolgen. Die Bauarbeiten werden daher ab 2022 stattfinden ", sagte die Sprecherin der Verwaltung Nela Friebová. Der Bau ist daher leicht verzögert, die Informationsbroschüre der Eisenbahnverwaltung geht davon aus, dass er noch Ende dieses Jahres beginnen wird.
Der Bau mit einem Budget von 5,5 Milliarden Kronen wird einer der größten Aufträge der Eisenbahnverwaltung der letzten Jahre sein. Neben einer vollständigen Rekonstruktion auf eine Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern und einer Elektrifizierung wird der gesamte Abschnitt zweigleisig sein. Teil dieser Baumaßnahme ist noch nicht der Umbau der Station in Kladno selbst.

Modernisierung während des Betriebs

Alle Stationen und Haltestellen erhalten neue Bahnsteige, die Stationen Hostivice und Jeneč werden komplett neu aufgebaut. Der Bahnhof Unhošť wird aufgelassen und durch die Haltestelle Malé Přítočno an der neu errichteten Streckenverlegung ersetzt. Die Haltestelle Pavlov wird rekonstruiert und die Haltestellen Hostivice-Jeneček und Pletený Újezd werden neu gebaut. Bahnübergänge auf den verkehrsreichsten Straßen werden abgeschafft und durch kreuzungsfreie Bauten ersetzt. Andere Bahnübergänge werden modernisiert. Die Strecke wird teilweise vertieft, ein Teil wird auf einer andere Route verlaufen.
Der Text des Flächennutzungsplans gibt die Erlaubnis zur Elektrifizierung für Gleichspannung an. All dies zu einer Zeit, in der sich die Eisenbahnverwaltung darauf vorbereitet, die gesamte tschechische Eisenbahn schrittweise auf Wechselstrom umzustellen. Das wird schlussendlich auch auf der Strecke Leitung nach Kladno der Fall sein. "Der Antrag auf einen Flächennutzungsplan erfolgte zu einem Zeitpunkt, als eine Gleichstrom-Traktion gefordert war. Gegenwärtig, das heißt in der Dokumentation der Baugenehmigung, ist sie bereits wie bei fast dem gesamten Projekt Prag - Flughafen Václav Havel - Kladno für Wechselstrom ausgelegt “, fügte Friebová hinzu. Der Übergang zwischen Gleich- und Wechselstrom erfolgt ungefähr in der Prager Straße Korunovační.
Die Eisenbahnverwaltung geht davon aus, dass die Modernisierung während des Betriebs erfolgen wird. "Die endgültige Festlegung der Grundsätze der Bauorganisation wird jetzt abgeschlossen. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Bau während des Betriebs stattfinden wird, was auch eine Forderung der Besteller des Schienenverkehrs ist ", so Friebová.

Bei der Modernisierung der Strecke von Prag nach Kladno ist das Hauptproblem der Abschnitt unterhalb von Střešovice. Diese Woche unterzeichnete die Eisenbahnverwaltung einen Vertrag über die Dokumentation des Anschlusses der Strecke an den Flughafen Václav Havel.


Mit Video und Karte : https://zdopravy.cz/nejdelsi-usek-trati-...rok-75473/

Das dürfte dann das Ende des oft fotografierten Ensembles der Formsignale in Jeneč bedeuten ...
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#2
(05.03.2021, 07:45)wxdf schrieb: Das dürfte dann das Ende des oft fotografierten Ensembles der Formsignale in Jeneč bedeuten ...

Könnte man ja z.T. als Denkmal ("Signalgarten") stehenlassen. Schließlich kommt der neue Bahnhof laut Karte dorthin, wo aktuell die Haltestelle an der Flughafenumfahrung der Strecke nach Podlesín ist.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste