[SK] 08.10.2015 - Speisewagentour mit Lokdefekt zum Dessert!
#1
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Erinnert sich noch jemand? Ab dem 01.05.2015 wurden tatsächlich Speisewagen auf der südlichen Route von Bratislava nach Košice über Zvolen eingesetzt. Ein langer Einsatz wurde es nicht...

Dieses Angebot musste nun natürlich getestet werden. Alles verknüpft mit einer passenden Rundfahrt! Ankunft in Zvolen mit dem Schlafwagen aus Prag, in Zvolen aus dem Schlafwagen, umsteigen in den Speisewagen, der Zr 1841 lief weiter als R 830, und gemütlich frühstücken bis Šurany, umsteigen nach Prievidza, eine Etappe per Bus nach Žiar nad Hronom, nun war R 813 fällig, direkt in den Speisewagen, der gleiche Wagen von der Hinfahrt, vermutlich auch die gleiche Besatzung, und auf nach Košice!


 [Bild: 51564744117_2f235e7fe2_o.jpg]

Das klappte auch wunderbar, bis in Fil'akovo die Lokomotive nicht mehr wollte. Irgendwann kam eine Lok zur Hilfe, die defekte Lok wurde weggestellt und mit neuer Kraft ging es weiter in Richtung Osten. Der Anschluss nach Michalovce war natürlich weg, so entschied ich mich für eine Busfahrt, nicht so eine gute Idee, der Bus war sehr gut besetzt, immerhin einen Stehplatz konnte ich ergattern...

[Bild: 51565780088_bc73c65e5e_c.jpg]

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#2
Wenn  wir gerade bei Speisewagen sind, da ist mir gerade eine Propagandamitteilung der ZSSK zugegangen :

Dienste in Speisewagen, die in Fernverkehrszügen der Slowakischen Eisenbahngesellschaft (ZSSK) die Gesellschaft WAGON SLOWAKIA KOŠICE (WGS) anbietet, sind sehr beliebt. Der Standard der Catering-Dienstleistungen in Zügen verschiebt sich wieder auf ein höheres Niveau und die Fahrgäste können im Jahr 2022 verschiedene Gerichte inspiriert von der Weltgastronomie in insgesamt sechs neuen Speisewagen der Serie WRmz 88-90 genießen.
Derzeit geht eine grundlegende Modernisierung der Innenausstattung von Speisewagen vonstatten, die seit 1988 in Betrieb sind, um den Komfort des reisenden Publikums sowie die Bedürfnisse des Küchenpersonals und der Bedienung zu erhöhen. Die komplette Modernisierung betraf hauptsächlich den Restaurantteil, die Küchenausstattung, aber auch den Austausch von Innentüren, Fußböden, Toilettenzellen, Klimaanlagenreparaturen, die zentrale Energiequelle,
das Informations- und Kommunikationssystem oder die Wasserversorgung. Äußerlich bleibt die Corporate Identity der ZSSK erhalten, die der Verwendung von Farben und Linien ihrer Anordnung entspricht. Es wurde auch an die Innenansicht gedacht
- die Wagen sind mit neuen Sitzen ausgestattet, neue Küchengeräte und Informationssysteme eingebaut, damit sie den heutigen Standards entsprechen und Anziehungspunkt und angenehme Abwechslung für unsere Fahrgäste sind.
Die modernisierten Speisewagen werden in die R 6xx-Züge auf der Strecke Košice - Bratislava eingereiht. Der Erste von
sechs Wagen wurden am 03.09.2021 von RWS Services s.r.o. als Gewinner einer Ausschreibung an die ZSSK übergeben. Anschließend wurde er am 5. September 2021 in den Zug R 606 Tatran eingereiht.
Es geht um die modernste Verstärkung im Fuhrpark der "Speisewagen" - aktuell fährt die ZSSK im Inlandsverkehr mit 7 Stk. WRRmeer Baujahr 2008, 3 Stück WRReer Baujahr 1995 und in Reserve hat sie 1 Stück WRRm Baujahr 1980.
Neben dem ansprechenden Design finden die Passagiere ein noch attraktiveres Angebot an Speisen und Getränken vor, das
neu mit frischen kalten Salaten, erfrischenden Limonaden und einer trendigen Snackkarte mit neue Dressings und Saucen bereichert ist, inspiriert von der Weltgastronomie. Es wurde auch Weidefleisch und andere leckere vegane Gerichte ins Angebot aufgenommen. Der Catering-Dienstleister WGS hat auch ein spezielles Frühstücksmenü und Herbstmenü vorbereitet, aus dem auch der anspruchsvollste Kunde wählen kann.
Der Besitzer der Speisewagen ist ein privates Unternehmen, das im Rahmen der Ausschreibung der ZSSK aus dem Jahre 2019 die günstigsten Konditionen für die Anmietung eines Speisewagens anbot(mit der Maßgabe, dass in Zukunft insgesamt 6 baugleiche Waggons angemietet werden sollen). Die Kosten für die Beschaffung eines Wagens, seine
Modernisierung sowie Betriebserhaltung trägt ausschließlich der Halter des Wagens und belastet damit nicht die Budget- oder Personalkapazitäten der ZSSK.

Technische Parameter des Wagens WRmz 88-90: Prost Essen

 vierachsiger klimatisierter Speisewagen
 vorgesehen für den Betrieb im nationalen und internationalen Fernverkehr auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Bahnstrecken mit 1 435 mm Spurweite
Geschwindigkeiten bis 200 km/h
 erfüllt die Anforderungen der technischen Spezifikationen für die Interoperabilität

Wenn ich mir die Fotos der Pressemitteilung so ansehe, dann wird da aber nichts mit traditioneller slowakischer Küche.

Die Einsätze in den nächsten Tagen :

11.10. – R 606 / R 613
12.10. – R 602 / R 609
13.10. – RR 1763 / R 604 / R 611
14.10. – R 600 / R 607
15.10. – R 606 / R 613
16.10. – R 602 / R 609
17.10. – R 604 / R 611
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, jm f
Zitieren
#3
Unten in https://www.zssk.sk/aktuality/do-dialkov...ch-voznov/ sind Bilder (ich hatte davon schon auf Twitter gelesen).
Streetfood und vegan verstehe ich ja, das (für mich in Sprache und Bild) Nichtidentifizierbare ist gebratener Käse (ah ja, Syr) mit Pommes frites. Bezeichnet als Lieblingsdelikatesse. 
Huh


Und danke an Alex für die Erinnerungen! Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei Sören Heise für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#4
nicht gebraten, sondern paniert. Mit Zubereitungsanleitung : https://dobruchut.aktuality.sk/recept/41...azany-syr/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste