Da wollen welche den Schmugglerzug in die Ukraine wiederhaben
#1
Big Grin 
Medzilaborce, 9. Februar (TASR) - Die Vertreter der lokalen Verwaltungen möchten die Entwicklung des Tourismus in der slowakisch-polnisch-ukrainischen Grenzregion durch die Wiederherstellung der Zugverbindung auf der Strecke der ersten ungarisch-galizischen Eisenbahn unterstützen. Die Kooperationsvereinbarung wurde Ende letzter Woche von Vladislav Višňovský, dem Bürgermeister von Medzilaborce, im Namen der slowakischen Seite unterzeichnet. Die Verkehrsminister beider Länder haben sich verpflichtet, die Eisenbahnverbindungen zwischen Polen und der Ukraine bis Ende dieses Jahres wiederherzustellen, während die slowakische Seite auf eine Verbesserung der pandemischen und geopolitischen Lage wartet.
"Es hat bereits ein Treffen der Verkehrsminister der Ukraine und Polens stattgefunden, bei dem sich die ukrainische Seite verpflichtet hat, zu investieren und die Strecke bis Ende 2022 wieder in Betrieb zu nehmen", sagte Višňovský gegenüber TASR und fügte hinzu, dass es sich um die Strecke Ustrzyki Dolne (PL) - Smiľnytsya (UA) - Khyriv (UA) - Nyzhankovychi (UA) - Przemysl (PL) handeln soll. Die Strecke, einschließlich der Möglichkeit einer Verbindung mit der Slowakei im Abschnitt Medzilaborce - Lupkowsky-Tunnel, ist seit mehr als einem Jahrzehnt außer Betrieb. Bei einem Treffen von Vertretern der Grenzgemeinden und kleineren Gebietseinheiten sollen sich die Unterzeichner darauf geeinigt haben, die gesamte Strecke von Medzilaborce nach Lviv in Betrieb zu nehmen. "Wir wollen, dass wir, d.h. die Stadt Medzilaborce, mit einbezogen werden", sagte er. Er erwartet, dass die Wiederherstellung der Strecke die Möglichkeiten für den Tourismus erweitern wird.

"Wir haben diese Idee bereits mit der polnischen Seite erörtert, aber das Thema wird aufgrund des Coronavirus und der angespannten Situation zwischen Russland und der Ukraine derzeit nicht diskutiert", sagte Miriama Švikruhová von der Kommunikationsabteilung des Ministeriums für Verkehr und Bauwesen gegenüber TASR und fügte hinzu, dass das Ministerium nach "Klärung der Situation" bereit sei, gemeinsam nach einer Lösung für die Einführung einer solchen Verbindung zu suchen.

https://www.teraz.sk/ekonomika/medzilabo...lanok.html
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste