Knödelstudien rund um Ústi nad Labem
#1
Ein fröhliches Hallo in die Runde, 

Am Freitag ging es endlich mal wieder zum Eisenbahngucken ins gelobte Land. Seit August 2020 war ich nur dienstlich "drüben" und das auch nur in Děčín und das leider auch nicht sehr oft. Mein Dienstplan sieht eher Ostsee statt Böhmen und leider auch eher Fisch statt Knödel vor...muss man halt so mal rüber fahren.  Nur hat sich das zwischen Arbeit, Kinderbetreuung, sonstigen Familienleben und der Pflege des inneren Schweinehundes nicht einrichten lassen. Corona und die damit verbundenen Auflagen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass ein Besuch im Nachbarland lange nicht so einfach möglich war. 

So viel zur Einleitung. Am Freitag hatte es sich nun ergeben, dass ein Tagesausflug möglich war und recht schnell wurde Tschechien als Ziel auserkoren (auch weil nicht klar war, wie die neue Testpflicht für Reiserückkehrer gestaltet wird und welche Auswirkungen das auf Ausflüge hat). Spontan fand sich auch noch ein Mitfahrer (eine gute Motivation für den Start nach einer kurzen Nacht). Mein Mitfahrer kannte die große Familie 162/163/362/363/371/372 nur flüchtig und so war schnell klar, welche Baureihen im Fokus stehen sollten.

[Bild: CZ-Tag-001.jpg]
^Als erste Anlaufstelle wählten wir Lbín. Allerdings war dort baustellenbedingt absolut kein Verkehr, sodass wir die Zelte recht schnell abbrachen und erstmal zurück nach Usti fuhren. Dort fotografierten wir 362 062, welche sich gerade auf den Weg nach Klášterec nad Ohří macht. Die Najbrt1-Lackierung ist auch schon eine der seltenen Abwechslungen im einheitlichen blau/weiß der tschechischen Bahnen.

[Bild: CZ-Tag-002.jpg]
^Eigentlich nicht geplant war der Besuch in Lovosice Město. Allerdings war es für unseren Nachmittagsfotopunkt noch zu früh und als "Notlösung" haben wir uns diese Stelle ausgesucht. Hier konnte 163 250, eine der verbliebenen  reinen Gleichstromknödel von ČD Cargo, fotografiert werden.

[Bild: CZ-Tag-003.jpg]
^Nicht geplant war der Zwischenhalt in Male Žernoseky. Beim Blick aus dem Zugfenster sah das ganz so aus, als wenn da "was gehen könnte". Also schnell raus und letztlich haben wir uns fotografisch im Weinberg ausgetobt. Hier mit 163 087, eine der vielen Loks in der neuen Standartlackierung.

[Bild: CZ-Tag-004.jpg]
^Als das Licht immer weiter wanderte, haben auch wir uns wieder auf den Weg gemacht. Gelandet sind wir in Dolni Zálezly. Dort trafen wir auf eine alte Bekannte (zumindest für mich): 371 001, welche mit einem Schnellzug nach Praha hl. N. unterwegs war.

[Bild: CZ-Tag-005.jpg]
^Ein Standortwechsel innerorts bescherte uns dieses Foto von 162 036. So langsam war es nun Zeit für den Heimweg, wollten wir doch in Usti den Railjet nach Dresden erwischen.

[Bild: CZ-Tag-006.jpg]
^Auftritt der Starlok. Eigentlich wollten wir noch einkaufen gehen. Aber in der Anstellung in Usti stand Peppin, alias 371 005 mit ihrem abendlichen Prager Schnellzug. Also haben wir unser Programm kurzfristig geändert und uns voll auf diese Schönheit konzentriert.

[Bild: CZ-Tag-007.jpg]
^Nach dem Bahnsteigwechsel rollte der Schnellzug von Praha nach Cheb ein. Dieser macht in Usti Kopf. Zu unserer großen Freude kam mit 362 078 die zweite Starlok, sodass es zu diesem herrlichen Treffen kam.

[Bild: CZ-Tag-008.jpg]
^Glücklicherweise hatte der Railjet etwas Verspätung, sodass wir noch die Ausfahrt von 371 005...

[Bild: CZ-Tag-009.jpg]
^...und 362 078 miterleben konnten.

Zufrieden mit der Ausbeute ging es im sehr vollen Railjet zurück nach Dresden. Bei den intensiven Knödelstudien ist leider der Genuss der echten Knödel auf der Strecke geblieben. Aber das kann man ja nachholen.

Grüße aus Dresden

Der kleine ICE
Folgende Nutzer haben sich bei Der kleine ICE für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel, bahnsachse, Clumer, DGL, HaMa Schmid, jm f, PKP-ST44, Sören Heise, Spejbl, ungarische Methode, wxdf
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

danke für die gelungenen Bilder deines ersten Betrages.
Gerne mehr davon.

Gruß
Hans-Martin




.
[Bild: forum121aaadsc_0165nmjnq.jpg]

"Zwei hübsche Mädchen"   Cool 
Folgende Nutzer haben sich bei HaMa Schmid für diesen Beitrag bedankt:
  • Der kleine ICE
Zitieren
#3
Ahoj kleiner ICE,

danke für deinen sehr schönen Beitrag.
Sehr schön finde ich die Idee ein mit Bildern im Weinberg.
Der Blick auf die Lok ist super  Foto

Weiterhin viel Spaß beim Einstellen von Beiträgen hier im Forum


Sommerliche Grüße 
Ronny
Folgende Nutzer haben sich bei PKP-ST44 für diesen Beitrag bedankt:
  • Der kleine ICE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste