Albatros 498.112 wird optisch renoviert
#1
Hallo,

ČD Nostalgie gab heute Mittag bekannt:

Dnes ve 12:35 hod se po mnoha dlouhých letech dala do pohybu parní lokomotiva 498.112. Stalo se tak v depu v Lounech, kde byla lokomotiva dlouhodobě odstavena.
Tento železniční unikát se připravuje na přesun do deponie CHV Lužná v České Lípě. Zde se lokomotiva dostane do péče místní party kolem parní lokomotivy 475.179 pod vedení Jirky Cikána a Davida Morce. Cílem je uvést lokomotivu do vystavovatelného stavu. Také se těšíte na výsledek?


Sinngemäß: Das Wrack der 498 wird nach Česka Lípa geschleppt, um dort unter der Regie der Truppe von 475.179 optisch in einen austellungswürdigen Zustand gebracht zu werden. Sehr erfreulich! @Prellbock: du kannst das sicher genauer... ;-)

Ich hatte die Lok (oder das, was davon übrig ist) am 07.08.2020 äußert unfotogen im Depo Louny gesichtet:
[Bild: pddzm7iv.jpg]

Hier ein Bild von heute, schonmal aus den Kamillen gezogen:
[Bild: 121990977_3497510663647057_3108332264532...e=5FAE6CCD]

Grüße,
Daniel
Folgende Nutzer haben sich bei für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, Bardotka-Fan, Jens Klose, jm f, PKP-ST44
Zitieren
#2
Na ist doch fast fertig. E bissel Umlaufblech, Kesselverkleidung und zwei Windleitbleche. Die Farbe macht den Rest. Wink

Spaß beiseite, es ist gut, das man sich dem Torso widmen will. Seien wir gespannt. 

Gruß 
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
  • Clumer, Dampfrentner
Zitieren
#3
Die Lok (oder besser: das Wrack) wurden vergangene Nacht mit T478.3001 nach Česka Lípa überführt:
https://ceskolipsky.denik.cz/zpravy_regi...01110.html
und
https://i-doprava.com/2020/11/10/jediny-...onstrukci/

Die Runde um David Morc ist sehr rührig, gute Chancen, dass daraus mal wieder eine ansehnliche Lok wird.

Gruß, Daniel
Zitieren
#4
Guten Nachmittag zusammen,

da war ich damals wohl etwas unaufmerksam und habe den Ball nicht aufgenommen ... so was aber auch ... ich hatte gestern mal einen Beitrag auf CT24 dazu gesehen. Den klemme ich hier einfach mal dahinter - da ist ein Video bei.

In Česká Lípa reparieren sie eine historische Albatros-Lok. Nach der Fertigstellung wird sie ins Museum verlagert

Eine Gruppe von Fans renoviert in Česká Lípa eine Dampflok Albatros aus dem Jahre 1955, die bis in die erste Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bei der Bahn fuhr. Die Reparaturen der historischen Maschine, die die Fachleute unter die Kleinode bei der Eisenbahn einordnen, wird einige Jahre dauern. Nach der Fertigstellung wird sie ein Museumsexponat, vorerst ist jedoch nicht klar, wo sie die Besucher erblicken werden.

"Es ist das Beste, was in der tschechoslowakischen Lokschule entstand. Es gibt nichts Besseres. Diese Loks entstanden in den Jahren 1955 bis 1957 und waren für die Bespannung (bissel frei) schwerer Schnellzüge bestimmt. Zusammen entstanden 15 dieser Loks," beschreibt der Lokleiter der ČD, David Morc.

Die Lok diente nach der Abstellung aus dem Betrieb zum Heizen in den Gruben. Das hat sich aber auf den Zustand des Dampfkessels erheblich niedergeschlagen (frei). Bei seiner Rekonstruktion fielen aus ihm Verunreinigungen und auch Wasserstein mit einer Dicke von bis zu 2 mm. Eine Reparatur durchläuft auch der Bunker für Wasser und Kohle - der sogenannte Tender. Originale Ersatzteile gibt es zwar nicht ausreichend, aber die Fans nutzen die Materialbasis, die dem Verein gehört.

Zu sehen im Museum

Das Projekt der Renovierung deckt das Zentrum der historischen Fahrzeuge der ČD ab. Die Arbeiten sollten einige Jahre laufen, danach wird die historische Lok zu einem Exponat, im Museum der ČD in Lužná u Rakovníka werden sie die Interessenten jedoch nicht sehen.

"Die Lok ist groß und in Lužná habe ich keine so große Drehscheibe, dass ich sie ins Depot stellen kann. Ich denke, dass die Aufbewahrung dauerhaft in Česká Lípa sein könnte," gab der Leiter der Zentrums der historischen Fahrzeuge der ČD, Marek Plochý, an.


Link zu CT24

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Dampfrentner
Zitieren
#5
Hallo

Warten wir mal ab, wo die Lok hin kommt. Es gibt ja das Gerücht

[Bild: 2010062703.jpg]

das die 112 ein Tauschobjekt geben soll

Gruß Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste