Tram Prag - etwas zum Ausbau (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

wieder mal was zur Tram (wobei ich bei Strahov ganz schön das Grübeln bekam, ob Gleis oder Wohnheim) - Beitrag vom heutigen 06.06. - "Tram-Boom in Prag. Die Hauptstadt beginnt dieses Jahr 2 strecken zu bauen, weitere sind in Vorbereitung".

Prag rechnet damit, dass es die Mehrzahl der neuen Strecken aus europäischen Zuwendungen bezahlen wird.

Die Bewohner Prags erwartet in den nächsten Jahren die Beförderung über neue Tram-Strecken. Deren Vorbereitung ist in den letzten 3 Jahren wesentlich fortgeschritten, allein dieses Jahr wird der Bau von 2 Abschnitten aufgenommen und die Vorbereitung weiterer schritt erheblich voran.

Die Rückkehr der Tram auf der Strecke Pražské povstání – Pankrác am Wochenende hat symbolisch eine Welle weiterer großer Trambaustellen gestartet, die man in Prag plant. Über die Verlängerung von Strecken spricht man seit Jahren, in den letzten 3 Jahren ist es der Stadt aber gelungen die Vorbereitung fast ins Finale zu bringen.

Im Laufe einiger Wochen wird man beginnen die Tramstrecke von Barrandov nach Holyně zu bauen. Der DPP hat schon einen ausgewählten Lieferanten, was die Strabag ist. Die Länge der Strecke Barrandov – Holyně beträgt einen km, die vorläufige Endhaltestelle Holyně wird in Form einer Stumpfendstelle (frei) für Zweirichtungstrams ausgeführt. Die Strecke sollte in Zukunft im Rahmen der 2. Etappe um eine Haltestelle bis zur künftigen Schleife Slivenec verlängert werden, bei der der DPP die Dokumentation für die Baugenehmigung ausarbeitet. Die Absicht ist die Tramlinie Nr. 5 bis Holyně zu verlängern. Die ersten Trams sollten nächstes Jahr auf die Strecke gehen (bissel frei). Der DPP hat schon letztes Jahr die Schleife auf Barrandov für die Erweiterung der Strecke vorbereitet.

"Wir haben solch einen Fortschritt bei der Vorbereitung der Tramstrecken und mit dem Entpolitisieren wichtiger Bahnprojekte erzielt (frei), so dass wir den Plan der "Strategie der Entwicklung der Tramstrecken bis zum Jahr 2030" aus dem Jahre 2017 überholt haben," beschrieb es der Vertreter des OB für Verkehr,  Adam Scheinherr (Praha sobě), auf Facebook.

Eine weitere Strecke, die am nächsten an der Bauaufnahme ist, ist der Abschnitt Modřany – Libuš, wo der Wettbewerb schon läuft. Der Auftrag soll ein Volumen von 350 Mio. Kronen haben. Die neue Strecke Modřany – Libuš  mit einer Länge von 1,7 km wird 4 Haltestellenpaare haben. Sie schließt an die bestehende Wendestelle Sídliště Modřany an, von wo aus sie entlang der Generála Šišky zum Wohngebiet Libuš und zur Kreuzung mit der Novodvorská führt, in die sie abzweigt. Durch die Novodvorská wird sie in Zukunft dann zur Station Libuš der Metro D führen, bis zur Ebene der ggw. Bushaltestelle Pavlíkova, wo sie stumpf enden wird.

Zu den Strahover Wohnheimen und auch in die Region Mittelböhmen

Auch die Erneuerung der Schleife unter der Südverbindung kann man als neue Strecke betrachten. Die Tramstrecke und auch die Schleife werden in Zusammenhang mit der Modernisierung des 4. Korridors und der Errichtung des neuen Umsteigeknotens "Zahradní Město" unweit von der Kreuzung der Průběžná und des Korridors entstehen. Laut des DPP ermöglicht die Schleife alle Tramverbindungen zum neuen Umsteigeknoten heran zu führen, die bisher an der Wendestelle Radošovická endeten. Fertig soll es im September sein. Eine Schleife bereitet der DPP auch beim Depot Hostivař vor, er hat schon die Baugenehmigung. Es läuft auch die Vorbereitung der Verlängerung der Tramstrecke von Kobylisy nach  Zdiby in der Region Mittelböhmen. Diese hat bereits die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgreich durchlaufen.

Laut Scheinherr läuft die Vorbereitung der Verlängerung der Tramstrecke von Divoká Šárka zur Dědinská, die konkrete Kontur haben auch schon die Strecke auf dem Václavské náměstí (Wenzelsplatz) und die neue Tramverbindung zu den Strahover Wohnheimen. Prag rechnet damit, dass es für die Mehrzahl der Kosten für die neuen Tramstrecken europäische Zuwendungen erlangen sollte.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, Bardotka-Fan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste