Finanzen von Leo Express und Wiederaufnahme von Fahrten (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

heute geht es mal wieder um den schwarzen Klub - Beitrag vom heutigen 19.04. - "Leo Express zahlte einen Kredit ab, in dem auch Kleininvestoren anlegten(?). Weitere Verbindungen werden in den Betrieb zurückkehren".

Leo Express brachte weitere Verbindungen in den Fahrplan zurück, vorerst 75% der ursprünglichen Kapazitäten.

Die Gesellschaft Leo Express hat einen Kredit in Höhe von 10,1 Mio. Kronen komplett abgezahlt, in dem auch Gläubiger aus der Reihe der breiten Öffentlichkeit über die Investplattform Bondster anlegten. Es geschah mit fast einem Jahr Verspätung.

Die Tilgung gab Bondster in einer Pressemeldung bekannt. Ursprünglich sollte der mit 9,1% verzinste Kredit schon im Mai letzten Jahres getilgt werden. Der Kredit wurde von der Gesellschaft Acema vermittelt. Die Firma kam dem Betreiber mit einer Stundung der Raten entgegen.

In den Kredit konnte auch die Öffentlichkeit mittels der P2P (peer-to-peer) Investplattform Bondster.cz investieren. Dies basiert (frei) auf dem Prinzip der geteilten Wirtschaft und ermöglicht der breiten Öffentlichkeit online in Anleihen einzelner Menschen oder in Unternehmenskredite der Firmen zu investieren. Am Kredit der Gesellschaft Leo Express gab es seit Beginn ein großes Interesse unter den Investoren und es investierten 600 verschiedene Investoren in ihn. Bei einem Ertrag von 9,1% jährlich haben diese an dem Kredit an den Zinsen 1.957.215 Kronen verdient. Diese Gesamtsumme umfasst ggüb. dem Plan eine Erhöhung um die im Laufe des vom Staat erklärten sechsmonatigen Moratoriums abgezahlten Zinsen und  die ergänzende Verlängerung der Gültigkeit des Kredits in der Endphase um nicht ganz einen Monat. Alle Investoren erhielten somit letztlich einen Zinsertrag zusätzlich.

Der Betreiber gab heute gleichzeitig bekannt, dass er begann die Anzahl der kommerziellen Verbindungen zwischen Prag und Ostrava  und Staré  Městeo u Uherského Hradiště zu erhöhen. Im Hinblick auf die Rückkehr der Reisenden nach dem Ende des Lockdowns werden ihrer in dieser Woche 75  % ggüb. dem vollen Betrieb starten.

"Wir reagieren auf das erhöhte Interesse am Reisen und wir beginnen die Anzahl der abgefertigten Verbindungen schrittweise zu erhöhen," gab der Sprecher der Firma, Emil Sedlařík, an. Leo Express wird auch weiterhin die abgefertigten Verbindungen an die Besetzung anpassen, damit man die Verluste aus den nicht besetzten Verbindungen verringert. Die Firma garantiert die Abfahrt für eine konkrete Verbindung innerhalb von 14 Tagen, wenn sie ausgelegt wird, erhält der Reisende das Geld zurück und eine Kompensation von 50 % des Fahrkartenpreises in Leo-Guthaben. Die Firma hat heute in der Pressekonferenz ihre Forderung um staatliche Hilfe für die Betreiber wiederholt. "Selbst nach einem Jahr Verhandlungen haben wir keine Unterstützungen der kommerziellen Verbindungen erreicht," gab Sedlařík an.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44
Zitieren
#2
Als Smile-Club-Mitglied bei Leo habe ich heute wieder mal eine Mail von der Truppe bekommen, dass ich Leo Kredite für mindestens 105 € kaufen soll, diese innerhalb von 6 Monaten mit 5 % verzinst werden , ich dann bei einem Fahrkartenkauf 20 % Bonuspunkte und nach wirklicher Absolvierung der Fahrt weitere 10% Bonuspunkte bekomme.
Die Mail wanderte sofort in den Papierkorb, weil die Wiederaufnahme des Verkehrs nach Košice immer wieder verschoben wird, momentan auf den 23.5.
Und wer weiß schon, wie sich die Reisebeschränkungen entwickeln werden ...
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste