Nochmal Regionální den PID in Strančice (9 B.)
#1
Photo 
Hallo in die Runde

Zwar sind seit dem Regionální den PID in Strančice am 12.Oktober diesen Jahres bereits ein paar Wochen ins Land gezogen und die Veranstaltung war hier im Forum auch schon Thema, dennoch möchte ich als kleinen Dank für den vorherigen Informationsfluss hier im Forum auch noch ein paar Bilder zeigen. Ohne die vorherigen Infos in "unserem" Forum hätte ich von dieser Veranstaltung wahrscheinlich erst im Nachhinein erfahren. So aber konnte ich mich über ein in jeder Hinsicht gelungenes Wochenende in und um Prag freuen.

Die Anreise erfolgte am Freitag auf bereits erprobtem Wege mittels Zug/Bus Kombination via Frankfurt und Nürnberg nach Prag. Eigentlich würde ich schon lieber die ganze Strecke mit dem Zug zurücklegen, die gewählte Variante mit dem IC-Bus ist für mich aber am günstigsten, seit es von Nürnberg aus keine durchgehenden Züge mehr nach Prag gibt. Eine Unterkunft wurde zuvor in Řičany für zwei Nächte gebucht und so konnte die Reise am Freitag Morgen beginnen.

Da ich bei dem herrlichen Wetter mein Augenmerk weniger auf die Mitfahrten in den historischen Zügen sonder mehr auf eine Streckenwanderung mit dabei anzufertigenden Streckenaufnahmen gelegt hatte, bin ich dann leider auch keinem von den offenbar zahlreich angereisten Forumsteilnehmern persönlich begegnet. Wir haben uns wohl nur fallweise gegenseitig Fotografiert  Foto


Bild 1
[Bild: 2019-10-111184st4kub.jpg]

Für den Freitag Abend hatte ich mir vorgenommen, den aus Šumperk anreisenden 451 im Bahnhof Praha-Vršovice in Empfang zu nehmen. Dieser kam auch ziemlich pünktlich am letzten derzeit noch vorhandenen Bahnsteigdach zum Halten, setzte seine Fahrt aufgrund der wegen den dortigen Bauarbeiten eingeschränkten Kapazitäten aber sehr schnell fort. Daher gelang letztlich nur ein brauchbares Bild.


Bild 2
[Bild: 2019-10-121201su9j29.jpg]

Am Samstag in der Früh gab es dann einen kurzen Elefantenritt die eine Station von Řičany nach Světice, wo ich meine Wanderung am Schienenstrang begann. Zunächst zeige ich den von Prag für den Brauereipendel nach Velké Popovice kommenden Hurvínek. Erkennt sich jemand von Euch am Zugfenster?


Bild 3
[Bild: 2019-10-121204syukq7.jpg]

Mein persönlicher Höhepunkt bei den eingesetzten Fahrzeugen war sicher die Bobina, hier aufgenommen zwischen Strančice und Světice auf der ersten Rückfahrt nach Prag.


Bild 4
[Bild: 2019-10-121214sf4j3m.jpg]

Nächster aus Prag kommender Zug war dann der Frosch, welchen ich kurz vor Strančice abpasste.


Bild 5
[Bild: 2019-10-121216soyjmo.jpg]

Der von Prag über das Sázavatal nach Řičany verlängerte Zug sollte laut vorheriger Ankündigung eigentlich mit einer Bardotka bespannt sein, letztendlich kam dann jedoch 754 042 des Weges. Das Bild entstand ebenfalls kurz vor Strančice.


Bild 6
[Bild: 2019-10-121219s6mkhr.jpg]

Nun setzte ich meine Wanderung ein Stück weit an dem Gleis Richtung Velké Popovice fort, wo dann wenig später der Hurvínek auf seiner nächsten Pendelfahrt zur Brauerei vorbei kam.


Bild 7
[Bild: 2019-10-121230s2akgv.jpg]

Die letzte Fahrt der Bobina von Prag ging dann wieder bis Benešov u Prahy durch. Das war für mich in soweit erfreulich, hatte ich doch bei Senohraby einen Fotopunkt in Erinnerung, welchen ich mit einem voraus fahrenden Elefanten und einer kurzen Wanderung zu passender Zeit erreichte.

Anschließend lief ich zurück zum Bahnhof Senohraby, wo ich auf die rückkehrende Bobina wartete. Für die gratis Rückfahrt nach Řičany machte ich es mir mit ausgestreckten Beinen im Abteil gemütlich, denn der ganze Tag fußläufig auf den Beinen machte sich in den mittlerweile nicht mehr ganz so jungen Knochen doch so langsam bemerkbar. Ein bereits vor mir ins Abteil gekommener jüngerer tschechischer Hobbykollege hatte seine Bank übrigens in die Liegeposition gebracht und genoss die Fahrt bäuchlings am offenen Abteilfenster mit der Nase im Wind...


Bild 8
[Bild: 2019-10-131264s7bka4.jpg]

Da ich am Sonntag erst eine Fahrtmöglichkeit am Nachmittag zurück nach hause gewählt hatte, konnte ich das auch an diesem Tag schöne Herbstwetter noch ein wenig zum Fotografieren nutzen. Als alter Freund der Nähmaschinen fiel die Wahl unter Anderem natürlich auch auf den Pražský motoráček, da hatte ich an anderer Stelle im Forum ja bereits ein Bild gezeigt. Ergänzend hier jetzt noch ein Foto aus Praha-Smíchov.


Bild 9
[Bild: 2019-10-131266se8k1p.jpg]

Kurz bevor ich nun wieder die Heimreise antrat, erfreute mich am hlavní nádraží noch die Verspätet mit dem R888 eintreffende 371 005. Da der Zug auch noch auf dem aus Fotografensicht wohl günstigsten Gleis unterwegs war, ergab sich der perfekte Abschluss dieses für mich genussreichen Wochenendes.

Soweit dann für dieses mal von mir.

Viele Grüße,

Martin
Folgende Nutzer haben sich bei Martin L. für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055, 77.19, ChristianMUC, Der Muldentalbahner, DGL, HaMa Schmid, Mario, Mocca Liberec, Paedu, rich810, RRo, wxdf, Z.Z. Von Schnerck, Zamračená
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste