Was zum Betrieb auf Opavy-východ - Svobodné Heřmanice (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

noch was Touristisches - Beitrag vom heutigen 06.05. - "Den 'Hvozdnický expres' erwartet im Frühjahr eine Premiere mit slowakischen VT 811 und auch mit einer historischen 'Ente' ".

Im Sommer wird auf der Strecke von Opavy-východ nach Svobodné Heřmanice wegen des großen Interesses eine lokbespannte Garnitur (bissel frei) fahren.

Die Strecke Opava východ – Svobodné Heřmanice, die in Schlesien die einzige mit reinem touristischem Reiseverkehr ist, erwartet dieses Jahr just (frei) einige Premieren beim Verkehr. Überhaupt erstmals werden hier in Tschechien slowakische VT der Reihe 811 im regulären Betrieb mit Reisenden auftauchen, der unübliche Einsatz des VT mit dem Spitznamen "Singrovka" wird die Fans überraschen und die sommerliche Zugförderung übernehmen Züge mit mehr Kapazität als bisher. Die Züge betreibt die Gesellschaft  Railway Capital hier unter dem Namen "Hvozdnický expres", die Saison beginnt dieses Jahr am Freitag, den 28.05.

"Die eindeutige Spitze der Strecke, wo wir den Saisonbetrieb betreiben, ist der sogenannte 'Hvozdnický expres'. Selbst ich habe nicht erwartet, welchen Erfolg der Reiseverkehr an dieser Stelle verzeichnet," sagte bei den Aufnahmen des Podcasts "Cesty Zdopravy" der Eigentümer von Railway Capital, Jan Šatava. Er fügte hinzu, dass die diesjährige Saison auf dieser Strecke ein VT M.240 mit dem Spitznamen "Kachna" oder "Singrovka" aufnehmen wird. Der Betreiber hat den VT vor 2 Jahren sorgsam renoviert, vor der diesjährigen Saison musste er in darüber hinaus nach dem letztjährigen Zusammenprall mit einem Pkw auf einem BÜ reparieren.

"Es wird eine solche Überraschung sein, er wird dort den Verkehr dieses Jahr aufnehmen und einen Teil des Junis wird er die Wochenendzüge absichern. Danach ersetzt ihn ein VT der Reihe 811. Der erste, der bei uns in einem derartigen regulären Verkehr fahren wird. Es ist ein slowakischer Klon des tschechischen 810, der  meiner Meinung nach technisch besser ist," führte Šatava an. Es wird sich so um den überhaupt ersten Einsatz dieser slowakischen VT im regulären Verkehr in Tschechien handeln. Die Wagen tauchten schon letztes Jahr in Tschechien im Betrieb auf. Damals handelte es sich nach den Informationen von Zdopravy jedoch um einen Versuchsbetrieb der Fahrzeuge im Rahmen der Zulassung dieses Typs für die Tschechische Republik.

Im Hinblick auf die große Nachfrage der Reisenden werden auf der schlesischen Strecke anschließend in der Hauptsommersaison größere Garnituren von Railway Capital mit einer Lok eingesetzt. "Als große Überraschung werden wir über die Sommerwochenenden auf Anforderung des Bestellers "schwere" Garnituren entsenden, das bedeutet einen Hektor, zwei Balm und ggf. noch ein Wagen für die Beförderung der Radfahrer und ihrer Fahrräder," teilte Šatava mit.

Auf dieser Strecke endete der reguläre tägliche Betrieb im April 2014 und im gleichen Jahr begannen hier im Sommer unter der Regie von Railway Capital Ausflugszüge zu fahren. Während die Mehrzahl der touristischen Strecken in der Sommersaison über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen in Betrieb ist, unterscheidet sich diese Strecke leicht darin davon, dass der Saisonbetrieb hier immer am Freitag mit einem abendlichen Zugpaar beginnt. Die Saison ist hier jedoch kürzer als bei den touristischen Zügen in Mittelböhmen oder in der Region Ústi, dieses Jahr dauert sie vom 28.05. bis zum 28.09.

Das ganze Gespräch mit Jan Šatava werden wir Ihnen im Podcast "Cesty Zdopravy" am Freitag bringen.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste