01.06.2021, 19:24
Guten Abend werte Leser,
nicht ganz taufrisch, da anderswo schon zu lesen, aber hier noch neu - Beitrag vom heutigen 01.06. - "Der DPP beginnt mit den historischen Trams den Touristenbussen Konkurrenz zu machen".
Prag will die neue Nostalgielinie zur Unterstützung des Tourismus und als ökologische Alternative nutzen.
Im Laufe der Ferien wird Prag die meistaufgesuchten touristischen Ziele in der Stadt mit der neuen Nostalgietramlinie 42 und der ergänzenden Linie 43 verbinden. Fahren wird sie ähnlich wie kommerzieller Touristenbusse auf einer festen Ringstrecke. Die Nutzung der Trams wird für 200 Kronen pro Tag unbegrenzt möglich sein. Auf der Strecke wird der DPP 10 verschiedene historische Trams einsetzen.
Prag präsentiert die Neuheit als eine von den Möglichkeiten (frei) der Unterstützung des Tourismus und der Belebung der Angebote für die Besucher der Hauptstadt. „Es zeigt sich, dass in den letzten Jahren die Beliebtheit der thematisch ausgerichteten Touristik wächst. Auf den neuen Tramlinien können sich die Besucher an historischen Wagen aus der Zeit Österreich-Ungarns erfreuen, aber auch an den Wagen T1, T2 und auch T3. Die Fans des ÖPNV und Menschen, die die schönsten Prager Orte kennenlernen wollen, werden den Weg (oder die Reise) nutzen,“ sagte Adam Scheinherr, Vertreter des OB für den Bereich Verkehr und Vorsitzender des Aufsichtsrats des DPP.
Die Hauptlinie 42 wird täglich in Betrieb sein, die Ergänzungslinie 43 am Mittwochnachmittag, über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen. Der DPP wird auf ihnen 10 aus den Jahren 1908 bis 1962 stammende, historische Wagen einsetzen. Die Linie 42 ist Teil des Programmes „In Prag wie zuhause“, dass die Hauptstadt Prag und Prague City Tourism zur Unterstützung des Tourismus in der Metropole organisieren. Die Touristen, die Prag im Rahmen des Programms besuchen, können Punkte von Ihrem Voucher bei den Touristeninformationen für die Linie 42 oder den Touristeninformationszentren von Prague City Tourism für eine auf beiden Linien gültige Ganztagesfahrkarte einzutauschen.
Laut Scheinherr ist die neue Linie eine ökologische Variante der touristischen Hüpf-rein-Hüpf-raus-Busse. „Die Strecke der Nostalgietram Nr. 42 haben wir uns so ausgedacht, dass die Besucher bequem zu den beliebtesten Denkmalen gelangen, aber auch zu ausgewählten Kulturaktionen, die dieses Jahr neuer Bestandteil des Programms „In Prag wie zuhause“, ergänzte Hana Třeštíková, Ratsfaru für Kultur und Tourismus.
Der Betrieb der Linien beginnt am 01.07. und endet am 31.08. Die Linie 42 hat Prague City Tourism beim DPP bestellt. Begonnen wird in Dlabačov und es führt über die Pražský hrad, Královský letohrádek, Malostranskou, um die Josefova, den Náměstí Republiky und den Václavské náměstí, von wo sie über Národní třída und Újezd nach Dlabačov zurückkehren wird.
Halbstundentakt, 10 verschiedene Wagen
Sie wird täglich in Betrieb sein, die Verbindungen werden wir im Halbstundentakt losschicken, die erste um 10 Uhr und die letzte um 17:30 Uhr. Auf der Linie werden sich 10 historische Wagen abwechseln, der älteste aus der Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie, aber auch Wagen T1, T2 und der älteste erhaltene Wagen t3 aus dem Jahre 1962. „Schon die eigentliche Aussichtsfahrt mit den historischen Wagen wird nicht nur für Fans der Verkehrsmittel oder des ÖPNV eine Attraktion sein. Für die Fahrgäste auf dieser Linie haben wir darüber hinaus einen Audio-Führer auf Tschechisch und Englisch vorbereitet, anhören kann man ihn mittels unserer App „Prague Trips“, die es kostenlos zum Download gibt,“ erläuterte Petr Witowski, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des DPP.
Die Linie 43 wird die Linie 21 im Stundentakt am Mittwochnachmittag und über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen ganztägig ergänzen. Sie wird somit zu einer Zeit fahren, wenn das ÖPNV-Museum geöffnet ist. Umstiegspunkt zwischen ihnen wird die Haltestelle Královský letohrádek sein. Die Linie 43 verbindet technische Denkmäler, wie das Planetarium bei der Výstaviště Holešovice mit dem Nationalen Technikmuseum und dem ÖPNV-Museum im Betriebshof Střešovice. Die kompletten Fahrpläne stehen hier zur Verfügung.
Eine Ganztagsfahrkarte kostet 200 Kronen. Touristen, die die Hauptstadt im Rahmen des Programms „In Prag wie zuhause“ besuchen, haben die Ganztagesfahrkarte für beide Nostalgielinien kostenlos. Sie bekommen sie durch Tausch der Punkte aus Ihrem Voucher bei den Touristinformationen direkt an der Linie 42 oder in den Infozentren von Prague City Tourism.
Die Fahrkarte wird nach Entwertung 24 Stunden nur auf den Linien 42 und 43 gelten, es wird nicht möglich sein, sie auf den regulären Verbindungen des Prager ÖPNV zu nutzen und andersherum wird auf den Linien 42 und 43 nicht der Standardtarif des PID gelten. Die Besucher Prags, die sich mit der historischen Tram auf der Linie 43 nur ins oder vom ÖPNV-Museum im Betriebshof Střešovice fahren lassen wollen, werden sich für 50 Kronen auch eine in einer Fahrtrichtung gültige Einzelfahrkarte kaufen können, ähnlich wie es ggw. auf der Linie 41 ist. Diese wird in den Ferien den Betrieb einstellen.
Welche Wagen der DPP auf der Linie einsetzen wird
Den Ringhoffer Nr. 240 – er wurde im Jahre 1908 hergestellt und repräsentiert den ältesten Zeitraum der österreich-ungarischen Monarchie.
Die Motorwagen Ringhoffer 349 und 351 – sie erhielt man aus der Lieferung von 11 im Jahre 1915 hergestellten und gelieferten Trams.
Den Ringhoffer Nr. 412 aus dem Jahre 1920. Weiterhin Wagen Nr. 2172 aus dem Jahre 1929, Nr. 2210 aus dem Jahr 1930 und Nr. 2272 aus dem Jahr 1931.
Den T1 Nr. 5002, der im Jahre 1951 hergestellt wurde.
Den T2 Nr. 6003 aus dem Jahr 1958 und den T3 Nr. 6102 aus dem Jahr 1962, was die älteste erhaltene Tram T3 auf Erden ist.
Die Strecken der Linien 42 und 43
Linie 42: Dlabačov – Pohořelec – Brusnice – Pražský hrad – Královský letohrádek – Malostranská – Právnická fakulta – Čechův most – Dlouhá třída – Náměstí Republiky – Masarykovo nádraží – Jindřišská – Václavské náměstí – Vodičkova – Lazarská – Národní třída – Národní divadlo – Újezd – Helichova – Malostranské náměstí – Malostranská – Královský letohrádek – Pražský hrad – Brusnice – Pohořelec – Dlabačov. Die Trams werden von Dlabačov ab 01.07. bis 31.08. 2021 täglich von 10:00 bis 17:30 im Halbstundentakt abfahren. Die Gesamtfahrzeit beträgt 46 Minuten.
Linie 43: Vozovna Střešovice – Brusnice – Pražský hrad – Královský letohrádek – Sparta – Letenské náměstí – Kamenická – Strossmayerovo náměstí – Veletržní palác – Výstaviště Holešovice – Planetárium Praha – Výstaviště Holešovice – Veletržní palác – Strossmayerovo náměstí – Nábřeží Kapitána Jaroše – Čechův most – Malostranská – Královský letohrádek – Pražský hrad – Brusnice – Vozovna Střešovice. Die Straßenbahnen werden über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen von Vozovna Střešovice von 11 bis 17 Uhr im Stundentakt abfahren und jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00. Die Gesamtfahrzeit beträgt 38 Minuten
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
nicht ganz taufrisch, da anderswo schon zu lesen, aber hier noch neu - Beitrag vom heutigen 01.06. - "Der DPP beginnt mit den historischen Trams den Touristenbussen Konkurrenz zu machen".
Prag will die neue Nostalgielinie zur Unterstützung des Tourismus und als ökologische Alternative nutzen.
Im Laufe der Ferien wird Prag die meistaufgesuchten touristischen Ziele in der Stadt mit der neuen Nostalgietramlinie 42 und der ergänzenden Linie 43 verbinden. Fahren wird sie ähnlich wie kommerzieller Touristenbusse auf einer festen Ringstrecke. Die Nutzung der Trams wird für 200 Kronen pro Tag unbegrenzt möglich sein. Auf der Strecke wird der DPP 10 verschiedene historische Trams einsetzen.
Prag präsentiert die Neuheit als eine von den Möglichkeiten (frei) der Unterstützung des Tourismus und der Belebung der Angebote für die Besucher der Hauptstadt. „Es zeigt sich, dass in den letzten Jahren die Beliebtheit der thematisch ausgerichteten Touristik wächst. Auf den neuen Tramlinien können sich die Besucher an historischen Wagen aus der Zeit Österreich-Ungarns erfreuen, aber auch an den Wagen T1, T2 und auch T3. Die Fans des ÖPNV und Menschen, die die schönsten Prager Orte kennenlernen wollen, werden den Weg (oder die Reise) nutzen,“ sagte Adam Scheinherr, Vertreter des OB für den Bereich Verkehr und Vorsitzender des Aufsichtsrats des DPP.
Die Hauptlinie 42 wird täglich in Betrieb sein, die Ergänzungslinie 43 am Mittwochnachmittag, über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen. Der DPP wird auf ihnen 10 aus den Jahren 1908 bis 1962 stammende, historische Wagen einsetzen. Die Linie 42 ist Teil des Programmes „In Prag wie zuhause“, dass die Hauptstadt Prag und Prague City Tourism zur Unterstützung des Tourismus in der Metropole organisieren. Die Touristen, die Prag im Rahmen des Programms besuchen, können Punkte von Ihrem Voucher bei den Touristeninformationen für die Linie 42 oder den Touristeninformationszentren von Prague City Tourism für eine auf beiden Linien gültige Ganztagesfahrkarte einzutauschen.
Laut Scheinherr ist die neue Linie eine ökologische Variante der touristischen Hüpf-rein-Hüpf-raus-Busse. „Die Strecke der Nostalgietram Nr. 42 haben wir uns so ausgedacht, dass die Besucher bequem zu den beliebtesten Denkmalen gelangen, aber auch zu ausgewählten Kulturaktionen, die dieses Jahr neuer Bestandteil des Programms „In Prag wie zuhause“, ergänzte Hana Třeštíková, Ratsfaru für Kultur und Tourismus.
Der Betrieb der Linien beginnt am 01.07. und endet am 31.08. Die Linie 42 hat Prague City Tourism beim DPP bestellt. Begonnen wird in Dlabačov und es führt über die Pražský hrad, Královský letohrádek, Malostranskou, um die Josefova, den Náměstí Republiky und den Václavské náměstí, von wo sie über Národní třída und Újezd nach Dlabačov zurückkehren wird.
Halbstundentakt, 10 verschiedene Wagen
Sie wird täglich in Betrieb sein, die Verbindungen werden wir im Halbstundentakt losschicken, die erste um 10 Uhr und die letzte um 17:30 Uhr. Auf der Linie werden sich 10 historische Wagen abwechseln, der älteste aus der Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie, aber auch Wagen T1, T2 und der älteste erhaltene Wagen t3 aus dem Jahre 1962. „Schon die eigentliche Aussichtsfahrt mit den historischen Wagen wird nicht nur für Fans der Verkehrsmittel oder des ÖPNV eine Attraktion sein. Für die Fahrgäste auf dieser Linie haben wir darüber hinaus einen Audio-Führer auf Tschechisch und Englisch vorbereitet, anhören kann man ihn mittels unserer App „Prague Trips“, die es kostenlos zum Download gibt,“ erläuterte Petr Witowski, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des DPP.
Die Linie 43 wird die Linie 21 im Stundentakt am Mittwochnachmittag und über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen ganztägig ergänzen. Sie wird somit zu einer Zeit fahren, wenn das ÖPNV-Museum geöffnet ist. Umstiegspunkt zwischen ihnen wird die Haltestelle Královský letohrádek sein. Die Linie 43 verbindet technische Denkmäler, wie das Planetarium bei der Výstaviště Holešovice mit dem Nationalen Technikmuseum und dem ÖPNV-Museum im Betriebshof Střešovice. Die kompletten Fahrpläne stehen hier zur Verfügung.
Eine Ganztagsfahrkarte kostet 200 Kronen. Touristen, die die Hauptstadt im Rahmen des Programms „In Prag wie zuhause“ besuchen, haben die Ganztagesfahrkarte für beide Nostalgielinien kostenlos. Sie bekommen sie durch Tausch der Punkte aus Ihrem Voucher bei den Touristinformationen direkt an der Linie 42 oder in den Infozentren von Prague City Tourism.
Die Fahrkarte wird nach Entwertung 24 Stunden nur auf den Linien 42 und 43 gelten, es wird nicht möglich sein, sie auf den regulären Verbindungen des Prager ÖPNV zu nutzen und andersherum wird auf den Linien 42 und 43 nicht der Standardtarif des PID gelten. Die Besucher Prags, die sich mit der historischen Tram auf der Linie 43 nur ins oder vom ÖPNV-Museum im Betriebshof Střešovice fahren lassen wollen, werden sich für 50 Kronen auch eine in einer Fahrtrichtung gültige Einzelfahrkarte kaufen können, ähnlich wie es ggw. auf der Linie 41 ist. Diese wird in den Ferien den Betrieb einstellen.
Welche Wagen der DPP auf der Linie einsetzen wird
Den Ringhoffer Nr. 240 – er wurde im Jahre 1908 hergestellt und repräsentiert den ältesten Zeitraum der österreich-ungarischen Monarchie.
Die Motorwagen Ringhoffer 349 und 351 – sie erhielt man aus der Lieferung von 11 im Jahre 1915 hergestellten und gelieferten Trams.
Den Ringhoffer Nr. 412 aus dem Jahre 1920. Weiterhin Wagen Nr. 2172 aus dem Jahre 1929, Nr. 2210 aus dem Jahr 1930 und Nr. 2272 aus dem Jahr 1931.
Den T1 Nr. 5002, der im Jahre 1951 hergestellt wurde.
Den T2 Nr. 6003 aus dem Jahr 1958 und den T3 Nr. 6102 aus dem Jahr 1962, was die älteste erhaltene Tram T3 auf Erden ist.
Die Strecken der Linien 42 und 43
Linie 42: Dlabačov – Pohořelec – Brusnice – Pražský hrad – Královský letohrádek – Malostranská – Právnická fakulta – Čechův most – Dlouhá třída – Náměstí Republiky – Masarykovo nádraží – Jindřišská – Václavské náměstí – Vodičkova – Lazarská – Národní třída – Národní divadlo – Újezd – Helichova – Malostranské náměstí – Malostranská – Královský letohrádek – Pražský hrad – Brusnice – Pohořelec – Dlabačov. Die Trams werden von Dlabačov ab 01.07. bis 31.08. 2021 täglich von 10:00 bis 17:30 im Halbstundentakt abfahren. Die Gesamtfahrzeit beträgt 46 Minuten.
Linie 43: Vozovna Střešovice – Brusnice – Pražský hrad – Královský letohrádek – Sparta – Letenské náměstí – Kamenická – Strossmayerovo náměstí – Veletržní palác – Výstaviště Holešovice – Planetárium Praha – Výstaviště Holešovice – Veletržní palác – Strossmayerovo náměstí – Nábřeží Kapitána Jaroše – Čechův most – Malostranská – Královský letohrádek – Pražský hrad – Brusnice – Vozovna Střešovice. Die Straßenbahnen werden über die Wochenenden und an staatlichen Feiertagen von Vozovna Střešovice von 11 bis 17 Uhr im Stundentakt abfahren und jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00. Die Gesamtfahrzeit beträgt 38 Minuten
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Prellbock