Ein bissel Rückehr zum Regelbetrieb (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

zu einer Hoffnung auf Reisen reicht es für mich zwar noch nicht, aber immerhin - Beitrag vom heutigen 26.04. - "Die ČD wird am Freitag die Schnellzüge nach Süd- und Nordböhmen und auch die "Valašské expresy" wieder aufnehmen".

Am 20.05. soll es zu einer weiteren großen Welle der Verstärkung des Fernverkehrs kommen, wenn auch die Railjets nach Wien komplett wieder aufgenommen werden.

Die ČD geht diese Woche an die Wiederaufnahme eines weiteren Pakets der Fernlinien heran. Ab 30.04. werden die Züge der Linie R17 Prag - České Budějovice / České Velenice und R20 Prag - Děčín gemäß des normalen Fahrplans zu fahren beginnen.

In Zusammenarbeit mit der ZSSK werden auch alle Verbindungen auf der Linie  Ex2 Prag - Olomouc - Vsetín (- Púchov) oder die "Valašské expresy" wieder los fahren. Wieder starten werden auch ein Zugpaar "Ostravan" (Prag - Čadca - Žilina) und ein paar Nachtverbindungen "Metropol" zwischen Břeclav, Bratislava und Budapest (vorerst ohne Schlaf- und Liegewagen).

"In der Zeit des Absperrens der Kreise bewegte sich die Anzahl der Reisenden auf dem Niveau von 30 - 35 % des regulären Betriebs. Gegenwärtig befördern die Züge der ČD in der Tschechischen Republik ca. 45 - 50% der gewöhnlichen Anzahl der Reisenden," gab der Sprecher der ČD, Robert Pagan, an.

Am 20.05. soll es zu einer weiteren großen Welle der Verstärkung des Fernverkehrs kommen, wenn auch weitere Linien komplett wieder aufgenommen werden, es handelt sich besonders um die Ex3 (Railjets Prag - Wien), R10 Prag - Hradec Králové und R15 Prag - Ústí nad Labem - Cheb. "Die Auslastung der Verbindungen auf den Linien, bei denen vorerst noch weiterhin Einschränkungen gelten, verfolgen wir aufmerksam," ergänzte Pagan.


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Prellbock
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#2
Guten Abend werte Leser,

und weiter wird zurückgekehrt - ohne neuen Faden - Beitrag vom heutigen 28.04. - "Die ČD wird zwischen Prag und Ostrava weitere Pendolinos zurückbringen, die Verbindung quer durch die Republik wird wieder starten".

Zwischen Prag und Ostrava werden ab Mai 11 Direktzugpaare fahren.

Die Lockerung der pandemischen Maßnahmen wird die Rückkehr weiterer Züge der ČD auf der Haupttrasse von Prag nach Ostrava bringen. Der Betreiber gab heute bekannt, dass 2 Zugpaare SC Pendolino ab 07.05. zurückkehren werden. Täglich werden so 3 Paare fahren, bisher ist auf dieser Trasse nur der auf der Verbindung Prag - Košice eingesetzte SC Košičan in Betrieb.

Zusammen mit weiteren Zügen der Kategorien IC, EC und Ex wird die ČD auf der Trasse so 11 Direktzugpaare anbieten. "Der Termin der Wiederaufnahme weiterer Verbindungen auf dieser Linie wird von der Entwicklung der epidemiologischen Lage und von der Nachfrage der Reisenden abhängen. Zur Zeit fahren die Züge der ČD  im Bereich der Tschechischen Republik ca. mit 45 - 50 % der üblichen Reisendenzahlen," gab der Sprecher der ČD, Robert Pagan, an.

Teil der Veränderungen ist auch die Rückkehr der längsten Binnenverbindung von Ostrava nach Karlovy Vary. Auf der Trasse nach Westen fuhr der Pendolino bisher, aber nur von Prag aus. Konkret auf die Strecke zurückkehren werden die Verbindungen SC 243 (Abfahrt Prag Hbf 15:12), SC 504 (Abfahrt Ostrava Hbf 15:07), SC 512 (Abfahrt Bohumín 6:58). Für den Zug 509 (Abfahrt Prag Hbf 13:12) setzt die ČD  anstelle des Pendolinos eine andere Garnitur ein, er wird aber in der Kategorie IC mit verbindlicher Sitzplatzreservierung (die Verbindung wird eine Ersatzgarnitur gewährleisten) fahren. In Richtung von West nach Ost wird der Zug SC 515 (Abfahrt Františkovy Lázně 14:27) zurückkehren, der bisher in Prag endete.

Die Beschränkungen nutzte die ČD für den Service

Die Pendolino-Einheiten waren auch in der Zeit der Pandemie in Betrieb, wenn auch in eingeschränktem Modus. Im Laufe des letztjährigen Herbstes und des diesjährigen Winters und Frühlings beförderte ein Zugpaar SC Pendolino die Reisenden zwischen Prag, Ostrava und Košice und ein weiteres Zugpaar IC Pendolino gewährleistete die Verbindung zwischen Prag, Plzeň und Karlovy Vary. In Betrieb war auch ein drittes Paar Pendolinos zwischen Prag, Plzeň und Františkovy Lázně, dass jedoch in diesem Jahr einige Wochen nur über die Wochenenden fuhr.

Den eingeschränkten Betrieb nutzte die ČD zu grundlegenden präventiven Untersuchungen und Serviceleistungen, die zeitlich anspruchsvoll sind. Genauer handelte es sich z.B. um den kompletten Austausch der Datenkabel zwischen den Wagen, den präventiven Tausch der Radsätze, verschärfte Untersuchung die Einstiegstüren und weiteres. Diese Züge sind nämlich im Regelbetrieb ziemlich ausgelastet. Gewöhnlich werden täglich 6 der 7 Garnituren eingesetzt und jede von ihnen fährt im Schnitt bloß an einem Tag über 1.100 km. Ein ähnlicher Umfang der Wartung wurde z.B, auch bei den Railjet-Einheiten und bei weiteren Zügen durchgeführt, quer durch die ganze Flotte der ČD. Diese setzt sich ggw. aus mehr als 4.000 Fahrzeugen zusammen.

Schon am Freitag werden weiter Fernverbindungen in den Betrieb zurückkehren, besonders die "Valašské expresy" und die Schnellzüge von Prag nach České Budějovice und Děčín.

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