ČD Cargo weiter am Expandieren (m. 1 Link)
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Guten Mittag werte Leser,

da wird weiter expandiert, könnte man fast auch woanders rein schreiben - Beitrag vom heutigen 13.05. - "Die ČD Cargo setzt mit der internationalen Expansion fort, sie gründete eine Firma in Kroatien".

Mit dem Einstieg auf dem kroatischen Markt will die ČD Cargo hauptsächlich an Transporte vom und zum Hafen in Rijeka herankommen.

Die ČD Cargo setzt weiter mit der Strategie fort ihr Geschäft im Ausland zu erweitern. Die Firma hat diese Woche die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft in Kroatien abgeschlossen. Unter dem Namen ČD Cargo Adria will sie vor allem in die Transporte zum und vom Hafen in Rijeka eindringen.

"Das Ziel der neuen Gesellschaft ist innerhalb eines Jahres die Lizenz für den Betrieb in Kroatien zu erlangen. Wir erlangen so die Möglichkeit tatsächlich Züge "quer durch Europa" zu betreiben, z.B. von Rijeka zu Tarifpunkten in Tschechien, Deutschland .... und in weitere Länder, mit unseren Loks an der Spitze und unter unserer Lizenz," sagte der Vorstandsvorsitzende von  ČD Cargo, Tomáš Tóth.

Rijeka ist für den Eisenbahnverkehr bisher nicht so sehr genutzt, das Interesse an diesem Hafen steigt aber erheblich, auch wegen der Kapazitätsprobleme der eingleisigen Eisenbahn von Koper. Aus und nach Rijeka befördert man Container und metallurgische Produkte. Es gibt hier auch einen Bedeutenden Ölterminal und einen Terminal für Holzumschlag. Die ČD Cargo will in Zukunft auch das Potential des sich entwickelnden Hafens in Ploče nutzen. Kroatien geht auch von Investitionen in die Erweiterung der Kapazitäten dieser beiden Häfen aus.

Laut Tóth ist der Balkan ein Gebiet, wo der Betreiber weiteren Raum zu seiner Expansion sieht. In Zukunft schließt es auch das Interesse an Slowenien oder Serbien nicht aus. Die Firma erwägt, dass sie in Kroatien auch eigene Loks haben wird. Ambition der Firma ist es Züge quer durch Europa unter einer Marke zu fahren.

6. Land für ČD Cargo

In den letzten 2 Jahren hat die ČD Cargo ihre Orientierung auf ausländische Märkte erheblich verstärkt, sie hat schon die Lizenzen für den Betrieb in allen umgebenden Ländern und auch in Ungarn. Diese Woche wird sie z.B. schon den 1000. Zug in Deutschland auf eigener Lizenz abfertigen, und das nur seit Jahresbeginn. "Grundlegendes Ziel ist den internationalen Verkehr unter Herrschaft (frei) der  ČD Cargo anzubieten und zu dem Zustand zu gelangen, wo die Firma bis zu einem Fünftel der Erlöse im internationalen Verkehr kassieren wird," ergänzte Tóth.

Die ČD Cargo hat schrittweise begonnen das Modell der Zusammenarbeit mit ausländischen nationalen Betreibern zu verlassen und begann sich um eigene Lizenzen zu bemühen. In einigen Ländern direkt für die Muttergesellschaft, in anderen hat eine lokale hundertprozentige Tochtergesellschaft die entsprechende Befugnis erlangt. Das vorerst letzte Land, wo die Firma einstieg, ist Ungarn. Das geschah im November letzten Jahres und das ermöglichte ČD Cargo neue Aufträge in Gestalt von Ost-West-Transporten quer durch mehrere Länder zu gewinnen.

Im Juni 2017 erlangte die Gesellschaft mittels seiner Niederlassung eine eigene Lizenz für Österreich. Der erste Transport in eigener Regie wurde dann im Februar 2018 realisiert, planmäßige Verkehre begannen im Januar 2019 zu laufen. Schneller ging es von Erlangen der Lizenz bis zum ersten Zug in Deutschland. In diesem Land fertigte die ČD Cargo ihren ersten Zug Anfang April letzten Jahres ab, genau einen Monat nach dem Erhalt der Lizenz.

In Polen, der Slowakei und Ungarn halten die zum Betreiben des SGV berechtigenden Dokumente die hundertprozentigen Tochtergesellschaften der ČD Cargo: CD Cargo Poland (bis zum Jahr 2017 Koleje Czeskie), CD Cargo Slovakia und CD Cargo Hungary. Im Juni 2020 begann die tschechische Gruppe in der Slowakei auf eigene Lizenz zu fahren.


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